Reinigung des screenmatic 600000

      Reinigung des screenmatic 600000

      Hallo ihr Lieben,

      Habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem habe. Ich habe letztes Jahr unser Teich vergrössert. Habe von 5000l auf 10000l vergrössert. Habe letztes Jahr den Screenmatic 60000l von Oase gekauft und war mehr als zufrieden. Jetzt kommt aber das Problem. Uber den Winter ist die Pumpe ausgeschaltet. Habe sie jetzt vor ca. 1 Monat wieder angemacht. Das Wasser ist sehr klar aber der Teichfilter zeigt mir des öfteren an dass ich ihn reinigen muss. Habe ihn letztes Jahr von Juni -November 2 mal gereinigt und jetzt in einem Monat schon 3 mal. 2 Gründe habe ich dafür: 1tens, habe ich den Filterstarter schlecht angebracht oder 2tens, die UV-Lampe ist ja für 8000h gedacht.Letztes Jahr ist Sie aber nur zuur haelfte gelaufen und deswegen habe ich keine Neue gekauft. Könnte das das Problem sein? Im moment sind noch keine Pflanzen im Teich aber die kommen jetzt in den nächsten Wochen rein. Habt ihr eine Idee? Im Teich sind 4 Kois (ca 50 cm) und Goldfische (ca.15stuck) Danke für die Hilfe
      Hallo und willkommen im Forum!

      Natürlich fällt die Reinigung nach dem ersten Start öfter aus, da sich noch keine Biologie im Filter gebildet hat. Dies braucht seine Zeit und dann wird die Reinigung bestimmt auch abnehmen. Außerdem wird sich im Teich über den Winter sehr viel Schmutz angesammelt haben der jetzt erstmal im Filter landet.
      Meine Empfehlung ist, trotzdem eine neue Lampe einzubauen um so volle Leistung zu erzielen.

      Welche Pumpe hast du an dem Filter hängen?

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja also bin nur verwundert weil ich letztes Jahr diese "Probleme" nicht hatte. Der Teich wurde ja auch schon mit dem Teichschlammsauger sauber gemacht und es ist ja im grunde alles gemacht was gemacht warden sollte....glaube ich jedenfalls. :) Ich habe den Aquamax Eco Premium 16000 als Pumpe und den Bitron 55C als UV-Lampe. Sollte man den die UV- Lampe jedes Jahr wechseln?

      Danke
      Hallo,

      die Pumpe und die UV sind meiner Meinung ausreichend.

      Ich würde empfehlen einfach mal noch ein wenig abzuwarten, denn erst wenn die Biologie voll vorhanden ist, kann dir Filter richtig arbeiten.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.