BioSmart 36000 mit Koi

      BioSmart 36000 mit Koi

      Hallo,

      ich habe derzeit einen Teich mit ca. 20.000 l (2 m tief) und einigen unterschiedlich großen Koi, den ich nicht mit einer OASE Anlage betreibe. Das Wasser ist über Jahre gleichbleibend klar, die Fische gesund und fröhlich.

      Für einen bevor stehenden Umzug möchte ich gern eine weniger reinigungsintensive Filteranlage einbauen - denn die Fische müssen natürlich mit! Man hat mir die BioSmart 36000 empfohlen. Leider kann ich nirgends nachlesen, für welchen Fischbesatz (speziell eben Koi) die Anlage geeignet ist.

      Falls sie nicht geeignet ist: welche leicht zu reinigende Anlage wäre alternativ zu empfehlen? Die wöchentliche Filtermatten-Wäsche geht einfach nicht mehr.

      Vielen Dank.
      Hallo und willkommen im Forum,

      Der BioSmart 36000 ist für einen 20000 Liter Koiteich leider nicht mehr ausreichend. Der BioSmart geht grade mal bis max. 10000-12000 Liter Wasserinhalt.

      Für deinen Teich würde ich in jedem Fall einen BioTec ScreenMatic² 140000, einen BioTec Premium oder ProfiClear Premium Compact empfehlen.

      Wo der BioTec ScreenMatic² auch eine Grobschmutzabscheidung Wartungsarm ist, sind die beiden Trommelfilter nahezu wartungsfrei.

      Ich selbst betreibe einen BioTec ScreenMatic² 140000 an meinen Teich und bin damit sehr zufrieden. Hier habe ich dazu auch Test's gemacht:

      BioTec ScreenMatic² im Test - Teil 1
      BioTec ScreenMatic² im Test - Teil 2
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.