Anti-Frosch-Teich

      Hallo,

      kennt irgendjemand von Euch, ein Wundermittel oder einen Wundertrick wie ich Frösche von meinem Teich fernhalten kann?

      Hintergrund ist der:
      - Laich verstopft jedesmal meinem Skimmer :(
      - Frösche hängen im Skimmer :(
      - Frösche quaken und ich kann nicht schlafen
      - usw......


      Ich siedele die Frösche auch gerne um, keine Thema, aber bitte keine Tips wie, bleib doch wach die Nacht und fang Sie.

      Irgendjeman muss doch einen Tip haben, Hiiiiiiiiiiiiilfe !!!!!!!!!!!!!!!!
      --
      Bis dann
      Mattes
      Hi Mattes,

      ich denke mal, dass Du doch ähnlich wie es entlang der Straßen passiert, im Vorfeld der Laichzeit einen Froschschutzzaun aus Maschendraht um das gewässer machen könntets, genau so wie entlang einer Straße: 30 cm hoch, mit Stäben fixiert, mit nach innen gebogenem Rand und mit einem eingegrabenen Eiomer, in den die Tiere fallen.
      Und dann könnte man sie umsiedeln. Und die in dem anderen gewässer zur welt gekommenen Kröten und Frösche würden ja auch nicht mehr zu Dir kommen.
      Das Thema hatten wir doch schon!
      Ich kämpfe seit Jahren mit den Nachkommen unserer ersten Froschpopulationen. Mittlerweile ist die Menge der Rückkehrer dramatisch gesunken.
      Ausser Abfangen und Umsiedeln an eine weit entferte geeignete Stelle kann ich nur den Tipp geben, wenn Du selber nichts machen willst, halte Dir ein paar zahme Störche oder Reiher. :-)))
      Kannst Dir zu dem Thema auch mal meinen Beitrag "Koi-Killer" bei
      koi-hobby.de, ansehen.

      Gruß Jürgen

      Original von Engelbert:
      Hi Mattes,

      ich denke mal, dass Du doch ähnlich wie es entlang der Straßen passiert, im Vorfeld der Laichzeit einen Froschschutzzaun aus Maschendraht um das gewässer machen könntets, genau so wie entlang einer Straße: 30 cm hoch, mit Stäben fixiert, mit nach innen gebogenem Rand und mit einem eingegrabenen Eiomer, in den die Tiere fallen.
      Und dann könnte man sie umsiedeln. Und die in dem anderen gewässer zur welt gekommenen Kröten und Frösche würden ja auch nicht mehr zu Dir kommen.



      Leider versagt dieser Zaun vollkommen, da dieser schon seit letzte Jahr am Teich ist. Ich habe Ihn vor einigen Wochen hochgezogen von 20 auch 30 cm. Resulatet gleich null, genauso viele Frösche und Laich im Teich wie ohne Zaun, deswegen bin ich ja so hilflos.
      Ich denke ich werden den Teich aufgeben, so weh es mir auch tut, aber ich habe keine Lust auch nur noch einen Cent für Froschmaßnahmen auszugeben

      --
      Bis dann
      Mattes
      Du musst ja nicht gleich die Flinte ins Getreide werfen!

      Wenn die Frösche über 30 cm hinwegkommen, dann nimm doch einen Karnickeldraht von 50 cm oder noch höher. Und achte auch darauf, dass sie nicht drunterher schlüpfen können und dass sie an einer Stelle in ein Behältnis rutschen.

      Und was die Knete angeht, so ist das ja eine Investition auf Jahre. Vielleicht hast Du einfach nur den falschen, weil zu niedrigen Zaun gehabt?
      Setz doch einen oder jeh nach Teichgröße mehrere Waller ein. Hat bei mir gewirkt. Innerhalb von 3 Monaten war mein Teich ohne Frösche. Die Goldorfen in meinem Teich hat er aber nicht erwischt. Golfische und Molche standen aber auf auch auf seiner Speisekarte. Der Molchbestand hat sich aber nach zwei Jahren wieder erholt. Von den Goldfischen blieb nur ein Großer übrig. Teichgröße war 25m². Der Waller hatte beim Einsetzen 40cm.
      Funktioniert aber nur bei Teichfröschen. Kröten verschmäht er und wenn die Grasfrösche laichen ist er noch im Winterschlaf. Auch wenn große Kois im Teich sind würde ich ihn nicht einsetzen. Denn bei Nahrungsmangel fällt er auch Fische an, die er garnicht schlucken kann. In meiner Fischhälterung haben Waller mit 80cm Karpfen von 40cm übel zugerichtet.
      Bist Du Dir sicher, Helmut? Ich denke, man muss auch die Gelegenheit haben, die Waller als unseren größten heimischen Raubfisch (2.5 m) auch wieder "weiterverwerten" zu können. Im Teich werden sie schnell zu groß, und ohne weiteres darf man sie nicht aussetzen. Was meinst Du, wie die in einem Fließgewässer oder Baggersee "aufräumen" und wie Dir der Pächter der Fischrechte auf die Füße steigt!
      Es gibt auch noch Kaninchendraht in der Größe von 100cm da wir auch Kaninchen haben und ich mir sehr sicher das auch Frösche über 50cm springen können( schau dir mal die hinterbeine an). Den Zaun würde ich dann um absolut sicher zu gehen 10cm tief in die Erde tun!