Wie kommte der Krebs in den Teich?

      Hallo alle miteinander...

      Wir haben jetzt schon seit 2 Jahren einen Teich in unserem Garten .
      Letztes Jahr im Herbst brachte unsere "liebe" Katze"schon mal einen Krebs geschleppt. Damals dachten wir noch wo sie den wohl her hat. Als ich jetzt so dabei bin den Teich langsam zu reinigen und all die toten Kröten rauszufischen die ,warum auch immer im Herbst den Teich nicht verlassen haben,sehe ich doch tatsächlich noch so ein Exemplar von Krebs in unserem Teich.

      Wie können die Tiere in meinen Teich gelangen ??? Das Tier ist ungefähr 10-15mm lang und erfreut sich bester Gesundheit. Beim abfischen sind mir auch 2 weitere Scheren ins Netz gegangen. "Häuten sich diese Tiere ??? Oder waren das überreste eines weiteren krebses?


      Viele Fragen .....

      Gruß
      Wurzelx²
      Wahrscheinlich waren es Häutungsreste, denn jedesmal, wenn der Panzer zu eng geworden ist, platzt er am Rücken auf und der Krebs krabbelt heraus aus dem alten Korsett. Es können freilich auch Krebsreste von einem verstorbenen Krebs sein, aber das mit der Häutung ist schon sehr wahrscheinlich!

      Was das plötzliche Auftreten der Tiere betrifft, so wandern die amerikanischen Flusskrebse auch überland. Die Amerikaner kann man an den orangen Scherenspitzen erkennen, welche die heimischen nicht haben. Oder war´s umgekehrt? Jedenfalls verlassen die Amerikaner durchaus auch ihr angestammtes Revier und suchen sich ein neues.

      Und dann ist da ja auch noch Dein Katzen-Taxi ...