FiltoClear 12000 Set mit Aquamax 8000/Durchfluss zu gering?

      FiltoClear 12000 Set mit Aquamax 8000/Durchfluss zu gering?

      Guten Tag liebe Forummitglieder

      Vorab, ich bin neu im Umgang mit der Filtertechnik.

      Ausgangslage:
      ehemaliger bewachsener Teich/Biotop mit ca. 3500-4000 Liter Inhalt wurde umfunktioniert in Ententeich (2 Laufenten). Die Pflanzen waren alle in ca. 2 Wochen weggefressen :) , was zu erwarten war. Nichts desto trotz soll der "Teich" nun als Schwimmrevier der Laufis dienen.Da diese sehr viel Dreck reintragen (reinmachen) wollte ich um den Wasserwechsel und Reinigungsaufwand kleiner zu halten mit dem FiltoClear Set 1200 der Wasserverschmutzung etwas Einhalt gebieten (dass der Filter den Teich nicht ewig sauber halten kann und die Filtertechnik für Ententeiche vielfach scheitern ist mir bewusst und sollte, wenn nicht unbedingt notwendig, nicht Teil der Diskussion/Beratung sein :) ).

      Nun denn:
      - Die Pumpe liegt nun ca. 80 cm unter dem Wasserspiegel
      - Der Schlauch zum Filter ist ca. 4-5m lang und wird über den Teichrand, ca. 20 cm über Wasserspiegel, geführt
      - der Filter liegt wiederum ca. 10cm unter Wasserspiegel
      - der Rücklauf ist ca. 2.5m lang und wird ca. auf der Höhe des Teichrandes in den Teich geführt
      - alle Anschlüsse und Leitungen sind 50mm/2"

      Die Pumpe läuft gut und liefert im Zuführschlauch zum Filter eine (für mich) erwartete Wassermenge.

      Aber:
      Nach dem Filter und beim Einlauf in den Teich kommt nur noch ein kümmerlicher Rest des Wassers an (siehe Bilder).
      => Am Einlauf (ungefähr) gemessen sind es noch ca. 6 Liter pro Minute. ;(

      d.h. die Pumpe könnte (ohne Verluste) 130 Liter/ Minute fördern. Ich als Laie habe überschlagsmässig die Pumphöhe- und Schlauchverluste (aus meiner Sicht grosszügig) auf ca. 50 % geschätzt. Das wären dann noch so ca. 60-70 Liter/Minute. Mit dem könnte ich ganz gut leben.

      Frage: