Teichboden absaugen und Wasserwechsel

      Teichboden absaugen und Wasserwechsel

      Hallo zusammen,

      wir haben unseren Teich soweit fertiggestellt und nun auch mit Wasser befüllt (vor 9 Wochen).
      Wir hatten Anfangs Probleme mit hohen Nitritwerten, als wir diese im Griff hatten setzten wir vor 2 Wochen 5 Goldfische ein (3 Shubunkis und 2 Tiefrote).
      Ein Shubunki ist uns leider nach einer Woche verstorben, woraufhin wir die Wasserqualität nochmals prüfen liesen, war in Ordnung.
      Als wir bei dem Zoo anriefen wo wir die Fische kauften wurde mit allen möglichen Ausflüchten reagiert obwohl wir unerfahrene nur wissen wollten woran es liegen kann, dass der Fisch verstorben ist.
      Die anderen Fische sind wohlauf.
      Der Verkäufer aus dem Zoo sagte uns am Telefon obwohl wir im mitteilten, dass wir die Wasserqualität haben prüfen lassen, dass wir alle 1-2 Wochen einen 10%igen Wasserwechsel vornehmen müssten und immer wieder einen großen Wasserwechsel ca. 80%. Seither wurde uns gesagt, dass durch Filterreinigung und eventuell notwendiges Wasser nachfüllen genügend frisches Wasser in den Teich kommen würde.
      Könnt ihr uns sagen was hier richtig ist, ob und in welchem Umfang wir einen Wasserwechsel durchführen müssen. Unser Teich ist 3,15m lang, 1,5m breit und 1,05m tief.
      Weiterhin würde uns noch interessieren, wie oft man den Teichboden absaugen sollte.

      Mit freundlichen Grüßen und schon mal vielen Dank
      Teichlehrling Walter
      Hallo, einen Teilwasserwechsel sollte einmal in der Woche mit 10- 20% durchgeführt werden.
      Sogar im Winter sollten es bis zu 10% sein.
      Das absaugen des Teichbodens hängt auch von der Umgebung ab . Blätter usw sollten immer entfernt werden. Schlamm der sich eventuell bildet, kontrolliere ich alle 3 Monate. Da ich eine gute Filterung und Biologie habe ,habe ich kaum Probleme damit.
      Gruß Andy