Biofilter- Erweiterung

      Biofilter- Erweiterung

      Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Biologie noch zu erweitern?....
      Folgender Fall: 20000 Liter gepumpt, Oase Trommler, danach 3x Moving Bed(statisch) befüllt, habe jetzt 16 Fische möchte aber
      noch 3-4 holen. Noch ist das Wasser gut aber ich befürchte das die Biologie bei 0,8 bis 1kg Futter nicht mehr ausreicht.
      Welche Möglichkeiten gibt es die Biologie zu erweitern ohne gleich alles neu zu machen, Oase schreibt ja höchstens 3 Moving Bed Behälter
      nacheinander sind möglich!
      Ich habe eine Pumpenkammer von dort wird das Wasser zum Trommler gepumpt mit Oase 30000 Eco Twin, ein Anschluss geht direkt zum
      Skimmer
      LG Axel
      Hallo Axel,
      welche Fische hast du in deinem Teich und wie groß und schwer sind diese? Deine Angabe von der Futtermenge 0.8 bis 1kg pro Tag bei 20 Fischen halte ich für zu viel. Nun weiß ich ja nicht welche Fische du drin hast. Bei Kois ist die Futtermenge ungefähr 1% des Gewichts im Winter , wenn sie überhaupt annehmen, und 3% im Sommer. Bei 20000 Litern wäre der Teich bei der Anzahl auch ziemlich ausgereizt. Die dadurch entstehende Schadstoffbelastung wird die Biologie nicht ausreichend abbauen können.
      Gruß Andy
      Einfach ein IBC dahinter mit Japanmatten...
      Die gibt das schon für 50 Euro, ein bißchen basteln und läuft.

      Der Besatz ist ne frage von Aufwand den du bereit bist zu betreiben, es geht auch noch mehr Fisch.
      Entspannter ist es aber mit weniger.

      Ich an deiner stelle würde mich von einigen trennen wenn unbedingt neue dazu sollen.