Filter und Pumpe für 20000l Teich

      Filter und Pumpe für 20000l Teich

      Moin Moin,

      der Groschen ist gefallen und ich würde gern meinen Garten um einen Teich bereichern! Das Volumen wird ca. 20000l werden. Am Mittwoch kommt der Baggermensch, dann wird besprochen wie der Teich auszuheben ist, start soll dann anfang Mai sein. Jetzt habe ich noch nie etwas mit Teichen zu tun gehabt, ausser das sie mir gefallen und ich jetzt auch einen haben möchte! Jetzt kommt natürlich die Laienfrage nach dem Filtersystem und der Pumpe etc! Ich habe bisher ins Auge gefasst den Biosmart 36000 oder Screnmatic2 40000. Sind das schonmal Volumen die reichen oder muss ich da kräftig eins drauflegen? Und welche Pumpendimension muss ich haben?
      Ohne Fischbesatz, das möchte ich den Fischen zu Beginn nicht zumuten!
      Bitte helft mir, alles zu ergoogeln ist so zeitaufwendig und mühsam und dann noch die Spreu vom Weizen zu trennen für mich als Beginner echt schwierig.

      Ich bin ganz sicher kein Beratungsresistenter, dazu fehlt mir das Wissen, welches ich nun lernen möchte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Walter White“ ()

      Hallo und willkommen im Forum!

      wie viel Sonneneinstrahlung hat denn dein Teich und wir tief soll er werden? Hast du auch vierschiedene Tiefenzonen eingeplant?

      In deinem Fall würde ich dir aus eigenerer Erfahung lieber das BioTec ScreenMatic Set 60000 empfehlen mit einem 2" Schlauch und evtl. Einer Oberflächenabsaugung.

      In dem Set hättest du alle drei wichtigen Komponenten, Filter, Pumpe und eine UVC-Lampe.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo und Danke für deine Begrüssung!

      Lage ist südwest, Tiefe ca. 1,2m, Zonen, der Teich wird fast rechteckig, 20cm tief, an der schmalen Seiten, eine Sumpfzone von ca. 2m, dann einen Ring quasi auf 50-60cm tiefe und ca. 40cm breit (Baggerschaufelbreite), danach bis auf 1,2m tiefe, kleiner von der Fläche werdend zur Tiefzone, so ist bisher der Plan! Kann noch alles geändert werden, bis auf die Lage. :)
      Im Südwesten wird ein Gartenhaus mit Veranda am Teich entstehen, das bietet etwas Schatten im Hochsommer, aber meist liegt der Teich voll in der Sonne, geht leider nicht anders, kann ferne Fotos machen, habe den Platz für den gedachten Teich schon mit Stangen markiert. Oder vielleicht eine Skizze, ich setz mich mal ran!
      Super!

      Walter White schrieb:

      Ahso, habe eine Firestone EPDM Folie und 300er Vlies bestellt


      Genau mit der desselben Folie und Vlies habe ich ich meinen Teich ausgelegt.

      Zu empfehlen wäre noch eine Oberflächenabsaugung (Skimmer). Hier würde ich dir den AquaSkim 40 empfehlen, diesen kannst du direkt mit der AquaMax Eco Premium 16000 betreiben (AquaMax Ausgang auf Stellung 2). Von AquaSkim zu AquaMax 1½" Schlauch und von AquaMax zu BioTec ScreenMatic bzw. Bitron einen 2" Schlauch.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.