Frage zu Algen

      Frage zu Algen

      Hallo Zusammen,
      habe einen Schwimmteich 10x4x2,60. Hydrobalance Filtersystem - d.h. der ganzen Boden ist ein Filter ( Kies, Steinwolle ). Hab auch seit letztem Jahr eine UVC Lampe. Nun haben wir heuer erstmalig ein wenig Algen seit Anfang Juli. Hab dann Oase Algo (5l) einmalig verwendet. Ist dann etwas besser geworden nun haben sich die Algen jedoch alle am Boden und am Holzkäfig angeheftet. Entschuldigt die blöde Frage - aber lösen sich diese im Herbst auf ? soll ich nochmals dosieren ? oder brauche ich da einen Taucher zur Reinigung ? Wasser ist klar.
      Freue mich auf Eure Antworten,
      LG
      Elmar
      Hallo Elmar,

      Algen lösen sich in den meisten Fällen nicht von alleine auf, außer sie streben ab, wenn man Ihnen die Nährstoffe wegnimmt.

      Wie groß ist die Regererationszone?
      Wie viel Sonneneinstrahlung hast du am Tag?
      Hast du eine Filteranlage am Teich oder aktuell nur die UVC-Lampe?

      OASE führ auch seit letzen Jahr sogenannte Filterkartuschen, die Nährstoffe aus dem Wasser filtern um so das Algenwachstum vorzubeugen.


      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Elmar,
      wenn du nicht jedes Jahr wieder jede Menge Algen haben möchtest, schmeisse den Kies raus! Zwar ist es richtig, dass Wasser durch diese Schichtenauch gefiltert wird, aber du hast auch jede Menge Mulmeintrag, der immer wieder jede Menge "Nahrung" für die Algen abgibt.
      ICH würde den Kies rausnehmen und anderweitig filtern.

      VG
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thoma“ ()