Stört es die Fische nicht das Licht im Teich ?

      stören begrentzt schon - aber nur wenn es bei dunkelheit eingeschaltet wird -d.h. wenn es draußen schon dunkel war und dann schlagartig hell - dann erschrecken sie kurz
      schonender wäre es das licht bei dämmerung einzuschalten dann gibt es keinen helligkeitsübergang.

      2x50w kommt zwar drauf an wie flach du diese liter verteilt hast (sag mal deine außmaße) aber rein grundsätzlich ist es zuviel leistung für diesen (kleinen) teich - vermutlich reicht schon ein strahler mit weniger watt.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Vielen Danke für die schnelle Antwort.
      Was meinst Du, wieviel Watt sollte ich dann nehmen ??
      1*50 Watt, oder 2*30 Watt, oder 1*30 Watt, oder nur 10 Watt ??

      Ich weiß ja nicht wie groß und stark sie leuchten . Und ob das nicht mit der Zeit verschmutzen und ich nicht wieder sehen kann.

      Grüße alle Fische und selber...
      #

      Naddel
      hallo naddel,

      vom gefühl her würde ich max 1-2 leuchten mit 30w nehmen - aber wenn es zu hell wird kanst du ja mit wenig kostenaufwand auch 10w birnen einsetzen - verschmutzen tun nur die scheiben von ausen und die kann man einfach reinigen. aber mit licht ist es einfach so eine sache - sehr viel davon ist gefühl und testen - zwar kann man es berechnen - aber ich zumindest kann es nicht.
      falls du das oase system nimmst brauchst du eh einen separaten trafo - und daran kannst du dann je nach wunsch bis zu drei leuchten anschließen - bis 150w - also kauf dir einen trafo und eine lampe - wenn es zu dunkel ist kaufe eine zweite hinzu - mein vorschlag?

      viel glück beim testen

      jürgen

      ** ich z.b. beleuchte mit 2X75 watt einen teich von 9m X 7m
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen

      Original von funny22:
      Hallo Jürgen,

      Danke, genau das werde ich auch machen. Einfach testen.

      Aber eine Frage habe ich. Man setze doch die Lampen unten im Wasser. Oder ?? Nicht das wir uns was mißverstanden haben. ;)

      Gruß

      Naddel



      Musst halt gucken, was Du willst: eine Unter- oder Überwasserbeleuchtung. Und entsprechend mit Gartenscheinwefern oder Unterwasserscheinwerfern arbeiten. Was auch ganz nett aussieht, das ist, wenn von Unterwasser in die Botanik geleuchtet wird. Gibt dem Ufer einen besonderen Reiz.