Im Frühjahr ist es soweit..., Teicherweiterung

      Im Frühjahr ist es soweit..., Teicherweiterung

      Moin, moin aus dem hohen Norden,

      nach kurzer Zeit meines 1000Liter Teiches, betrieben mit Oase Filtomatic CWS 6000, werde ich im Frühjahr 2018 meinen Teich vergrößern.
      Da ich eine Stonecor Teichschale von Oase habe, wird diese vorher weichen müssen. Ich hoffe, dass ich diese im Frühjahr (ca. Mai 2018)
      verkauft bekomme.
      Der neue Teich wird ein Fassungsvermögen von ca. 10.000 Litern haben. Gebaut wird er mit 500er Teichflies und 1,1mm EPDM Folie.
      Da der Boden etwas abschüssig ist, werde ich mit dem Teichrandband arbeiten. Ich erhoffe mir damit eine bessere Arbeit, um den Teichrand in Waage zu bringen.
      Betrieben wird der neue Teich dann mit einem Oase Screenmatic2 60000 Set (also mit Bitron C 55W und AquaMax Eco Premium 16000).
      Der "alte" Filter CWS 6000 wird dann mit der AquaMax Eco Premium 6000 nur über den 20er Skimmer laufen.
      Die ganze Filtertechnik werde ich dann einem im Laufe des Jahres 2018 selbst gebauten und isolierten Holzhaus unterbringen.
      Das Haus wird auf 4 Einschlaghülsen stehen. Darauf der Boden mit einer 60mm Styrodur Isolierung. Die Wände und Dach werde ich mit 30mm
      Styropor dämmen. Ich hoffe, dass damit das ganze Frostfrei sein wird. Der Screenmatic soll dann das ganze Jahr durchlaufen.

      Unschlüssig bin ich noch beim Auslauf in den Teich zurück. Ob ich innerhalb des Holzhauses beide Filterrückläufe (die ja beide mit DN 70 angegeben sind) in einen DN 70
      zusammenführen kann? Oder wird das dann für einen DN 70 Auslass zu viel Wasser? Die Schmutzausläufe werde ich auch innerhalb des Hauses zusammenfügen.
      Hier wird ja nur sporadisch Wasser durchfliessen. Der Vorteil wäre, dass ich nur jeweils 1 Wasserauslass (Schmutzwasser und Teichrücklauf) durch die Wand führen muss.
      Durch die beiden Eingänge in die Filter sind das dann gesamt schon 4 Löcher in den Wänden, die ja dann nicht gerade zur Isolation beitragen.

      Viele Grüße aus dem Norden
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hey Thomas,

      man merkt: Die Vorfreude bei Dir steigt :)

      Meinst Du nicht, dass das 60000er Set allein (mit Skimmer) ausreicht?
      Genau diese Kombi habe ich meinen Nachbarn für deren 20000l Teich (Besatz 40-50 Moderlieschen, gefüllt mit Brunnenwasser und bisher nicht gefiltert) empfohlen und deren Teich ist nach knapp 6 Wochen ziemlich klar ("ziemlich" deswegen weil noch sehr viel Teichschlamm vorhanden ist und die Wasserwerte katastrophal schlecht waren): Die Nachbarn waren begeistert von meiner glasklaren Pfütze und wollten das auch haben.

      Irgendwie finde ich den Filtomatic 6000 bei Deinem Teich als überflüssig aber sicherlich wird sich Stefan hierzu noch äußern :)

      Grüße und viel Spaß bei Deinen Vorbereitungen!
      André
      Hallo André,

      ja, du hast sicherlich Recht. Der Screenmatic würde langen. Nur ist der CWS 6000 ja nun einmal da. Sollte sich (z.B.) hier jemand finden, der die Teichschale mit dem Filter für einen "kleinen" Obolus haben möchte; gerne. Nur befürchte ich, dass der CWS 6000 keinen entsprechenden
      Gegenwert bringen würde. Allein die Teichschale irgendwie los zu werden, wird bestimmt schwierig genug. Die kann man ja nicht einfach so mal versenden :( . Müsste also jemand "aus der Gegend" sein um die Teichschale mit Hänger zu transportieren.
      Der Vorteil, den CWS nur für den Skimmer zu nutzen ist ausserdem, dass ich z.B. im Winter den Skimmer einfach abstellen kann ohne irgendwelche Ein-/Umstellungen an der 16000er Pumpe für den Screenmatic vorzunehmen. Durch die vorhandene EFC Funktion regelt sich die Pumpe im Winter ja ausserdem selber runter.

      Aber danke, für deine Ausführungen. Vorbereitungen (zumindest im Kopf ;) ) laufen. Vorher werden noch 2 große Pappeln (ca. 12-15 Meter) fallen müssen.

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thoma“ ()