Auswahl für Erstbesatz

      Auswahl für Erstbesatz

      Hallo liebe Community,

      mein Teich-Projekt schreitet voran und ich mache mir langsam Gedanken über den Besatz.

      Da es ein kleiner Teich wird, zwischen 7 – 9 m3, möchte ich eure Meinung zu meiner Überlegung an Fischen gerne hören.

      Geplant habe ich:
      Überlebende aus altem Teich 7 (Goldfische)
      Shubunkin 5
      Schleierschwänze 5
      Sonnebarsch 1 (Als Nachwuchskontrolle)

      Würde es zu einer kontrollierten Vermehrung kommen oder ist der Barsch so fit, dass jeder Nachwuchs gefuttert würde?
      Gibt es Fische, die ihr außerdem empfehlen würdet?

      Falls einer von euch mir auch Tipps zu Pflanzen geben könnte wäre ich sehr dankbar. Ich habe zwar schon viel gesucht und gelesen, bin mir aber nicht sicher bezüglich der Menge und der wichtigsten Pflanzen, da ich möglichst wenig einbringen möchte.

      Filterung wird durch einen Screenmatic 40000 erfolgen.

      Bitte gebt mir eure Meinung zu Auswahl und Menge. Ich bin natürlich auch über weitere Tipps und Anregungen froh.

      Vielen Dank für eure Mühen

      Peter
      Hallo,

      Peter W schrieb:

      Würde es zu einer kontrollierten Vermehrung kommen oder ist der Barsch so fit, dass jeder Nachwuchs gefuttert würde?


      ich denke schon, dass eine Vermehrung statt finden wird. Wenn der Barsch aber mal groß genug ist, wirst du meiner Meinung nach wenig Probleme haben.

      Peter W schrieb:

      Falls einer von euch mir auch Tipps zu Pflanzen geben könnte wäre ich sehr dankbar. Ich habe zwar schon viel gesucht und gelesen, bin mir aber nicht sicher bezüglich der Menge und der wichtigsten Pflanzen, da ich möglichst wenig einbringen möchte.


      In welche Tiefenzonen möchtest du Pflanzen setzen?

      Peter W schrieb:

      Filterung wird durch einen Screenmatic 40000 erfolgen.


      :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Welche Pumpe und UVC wirst du mit an den Filter schalten?
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,

      Stefan. schrieb:

      ich denke schon, dass eine Vermehrung statt finden wird. Wenn der Barsch aber mal groß genug ist, wirst du meiner Meinung nach wenig Probleme haben.


      Also würde es bedeuten, wenn ich anfänglich ca. 10-12 cm "kleine" Fische einsetze würde eine Vermehrung noch stattfinden?

      Stefan. schrieb:

      In welche Tiefenzonen möchtest du Pflanzen setzen?


      Da bin ich halt unschlüssig. Ich wollte Ufermatten mit Pflanztaschen einbauen. diese würde ich auch nutzen. Sie würden im vorderen Teil des Teiches, an einer Terrasse, angebracht. Weiter würde ich gerne eine Seerose, welche nicht groß wird, einsetzen wollen. Also denke ich die Pflanztaschen bei ca 40 - 50 cm, die Rose bei 120 cm. Es gäbe noch zwei Bereich mit 25 - 40 cm und hier frage ich mich, ob ich Pflanzen einbringen soll oder nur Steinfolie.

      Wie findest Du eigentlich die Steinfolie granit-grau? Bei uns gibt es viel Basalt und daher ist auch viel Basalt im Garten verarbeitet.

      Stefan. schrieb:

      Welche Pumpe und UVC wirst du mit an den Filter schalten?


      VC-Vorklärgerät Bitron C 36 W und AquaMax Eco Premium 12000. Ich überlege noch einen Skimmer anzuschließen, ich dachte an den AquaSkim 40. Was meinst Du?

      Liebe Grüße

      Peter
      Hallo Peter,

      Peter W schrieb:

      Also würde es bedeuten, wenn ich anfänglich ca. 10-12 cm "kleine" Fische einsetze würde eine Vermehrung noch stattfinden?


      Das kann durchaus möglich sein.

      Bei der Bepflanzung kannst du mich auch gerne mal anrufen, da es hier recht viel zu sagen gibt.

      Peter W schrieb:

      Wie findest Du eigentlich die Steinfolie granit-grau? Bei uns gibt es viel Basalt und daher ist auch viel Basalt im Garten verarbeitet.


      Dann ist die Steinfolie granit-grau bestimmt eine sehr gute Wahl, mir gefällt diese vom optischen auch sehr gut.

      Peter W schrieb:

      VC-Vorklärgerät Bitron C 36 W und AquaMax Eco Premium 12000. Ich überlege noch einen Skimmer anzuschließen, ich dachte an den AquaSkim 40. Was meinst Du?


      Bei der AquaMax Eco Premium 12000 einen AquaSkim 40 anzuschließen ist gefährlich, da der Pumpenausgang hier mindestens aus Stellung drei stehen muss. Ein AquaSkim 20 wäre vielleicht eine gute Alternative.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.