Filtergröße - Klares Wasser?

      Hallo!

      Wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren unseren Teich auf eine Größe von ca. 30.000 l vergrößert. Dies hat ein Fachmann vollzogen, der zugleich Oase-Produkte verkauft (Oase-Vertragshändler?). Der (Koi-)Fischbesatz ist mittel bis hoch. Der besagte Teichbauer/Händler hielt es für richtig und teichangemessen, Biosys 3 Set 2 (?) (Biotec 10, Bitron 25, Aquamax 15000) zu installieren. Auf diese Angaben haben wir uns verlassen und dies auch von ihm installieren lassen. Seitdem hatten wir nur sehr wenige Male, zumeist zur kalten Jahreszeit, akzeptabel klares Wasser. Bei höheren Temepraturen und auch schon bei den derzeitigen Wettervorraussetzungen sitzen die Filtermatten inerhalb von ein bis zwei Tagen "dicht", die Leistung sinkt rapide und der Teich ist völlig trüb. Nun meine Frage: Ist uns ein zu kleines Filtersystem eingebaut worden? Welcher Filter wäre für die angegebenen Voraussetzungen sinnvoll? Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass die Fische normal gefüttert werden und darüberhinaus kein sonstiger übermäßiger Nährstoffeintrag vorhanden ist.
      Dann habe ich noch eine andere Frage: In den Moregnstunden ist nahezu täglich eine schaumartige Substanz sicht- und feststellbar. Was ist das??
      Gerne würde ich mal in einen klaren Teich blicken. Zumal ein solcher ja für Kois eine bekanntlich wichtige Voraussetzung ist. Für Tipps und Antworten auf meine Fragen wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank und herzliche Grüße

      Alexander Otto
      Hallo

      Also das System ist viel zu klein
      würde dir empfehlen

      Biotec 36
      Bitron 72
      Promax 30000

      Der Schaum , wurde mal riesig drüber diskutiert. Kann vom zu kleinen
      Filtersystem kommen. Der Phosphatwert spielt da auch eine Rolle.
      Jetzt mal Filtersystem auf Fordermann bringen und dann mal weiter sehen.

      Du kannst dir aber auch einen Filterteich bauen wenn du Platz hast,
      ist wesentlich billiger.
      Hallo A-Otto!

      Da würde ich dem Händler mal gehörig auf die Füße treten!

      Der Filter taugt für 30.000 Liter Wasser nichts.
      Wenn Du viele Koi hast, taugt wahrscheinlich auch der Biotec 36
      nicht mehr. Mit viel meine ich Überbesatz.
      OASE rechnet beim Biotec 36, mit Bitron 72 und PROMAX 30000 und einem
      Fischbestaz von 1-3 kg pro m3 Wasser. Dann soll diese Kombination für
      ca. 32 m3 ausreichen.
      Wenn Du wirklich an der Grenze der Besatzmenge liegst, wird Dein Teich beim Auswachsen der Koi diesen Wert spielend erreichen.
      Damit ist der Teich dann unterversorgt.
      Eine größere Filteranlage muß her.
      Ich empfehle Dir, einen großen Pflanzenfilter zu bauen.
      Da kannst Du dann den Biotec 36 "als Vorfilter" nutzen. Danach sind Deine Wasserwerte wieder im grünen Bereich.
      Der Schaum auf dem Wasser ist auch eine Folge der völlig fehlenden Filterung.

      Noch zum klaren Wasser: Der einzige, der wirklich klares Wasser im Teich haben will, ist der Besitzer des Teiches.
      Koi wachsen am besten in trüben Teichen mit ausreichend Bodengrund zum wühlen.
      Da haben sie Sichtschutz, sind wesentlich ruhiger und fressen besser.
      Der Streß ist für die Fische deutlich geringer.

      Viel Spaß beim basteln!!
      Poste mal den genauen Fischbesatz und Bepflanzung!!!!!!!!!
      Wasserwerte testen!!!!!!!!!!!


      Gruß Jens M
      Hallo!

      Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin für alle postings wirklich dankbar!

      Ich habe schon die böse Vorahnung gehabt, dass der hier ansässige (Oase-) Händler damals auf den Filter bezogen einen erheblichen Fehler gemacht hat.
      Der Fischbesatz sieht folgendermaßen aus:
      -ca. 9 größere Kois von 15-35 cm
      - 1 großer Graskarpfen
      - 4 Störe.

      Was uns bei der ganzen Filtersituation, aber auch allgemein sehr positiv übberrascht hat, ist, dass unsere Kois sich vermehrt haben. So haben wir auch noch 13 junge Kois, die sich gut entwickeln. Dabei sind ein paar unscheinbare, aber auch recht ansehnliche. Soweit zum derzeitigen Fischbesatz.

      Wie muss denn ein Pflanzenfilter bzw. ein Filterteich aussehen? Wie groß muss er bei unserer Teichgröße sein und was ist zu beachten?

      Ich freue mich über jeden weiteren Tip und alle Anregungen!

      Zudem werde ich unserem Teichbauer und zugleich "Oase-Händler" ganz gewaltig "auf die Füße treten"! Soetwas kann und darf in meinen Augen nicht sein!

      Nochmals herzlichen Dank und schöne Grüße

      Alexander Otto
      Hallo und guten Tag,

      leider ist die eingesetzte Filteranlage für Ihre Teichanlage
      und dem beschriebenen Fischbesatz wesentlich zu klein.

      Wir empehlen: Biotec 30 mit Bitron 72 und Promax
      30000.

      oder aus der neuen Serie:_

      Biotec 36 mit Bitron 72 und Pormax 30000.

      Wir hoffen, dass Ihnen diese Angaben reichen.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Alexander Otto!

      Ich würde den Biotec 36 nehmen. Der Biotec 30 bereitet Probleme mit der Sauberhaltung.

      Den Pflanzenfilter würde ich so groß wählen wie es eben geht.
      Am besten sogar so groß (Fläche) wie der Teich.
      Schau mal auf die Homepage von Tommi.
      Ist hier ir´gendwo hinterlegt; ich glaube: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">www.tommis-page.de</a><!-- w -->.
      Da müsste ein guter Aufbau beschrieben sein.



      Viele Grüße Jens M