Ebay Auktionen

      Hallo,

      seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit einen Teich anzulegen.

      Dazu ist es notwendig den sogenannten Fachhandel aufzusuchen dessen Beratung zum Teil, nicht bei allen, zu wünschen übrig läßt.

      Das nächste was auffällt ist das bei Oase Artikel, die ja eine Preisbindung haben, im Internet, z.B: bei Ebay die Artikel 20-25% günstiger angeboten werden.

      Da es sich laut den Anbietern dort um Neuware handelt ist die Garantiefrage unerheblich, da diese von Hersteller übernommen werden muß.

      Meine Frage ist nun die:

      Warum gibt es diesen Preisunterschied bei Fachhandel zu Internetauktionen und gibt es tätsächlich Abwicklungsunterschiede im Garantiefall. Wenn ja warum?

      Würde mich über Erfahrungen und Infos freuen.

      Mit freundlichen Grüßen


      Silvertabby60
      Der Hersteller ist nur seinem Händler, bei dem der Endkunde kauft, nicht dem Endkunden gegenüber zu Garantieleistungen verpflichtet, da das sein Vertragspartner ist.
      Bei ersteigerten Produkten, wenn sie nicht von einem OASE-Händler sind, kann mann nur bei dem Verkäufer Ansprüche anmelden, und das ist im schlechtesten Fall ein Privatmann.
      Ob sich OASE in solchen Fällen kulant zeigt, steht auf einem anderen Blatt.

      Gruss Jürgen
      Es kursiert ja mittlerweile die Erfahrung, dass Leute, die bei Internetaktionen Reklamationen und somit auch Hftungen geltend machen wollten, damit so ihren Aufwand haben. Deswegen würde ich dort nur Ware kaufen, die Kaufvertraglich abgesichert ist und das haftungsrecht explizit mit einbezieht. Wenn die Ware, egal welche, dann von einem Privatmann erworben worden ist, dann vermute ich, wird man einer gewissen Herausforderung gegenüberstehen, denn alles muss hingeschickt werden und dort weitergeleitet und abgewickelt werden - ich Frage mich dann eher schon im Vorfeld, was ich mir im Fall der Fälle antue. Preisvorteile sind das eine. Und nützlich. Aber wehe, wenn es zu Problemen kommt. Dann hat man wirklich eines.

      Original von juhi:
      Der Hersteller ist nur seinem Händler, bei dem der Endkunde kauft, nicht dem Endkunden gegenüber zu Garantieleistungen verpflichtet, da das sein Vertragspartner ist.
      Bei ersteigerten Produkten, wenn sie nicht von einem OASE-Händler sind, kann mann nur bei dem Verkäufer Ansprüche anmelden, und das ist im schlechtesten Fall ein Privatmann.
      Ob sich OASE in solchen Fällen kulant zeigt, steht auf einem anderen Blatt.

      Gruss Jürgen



      Hallo Jürgen,

      danke für die gute Information. Nur teile ich diese Meinung nicht so ganz. Ein Beispiel wäre, ein Kunde kauft ein Gerät und zieht um, muß er dann im dem Fachhandel seine Reklamation anmelden obwohl dieser in einer anderen Stadt wohnt oder ein Kunde kauft ein Elektrogerät, z.B. einen Herd von AEG im Versandhandel. Dort kommt dann auch der Werkskundendienst, und nicht der Kundendienst des Versenders.

      Ich stimme zu das man die Sachen an den Verkäufer zurücksenden muß wenn man bei einer Auktion etwas erworben hat. Aber der jenige der den Artikel verkauft hat bekommt das Produkt ja auch geliefert und kann dort seinen Anspruch geltend machen.

      Das fazinierende ist halt der große Preisunterschied.

      Mit freundlichen Grüßen


      Silvertabby60

      Original von Engelbert:
      Es kursiert ja mittlerweile die Erfahrung, dass Leute, die bei Internetaktionen Reklamationen und somit auch Hftungen geltend machen wollten, damit so ihren Aufwand haben. Deswegen würde ich dort nur Ware kaufen, die Kaufvertraglich abgesichert ist und das haftungsrecht explizit mit einbezieht. Wenn die Ware, egal welche, dann von einem Privatmann erworben worden ist, dann vermute ich, wird man einer gewissen Herausforderung gegenüberstehen, denn alles muss hingeschickt werden und dort weitergeleitet und abgewickelt werden - ich Frage mich dann eher schon im Vorfeld, was ich mir im Fall der Fälle antue. Preisvorteile sind das eine. Und nützlich. Aber wehe, wenn es zu Problemen kommt. Dann hat man wirklich eines.



      Hallo Engelbert,

      habe mir mal die Auktionen verschiedener Händler bei Ebay angeschaut, die Oase und andere Teichartikel verkaufen und habe festgestellt das die Reklamationsquote, die man anhand der sog. Bewertungen nachvollziehen kann, nicht sehr hoch sein kann.

      Zum zweiten entsteht der Eindruck das die Leute die dort Ware anbieten, dies professionell machen. Somit muß in irgendeiner weise Kontakt zu einem Händler bestehen der nachher auch die Gewährleistung erbringt. Sonst könnte die Ware man nicht diese Mengen auf den Markt bringen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Silvertabby60

      [ Dieser Beitrag wurde von Silvertabby60 am 26.03.2003 editiert. ]
      Ich sehe an Deinen Antworten, dass Du Dir die Sache schönfärbst.
      Wenn kene Originalrechnung eines Fachhändlers vorliegt, die als Nachweis für das Kaufdatum, und damit für die Garantie gilt, kann der Hersteller jede Gewährleistung ablehnen. Punkt!
      Jeder kann selber entscheiden ob er ein solches Risiko eingeht.
      Bei Pumpen etc. für 300-500 Euro würde ich mir das Überlegen.
      Ansonsten viel Spass beim mitbieten.

      Gruss Jürgen
      Hallo Teichfreunde

      Ich habe auch schon bei ebay div. Sachen gekauft, auch eine Promax. Ein ordendlicher ebaypartner stellt eine ordungsgemässe Rechnung aus. Mit dieser kann man bei Oase die Garnatieverlängerung beantragen. In meinem Fall hat das ohne Probleme funktioniert.

      Aber leider gibt es auch schwarze Schafe bei ebay. Bei grösseren Geldbeträgen würde ich nur mittels Treuhandservice den Vertrag eingehen. Ev. auch Referenzen einfordern, man kann ja mit dem Anbieter per email in Kontakt treten.

      Die Angaben sind persönliche Erfahrungen.

      Gruss
      Sandra
      Hallo,
      hierzu unsere (OASE) direkte Stellungnahme:
      Grundsätzlich beliefert OASE nicht wissentlich diese ebay-Händler, da dort eine entsprechende Beratung nicht stattfindet. Somit ist ein Kauf u.U. bedenklich, da nicht (oder kaum) nachvollziehbar ist, wo das Produkt letzlich herkommt.
      Für die Garantie ist folgendes wichtig und Voraussetzung:
      OASE benötigt einen Kaufbeleg für die gesetzliche Garantie. Darüberhinaus gewährt OASE eine zusätzliche sog.Anforderungsgarantie. Diese erhält der Verbraucher nur dann, wenn er die Anforderungs-garantiekarte vom registrierten OASE-Plus-Fachhändler abgestempelt mit Kaufbeleg (der den OASE-UVP ausweist)an OASE schickt (oder vom Händler schicken lässt).
      Mit freundlichen Grüssen
      Hallo und guten Tag,

      und sätzlich gewähren wir die Standardgarantie immer.

      Die zusätzliche Anforderungsgarantie wird nur gewährt wenn,
      die Anforderungskarte den Stempel des OASE-Fachhändler und
      der Kaufbeleg die MWST und den OASE-Listenpreis ausweist.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Original von Bueltel:
      Hallo,
      hierzu unsere (OASE) direkte Stellungnahme:
      Grundsätzlich beliefert OASE nicht wissentlich diese ebay-Händler, da dort eine entsprechende Beratung nicht stattfindet. Somit ist ein Kauf u.U. bedenklich, da nicht (oder kaum) nachvollziehbar ist, wo das Produkt letzlich herkommt.
      Für die Garantie ist folgendes wichtig und Voraussetzung:
      OASE benötigt einen Kaufbeleg für die gesetzliche Garantie. Darüberhinaus gewährt OASE eine zusätzliche sog.Anforderungsgarantie. Diese erhält der Verbraucher nur dann, wenn er die Anforderungs-garantiekarte vom registrierten OASE-Plus-Fachhändler abgestempelt mit Kaufbeleg (der den OASE-UVP ausweist)an OASE schickt (oder vom Händler schicken lässt).
      Mit freundlichen Grüssen





      Hallo,

      und vielen Dank für Ihre Antwort.

      Aber woher nehmen Sie Ihr Wissen, daß eine entsprechende Beratung bei Internetverkäufern nicht stattfindet.

      Die Herkunft des Produktes ist ebenfalls klar, es muß in jedem Falle von der Firma Oase kommen. Egal über welche Wege das Produkt dann in den jeweiligen Handel gelangt.

      Das mit der Anforderungsgarantie kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Warum muß auf der Rechnung der Oase UVP ausgewiesen werden. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben in Europa keine Preisbindung oder Rabttverbote mehr.

      Aber vielleicht können Sie mir ja Erklären, wenn Oase im Markt so stark etabliert ist warum sich ein Betrieb dieser Größenordnung darüber aufregt wenn pro Jahr ein paar Hundert Artikel über das Internet vertrieben werden.

      Warum arbeitet Oase denn nicht mit diesen Leuten zusammen anstatt es verdeckt zu tolerieren, da Sie es nicht verhindern können. Das hätte Stil. Denn ich vermute einmal das in der heutigen Zeit jeder um jede Form von Umsatz dankbar ist.

      Mit freundlichen Grüßen

      Silvertabby60

      Original von FranzEgbert-OASE:
      Hallo und guten Tag,

      und sätzlich gewähren wir die Standardgarantie immer.

      Die zusätzliche Anforderungsgarantie wird nur gewährt wenn,
      die Anforderungskarte den Stempel des OASE-Fachhändler und
      der Kaufbeleg die MWST und den OASE-Listenpreis ausweist.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert


      Hallo Herr Egbert,

      vielen Dank das Sie seitens der Firma OASE Stellung nehmen.

      Das Sie die Standart Garantie übernehmen ist jetzt klar, nicht klar ist mir jedoch warum Sie nicht grundsätzlich die Anforderungsgarantie übernehmen.

      Ihr Produkt verändert sich doch nicht, bloß weil es nicht von einem Oase Fachhändler verkauft wurde. Der aber letzendlich doch der Lieferant war.

      Da mich diese Diskussion mittlerweile richtig interessiert habe ich mir eine OASE Anforderungsgarantiekarte besorgt.

      Es handelt sich dabei um Faltblatt mit einer Postkarte auf der eine Umfrage zum Produkt erhoben wird. Desweiteren kann Ihre Anschrift, die des Kunden und die des Händlers eingetragen werden.

      Wo ist denn dort Platz für eine Kaufquittung?

      Wie ich Anhand der hier geführten Diskussion jedoch feststelle scheint es wirklich ein Interesse seitens der Endkunden zu geben die Artikel im Internet zu erwerben, wenn vielleicht auch nur wegen des Preisunterschiedes, was seitens der Händlerschaft versucht wird in eine bestimmte Richtung gebracht zu werden um den Kunden wieder in den Fachhandel zu bewegen.

      Hat der Fachhandel bedenken gegen den Wettbewerb aus dem Internet und wenn ja warum. Desweiteren stelle ich es mir nicht so einfach vor OASE Ware zum Weiterverkauf erwerben zu können.

      Mit freundlichen Grüßen


      Silvertabby60
      1.Die Kaufquittung wird gemeinsam mit der Anforderungskarte in einem Briefumschlag an OASE geschickt. Welchen Platz suchst Du da noch?
      2.Auf der Anforderungskarte wird nur der Käufer eingetragen. Der Händler muss stempeln!! Der Käufer kann nicht einfach irgend eine Händleradresse eintragen.
      3.Das der Hersteller seine Vertragshändler, die auch Aufwand mit Präsentationen, Lagerflächen und Schulungen haben, schützt kann mann wohl nicht zum Vorwurf erheben.
      Das schlimmste was einemHersteller passiren kann ist ein unkontrollierter Preisverfall im Markt, der nicht aufzufangen ist.

      Gruss Jürgen
      OASE zum 3.



      Richtig ist, dass keine Preisbindung gibt. Es handelt sich bei der
      Zusatzgarantie um eine freiwillige Leistung von OASE, an die wir be-
      stimmte Voraussetzungen knüpfen.

      Die Gründe hierfür hat Jürgen in seinem letzten Beitrag treffend
      dargestellt.

      Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gern telef.persönlich
      zur Verfügung. Tel. 05454-800.

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      OASE zum 3.



      Richtig ist, dass keine Preisbindung gibt. Es handelt sich bei der
      Zusatzgarantie um eine freiwillige Leistung von OASE, an die wir be-
      stimmte Voraussetzungen knüpfen.

      Die Gründe hierfür hat Jürgen in seinem letzten Beitrag treffend
      dargestellt.

      Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gern telef.persönlich
      zur Verfügung. Tel. 05454-800.

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo,
      interessant was hier so diskutiert wird.
      Also ich habe meine ganzen Oase Produkte (Bitron, Biotec, Apuamax,FM-Master usw.) alle über Ebay gekauft.Alles ist dort von verschiedenen Händlern zu super Preisen mit Rechnung und Händlerstempel erworben worden.Die Erweiterungsgarantie habe ich von Oase auch ohne Probleme erhalten.
      Und wenn mal etwas nicht mehr funktioniert, wende ich mich (wie sonst auch bei anderen erworbenen Produkten) direkt an den Hersteller.Mein Händler könnte ja inzwischen auch pleite gegangen sein.Dem Hersteller muß es egal sein was ich dafür bezahlt habe,solange ich alle nötigen Belege (Rechnung,Garantiekarte) vorlegen kann.
      Schließlich ist es dem Händler selber überlassen,zu welchen Preisen er seine Ware verkaufen kann.

      Gruss
      Teichfreund

      Original von teichfreund:
      Hallo,
      interessant was hier so diskutiert wird.
      Also ich habe meine ganzen Oase Produkte (Bitron, Biotec, Apuamax,FM-Master usw.) alle über Ebay gekauft.Alles ist dort von verschiedenen Händlern zu super Preisen mit Rechnung und Händlerstempel erworben worden.Die Erweiterungsgarantie habe ich von Oase auch ohne Probleme erhalten.
      Und wenn mal etwas nicht mehr funktioniert, wende ich mich (wie sonst auch bei anderen erworbenen Produkten) direkt an den Hersteller.Mein Händler könnte ja inzwischen auch pleite gegangen sein.Dem Hersteller muß es egal sein was ich dafür bezahlt habe,solange ich alle nötigen Belege (Rechnung,Garantiekarte) vorlegen kann.
      Schließlich ist es dem Händler selber überlassen,zu welchen Preisen er seine Ware verkaufen kann.

      Gruss
      Teichfreund




      Hallo Teichfreund,

      genauso sehe ich das auch, die Firma OASE erhält Ihr Geld doch für den Verkauf Ihrer Produkte, egal zu welchem Preis die Sachen an den Endkunden verkauft werden.

      Sieht man das ganze Europäisch sollte man mal die Kommission der EU für Wettbewerbsrecht informieren. VW und Ähnliche Firmen haben für solche sanften Richtlinien viel Geld bezahlt.

      Schaun wir mal,

      mit freundlichen Grüßen

      Silvertabby60
      In der Schweiz haben die Oase-Artikel einen "unverbindliche Preisempfehlung", d.h. überall ist der Preis gleich hoch. Es gibt
      keinen offiziellen Händler der darunter geht. (Wie war das doch mit den Preisabsprachen ?)

      Abgesehen davon, sind die Preise in der Schweiz viel höher als in Deutschland. Eine Promax 30000 kostet im deutschen Handel 699.- Euro.
      Das gleiche Produkt, jedoch mit CH-Stecker kostet in der Schweiz stolze 1013.- Euro (=1480.- CHF).

      Ich kaufe daher meine Oase-Produkte in Deutschland und bekomme sogar 16% Mwst retour. Mit einem Adapter muss ich nicht mal den Stecker wechseln.

      Schönes Weeken und Gruss
      Sandra
      Du meine Güte. Hier werden ja Geschütze aufgefahren.
      Das Ergebnis einer Anzeige bei irgendwelchen Wettbewerbskommissaren
      möchte ich sehen.
      Du solltest nicht mit solchen Sachen drohen, wenn Du sie nachher nicht umsetzen kannst.

      Keiner hat euch verboten, bei E-Bay Sachen zu ersteigern.
      Nur wenn ihr dann an keinen vernünftigen Händler geratet, der die erforderlichen Unterlagen ausstellt, ist das doch euer Problem.
      genau wie es schon gesagt wurde; man sollte vorher überlegen, ob es die Sache wert ist.

      Die von Oase zusätzlich gewährte Garantie ist wohl eine freiwillige Leistung. Oder kann mir jemand eine gesetzliche Vorschrift dafür nennen.
      Wenn ich freiwillig meine Garantie für ein Produkt verlängere, kann ich das auch an bestimmte Voraussetzungen knüpfen, die ich mir dann selber aussuche.

      Kauf doch mal einen Golf mit 5 Jahren Garantie.

      Wenn das Ergebnis der Anzeige da ist, bitte ich um kurze Mitteilung.
      Oder war das nur so dahingeredet????


      Jens M

      PS: Wem das nicht passt, kann ja Gardena o.ä. kaufen
      Hallo Jeme,

      bin leider erst jetzt dazu gekommen zu Antworten.

      Hier geht es nicht darum "Geschütze" aufzufahren, sondern mit meinen Fragen wollte ich nur ein paar unklarheiten meinerseits abklären. Da ich nach wie vor keinen Sinn in diesem Verhalten sehe.

      Mittlerweile habe ich bei sehr vielen Fachhändlern mich beraten lassen, oder den Versuch unternommen mich beraten zu lassen.
      Das Ergebnis war nicht besonders erfreulich, aber das lohnt nicht dies zu beschreiben.

      Also bin ich zu dem Ergebnis gekommen, man kann die Artikel ohne Problem aus dem Internet kaufen. Die Garantie wird auch dort gewährleistet.

      Wenn OASE durch einen Kauf im Internet die Anforderungsgarantie ablehnt, denke ich das der Preisunterschied beim Kauf im Internet auch eine Kostenpflichtige reparatur überwiegt.

      Man sollte nur nicht vergessen, alle Angebotene Ware kommt von OASE Fachhändlern. Desweiteren ist es auch nicht schwierig, sich die Produkte auf dem Markt zu besorgen. Zu Konditionen wo Fachhändler sich wundern würden.

      Zu guter letzt noch eins, ich habe nicht gesagt das ich eine Anzeige bei den Wettbewerbskommisaren der EU einreichen wollte, sondern das mich deren Standpunkt zu dem Thema interessieren würde.

      Aber da Sie mich ja ansonsten als "Dahinreder" bezeichnen habe ich Leute beauftragt eine qualifizierte Eingabe vorzubereiten.

      Leider dauert so etwas recht lange bis es von der EU bearbeitet wird. Aber dann werde ich mich wieder melden.

      Mit freundlichen Grüßen

      Silvertabby60


      P.S: Ein VW Golf wird auch nicht mit einer Anforderungsgarantie angeboten. Bei VW ist es egal wo das Auto gekauft wurde, die Garntie wird ohne wenn und aber erfüllt.






      Original von Jeme:
      Du meine Güte. Hier werden ja Geschütze aufgefahren.
      Das Ergebnis einer Anzeige bei irgendwelchen Wettbewerbskommissaren
      möchte ich sehen.
      Du solltest nicht mit solchen Sachen drohen, wenn Du sie nachher nicht umsetzen kannst.

      Keiner hat euch verboten, bei E-Bay Sachen zu ersteigern.
      Nur wenn ihr dann an keinen vernünftigen Händler geratet, der die erforderlichen Unterlagen ausstellt, ist das doch euer Problem.
      genau wie es schon gesagt wurde; man sollte vorher überlegen, ob es die Sache wert ist.

      Die von Oase zusätzlich gewährte Garantie ist wohl eine freiwillige Leistung. Oder kann mir jemand eine gesetzliche Vorschrift dafür nennen.
      Wenn ich freiwillig meine Garantie für ein Produkt verlängere, kann ich das auch an bestimmte Voraussetzungen knüpfen, die ich mir dann selber aussuche.

      Kauf doch mal einen Golf mit 5 Jahren Garantie.

      Wenn das Ergebnis der Anzeige da ist, bitte ich um kurze Mitteilung.
      Oder war das nur so dahingeredet????


      Jens M

      PS: Wem das nicht passt, kann ja Gardena o.ä. kaufen