Solarteichpumpe

      Hallo Zusammen,

      ich beabsichtige einen Gartenteich mit Bachlauch zu gestalten. Es müssten allerdings ca 10 Meter länge und ca. 3 Hohenmeter überwunden werden.

      Meine Frage ist nun ob das Modell Aquasolar 1500 hierfür ausreichend ist oder ob es geeignetere Modelle hierfür gibt. Allerdings sollte es schon ein Solargerät sein.

      MfG

      Oliver
      Hallo und guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Für die Ermittlung der richtigen PUmpenleistung ist neben
      der Bachlauflänge auch noch die Bachlaufbreite von Be-
      deutung. Sobald uns diese vorliegt können wir Ihnen eine
      Pumpe empfehlen.

      Ab schon jetzt können wir sagen, dass die Aquasolr wesentlich
      zu klein ist.

      Gern erwarten wir Ihre weiteren Informationen.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Oliver !

      Ich habe im Vorjahr bei meinem Teich (50m3) einen Bachlauf angelegt und ein Filtersystem BIOSYS 5 installiert. Mein Bachlauf ist ca. 15 m lang und 70 cm breit, es mußten ca. 3 Höhenmeter überwunden werden. Bei obigem Set war eine Aquamax 15000 dabei. Ich habe diese Anschaffung (Kostenpunkt ca. 2.000 Euro) nie bereut, mein Teich ist glasklar, die Speisung meines naturnahen Bachlaufes ist ausreichend (langsam fließend, wie es sein soll).
      Die Angaben und Empfehlungen der Firma OASE trafen genauso zu, wie mir dies vorausgesagt wurde.Ich würde mich an Deiner Stelle an den Empfehlungen der Fa.OASE orientieren.

      liebe Grüße Hans
      Hall und guten Tag,

      für das von Ihnen geschilderte Vorhaben empehlen wir:

      Nautilus 12000 oder Aquamax 15000.

      Die Druckleitung muß in 1 1/2" ausgeführt werden.

      Viel Spaß mit der Technik von OASE.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Oliver,

      bei Oase gibt es zwei Solarpumpen (Aquasolar 700 oder 1500).Die Aquasolar 1500 leistet bei voller Sonnenstrahlung gerade mal 10 % von den Pumpen, die Herr Egbert empfohlen hat. Ich denke, Du wirst mit Solarpumpen nicht weiter kommem.....
      --
      Gruß
      Peter
      Aber,aber-wer wird denn gleich so schnell aufgeben? Nur weil OASE gute Produkte vom Markt genommen hat, muß der einfache Kunde nicht gleich verzweifeln.Es geht um die Aquasolar 18, die von OASE bis 2002 angeboten wurde. Sie hatte eine Leistung von max. 42 Watt bei 80(!) Liter pro Minute und arbeitet zwischen 8,5 und 24 Volt. Im 03 Katalog von OASE taucht sie leider nicht mehr auf, ist aber unter Solarteichliebhabern bekannt und geschätzt. Über das OASE-Forum und e-bay kommt man zum Zuge bei Gebrauchten und noch Originalverpackten (neu). Viel Glück!
      Hallo und guten Tag,

      aber, aber -haben Sie denn auch berücksichtigt, dass
      die Aquasolar bei 3,0 m Förderhöhe keine = 0 Leistung hat.

      Die maximalen Daten lauten: mWS: 3,20 m

      l/min.max: 80

      Dieses noachmals als technische Info.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert