InScenio FM Master dimmsteuerung über Smarthome/DMX

      InScenio FM Master dimmsteuerung über Smarthome/DMX

      Guten Tag

      Wir haben kürzlich für unseren Teich die AquaMax Eco Premium 8000 angeschaft. Die Fördermenge ist etwas zu hoch, weshalb wir gerne die Pumpenleistung reduzieren möchten.
      Dass dies möglich ist, habe ich an verschiedenen Orten gelesen.

      Nun stellt sich folgendes Problem: Wir möchten die Steuerung der Dimmstufe über unsere Smarthome-Installation bewerkstelligen (Loxone).

      Am liebsten würden wir die Pumpe über Phasenanschnittdimmer regeln. Dass dies (vermutlich) nicht geht, wurde bereits im Forum besprochen.

      In einem Produktvideo habe ich gelesen, dass die dimmbare Steckdose "InScenio FM-Master WLAN" über einen DMX-Anschluss verfügt, wofür es eine Schnittstelle in unserer Heimautomation gibt.

      Handelt es sich dabei um eine Standardgetreue implementation von DMX?
      Ist die o.g. Pumpe über die DMX-Schnittstelle dimmbar?

      Ich möchte herausfinden, ob ein solcher Weg (Heimautomation -> DMX -> FM-Master -> Pumpe) Erfolgsaussichten verspricht.

      Vielen Dank für eure Ideen/Antworten
      Hallo und ein <3 -liches Willkommen im Forum!

      Die AquaMax Eco Premium - Pumpen, können aktuell nur über die Dimmbaren Steckdosen (blau) gesteuert werden. Die DMX-RDM Schnittstelle ist aktuell nur für Die Aquarius Expert-, AquaMax Expert- und AquaMax Titanium - Pumpen so wie für Trommelfilter und ProfiLux - Lampen.

      Über die Dimmbare Steckdose kannst du deine Pumpe nur regulieren und der Energieverbrauch wird sich so anpassen.

      DMX-RDM ist ist eine Bi-Direktionale - Schnittstelle. So kannst du nicht nur die Pumpe darüber steuern, sondern es werden auch Daten übertragen, wie der Energieverbrauch oder auch Fehlermeldungen.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.