Schwache Pumpe

      Schwache Pumpe

      Ich habe das Oase Filto Clear Set 6000 gekauft über Amazon. Leider ist diese Anlage zu schwach, weil das Teichwasser zu sehr verschmutzt ist. Die Pumpe ist überelastet und es schaltet sich der Strom aus.
      Ich habe 14 Koi im Teich und leider zu viel Schmutz. Welche Pumpenstärke benötige ich damit die Anlage trotzdem funktioniert? Ein Tausch ist ja wohl nicht möglich ( sehe ich ein). :( . Ich bitte um Beratung.
      Gruß, Luettn61
      Hallo und willkommen im Forum,

      Leider ist die anläge viel zu klein für deinen Teich.

      Wie groß ist der Teich und wie viele Liter hat dieser?

      Muss es ein Druckfilter sein oder kann es auch ein Druchlauffilter sein?
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,
      ich staune, daß mein Problem Anklang findet. Danke. Klar habe ich einen Fehler gemacht, indem ich die Anlage zu klein gekauft habe. @ Jonathan - ja, der FI fliegt raus. Ich befürchte, die Pumpe ist "hin".
      Frage an Stefan: Kann ich den Filter mit einer größeren Pumpe betreiben? Etwa mit Aqua Forte P-35000 oder HFD 35000? Da ich leider keinen "Dukaten-Esel" habe, muß ich improvisieren.
      Der Teich ist 5 x 7 m groß und im Durchschnitt etwa 8o cm tief -tiefste Stelle 1,10 m.
      Ich habe 3 größere Koi ( ca. 40 cm) und 11 kleine ( ca. 15 - 20 cm ). Bis auf 2 Seerosen habe ich alle Pflanzen aus dem Teich entfernt ( Folienteich). Der Teich ist 32 Jahre alt und war dementsprechend verwachsen. Entfernung wurde radikal vorgenommen - Ausnahme : Seerosen. Im Teich habe ich nur noch Schwimmpflanzen auf 3 "Inseln", am Teichrand werden so nach und nach Uferpflanzen gesetzt.
      Deine Frage Druck- oderr Durchlauffilter - ich will den jetzigen Filter behalten. Im Herbst wird der Teich abgelassen und komplett gereinigt. Dann müßte der jetzige Filter reichen, oder? Die Koi kommen dann in Quarantäne ;) .Genügt das für den Anfang? Rat erbeten.
      Gruß, Luettn61.
      Der Filtroclear reicht in keinem Fall für diese Teichgröße und den Fischbesatz. Solltest du die Koi der Größe entsprechend angemessen füttern, ist der Filter überfordert. Die Leistung der o.g. großen Umwälzpumpen wäre in Ordnung, du brauchst aber viel mehr Filtervolumen, evtl. UV-Lampen und wöchentliche Teilwasserwechsel.
      Wenn die Pumpen an den Filter angeschlossen werden können, glaube ich , daß der Filter reicht, weil ich ständig aus meiner Hauswasserquelle den Überschuß in den Teich leite, er also ständig Frischwasser bekommt. Außerdem wird das Regenwasser komplett in den Teich geleitet. Wie ist nun deine Meinung? Entscheidend ist für mich, daß die von mir genannten Pumpen an den Filter angeschlossenwerden können. Sonst.......................mal sehen. Übrigens, UV-Lampe ist vorhanden.
      Tschau, Luettn61.
      Hallo,

      der Filter wird leider nicht reichen... .

      luettn61 schrieb:

      weil ich ständig aus meiner Hauswasserquelle den Überschuß in den Teich leite, er also ständig Frischwasser bekommt.


      Bitte auf die Gesamthärte aufpassen!

      luettn61 schrieb:

      Außerdem wird das Regenwasser komplett in den Teich geleitet.


      Das ist überhaupt keine gute Idee. Regenwasser bringt Nährstoffe mit sich bei dem die Algen wie Gras wachsen.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo, Stefan.
      Ok, nehme zur Kenntnis, daß der Filter nicht reicht. Eine Frage hast du leider nicht beantwortet: Können die von mir genannte Pumpen an den Filter angeschlossen werden?
      Aqua Forte P-35ooo und HFD 35000?
      Was ich sonst noch machen werde, weiß ich noch nicht. Wegschmeißen kann ich den Filter ja wohl nicht - werde ich auch nicht.
      Bitte um Antwort.
      Luettn61

      luettn61 schrieb:



      Hallo, Stefan.
      Ok, nehme zur Kenntnis, daß der Filter nicht reicht. Eine Frage hast du leider nicht beantwortet: Können die von mir genannte Pumpen an den Filter angeschlossen werden?
      Aqua Forte P-35ooo und HFD 35000?


      Naja, wenn Du eine nicht regelbare Pumpe an den Filtoclear 6000 anschließen willst, dann wird die Förderleistung beider Pumpen *deutlich* zu hoch sein.

      luettn61 schrieb:


      Da ich leider keinen "Dukaten-Esel" habe, muß ich improvisieren.


      Ein solches Haustier hat allerdings niemand. Nur stellt sich mir hier die Frage, warum Du die genau auf den Filtoclear abgestimmte Aquamax Eco Premium 6000 nicht einfach reklamierst?
      Der Defekt wird wohl kaum am Filter liegen (es sei denn, dass die Pumpe ständig gegen einen vollkommen verstopften Filtoclear "gegenan pumpen" muß.

      Bezüglich des Dukatenesels möchte ich noch anmerken, dass der Stromverbrauch der beiden von Dir genannten Pumpen meiner Meinung nach jenseits von gut und böse ist:
      Wenn Du schon so große leistungsstarke und -hungrige Pumpen hast, dann dürfte der passende Filter für Dein Teich doch vernachlässigbar sein, wobei ich mich hier gern eines besseren belehren lasse.


      luettn61 schrieb:

      Was ich sonst noch machen werde, weiß ich noch nicht.

      In jedem Falle solltest Du eine tiergerechte Filterlösung schaffen. Dies kann meiner Meinung nach nicht nur über die Filterpumpe allein funktionieren.

      luettn61 schrieb:

      Wegschmeißen kann ich den Filter ja wohl nicht - werde ich auch nicht.


      Ich würde den Filter nach erfolgreicher Reklamation einer ggf. defekten Pumpe in der Bucht einstellen da Du mit diesem Filter niemals ein zufridenstellendes Ergebnis für Dich, die Teichbewohner und Deine Stromrechnung bekommen wirst: Schreib´noch dazu, dass die Anlage für Deine Verhältnisse zu klein war und Du bekommst auch noch ein gutes Schmerzensgeld. Ich selbst habe meine vorherigen 2 Filteranlagen mit derselben Begründung auch noch gutes Geld in der Kleinanzeigenabteilung der Bucht bekommen.

      Grüße,
      André