Durchfluss UVC Vitronic 11 mit Aquamax Eco Premium 6000

      Durchfluss UVC Vitronic 11 mit Aquamax Eco Premium 6000

      Hallo zusammen,

      eigentlich isses ´eh zu spät weil ich die Komponenten schon gekauft habe aber trotzdem möchte ich nochmal fragen:
      Ich bringe an einem Biosmart 16000 eine Aquamax Eco Premium 6000 zum Einsatz. Dank der Leitungswege dürfte die für den Filter zulässige Durchflussmenge von 5500l/Stunde nicht überschritten werden.
      Nun habe ich aber in den technischen Daten gelesen, dass die im Biosmart integrierte Vitronic 11 nur eine Durchflussleistung von 1700l/Stunde hat.

      Und nun?
      Ich habe in diesem Forum an anderer Stelle schon Empfehlungen für diese Pumpen-/Filterkombi gelesen und nun lese ich etwas von dieser niedrigen Durchflussleistung?
      Könnt´ ihr mich bitte aufklären? Vor meinem 60. Lebensjahr kommt mir keine Grobschmutzabscheidung an meinen Tümpel :)

      Nächste kurze Frage zum Thema UVC:
      Wie in Stefan´s UVC-Tutorial beschrieben, will ich meine UVC nur tagsüber laufen lassen. Bezieht sich das von Stefan gemeinte "Tagsüber" auf die direkte Sonneneinstrahlung oder bspw. von 8-20 Uhr?
      Klingt nach einer dummen Fragestellung allerdings weiß ich nicht, wie ich es verständlich rüberbringen kann ?(

      Allmählich geht´s in die heiße Phase der Teichschalenbestellung..... vielleicht sinkt der Preis ja noch etwas.

      Grüße,
      André
      Hallo Andre
      In der Tat ist diese Zusammenstellung etwas merkwürdig ?(
      Aber es gibt dennoch Lösungen für Dein Proplem ;) ...laut Diagramm deiner Pumpe müßte der Biosmart auf 2m Höhe stehen und dann passt das wieder mit den Durchlaufmengen.Aber denke das dies nicht möglich ist? Also weiter zu Plan B....mach von der Pumpe Richtung Vitronic in deinen Schlauch einen Kugelhahn rein(am besten kurz vor der Vitronic)und kannst so den Zulauf etwas minimieren.Ob eine Reduzierung des Schlauchdurchmesser sinnvoll wäre mag ich zu bezweifeln,da du dann keine Veränderungen zur Durchflussmenge machbar ist. Wie hoch steht denn der Biosmart ab Wasseroberfläche? Denn bei 1m Höhenunterschied würde ja deine Pumpe ca 80Liter/min bringen was ja definitiv zuviel wäre.Also Kugelhahn rein und ca 50% schliessen.Dann müßte das Verhältniss Durchflussmenge Filter/UVC so einigermaßen passen.
      Gruß Norbert
      Hallo Norbert,

      ich glaube, Du vermengst hier die Leistung des Filters (5500l/h) und der UVC (1700l/h).
      Mein Filter wird nicht in 2 Metern Höhe stehen sondern der Einlauf in den Filter wird sich in ca. 1m Höhe befinden.
      Laut dem Pumpendiagramm würden hierbei im Idealfall noch ca. 4800l/h am Filter ankommen; das bedeutet also noch etwas Luft bis zur möglichen Grenze von 5500l/h des Filters.
      Da der Filter ja etwas abseits und erhöht vom Teich stehen wird, kommen noch Leitungsverluste hinzu.

      Die Frage bezüglich der Leistungsfähigkeit stellt sich eigentlich gar nicht, da im OASE Filtomatic 14000er Set bereits eine Aquamax Eco Premium 6000 enthalten ist und der Filtomatic-Filter hier für "nur" 5000l/h ausgelegt ist. Bleibt nur noch die Frage, wie sich die 1700l/h Leistung der UVC Vitronic 11 berechnen!?

      Grüße,
      André
      Hey Andre`
      Ich meinte schon den Durchfluss von der Vitronic.Das Dein Filter von der Durchlussmenge und der Pumpe passt war mir klar.
      Und das meinte ich damit.....Durchfluss für Filter passt ABER für Vitronic etwas zuviel.Deswegen am Zulauf zur UVC etwas abregeln,das dort nicht soviel einschießt.
      Ich hab z.B. ein Biosmart 36.000 Set....wenn der auf 1m Höhe steht,passt es von Pumpe/UVC/Filterdurchlauf optimal.Hab mir das extra mal aufgeschrieben wie sich da die Unterschiede bemerkbar machen würden.
      Danke für die Erklärung Norbert,

      mit fällt dazu nur der uralte Forumsbeitrag hier ein, in dem von einem Gast namens "Oase-Teichfreund-Center" eben meine Kombination empfohlen wurde.
      Sicher wird dort von einer Aquamax 6000 CWS gesprochen, allerdings ist der Filter nach wie vor unverändert geblieben.
      Ich twittere jetzt mal @oase-livingwater direkt an. Mal sehen, was die meinen.

      Grüße,
      André
      Jo mach mal....würd mich nun auch interessieren wie die so auf die Verhältnisse kommen.Weil ich versteh das im Moment so das die UVC zu diesem Set irgendwie nicht passt.Wäre ja so als wenn in Porsche nen Trappi Motor einbauen willst :P Würd ja dann auch irgendwie nicht passen vom Verhältniss.Ich hader grad deswegen auch rum wegen einer Eco Premium 16000 zwecks zusätzlichen anschliessen von einem Skimmer.Wenn ich das Diagramm von der Pumpe mir anschaue,würde ja dann mein Biosmart auch überlaufen
      Grüße Norbert
      Nun,
      wenn der UVC-Durchfluss des Biosmart nur 1700 l beträgt, ist die Leistung der Pumpe (hier ca. 4500l-4800l/h am Filtereingang) natürlich gewaltig.
      Allerdings müsste man berücksichtigen, dass schon die Pumpe aus dem Biosmart Set 14000 (die FP 3500) u.U. mehr als 1700l/h an den Filtereingang liefern kann und der Filter aus diesem Set baugleich mit dem Biosmart 16000 ist. Außerdem steht in der Artikelbeschreibung des Biosmart 16000 ja nur die max. mögliche Literanzahl von 5500l/h. Von einer eingeschränkten Leistung der UVC steht zumindest auf der Homepage nix.

      Klarstellen möchte ich, dass ich kein Problem hätte, den noch in der OVP befindlichen, unbenutzen Biosmart 16000 gegen ein Modell zu ersetzen, an dem man auch eine größere UVC anbringen kann (z.B. den Biosmart 18000), allerdings möchte ich das eigentlich vermeiden. Habe gerade gestern von einem Teichbesitzer in unserem Ort gehört, der an einem 3000l Folienteich eine Aquamax 6000 und einen günstig geschossenen Biosmart 12 betreibt: Vermutlich muss er nur 2x jährlich die Schwämme ausdrücken und hier wäre UV-Leistung ohne Ende möglich...
      ...allerdings wäre diese Kombination eher etwas für ein vorgesetztes Alter.

      Mal schauen, was OASE schreibt.
      Grüße,
      André
      Hallo zusammen,

      Entschuldigung wenn ich mich hier jetzt auch noch mit einmische.

      An einem BioSmart 16000 eine AquaMax Eco Premium 6000 anzuschließen ist überhaupt kein Problem, da wie André schon sagt noch ca. 4800 Liter in der Stunde ankommen werden und dies der Filter locker schafft.

      Das Thema mit der Durchflussmenge der UVC ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Die UVC-Lampe im BioSmart 16000 hat einen integrierten Bypass. Das heißt, es werden max. die 1700 Liter in der Stunde durch die Lampe gejagt. Der Rest des Wassers läuft ungehindert an der Lampe vorbei, direkt in den Filter. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass so gute Mikroorganismen immer erhalten bleiben, denn wenn das ganze Wasser bestrahlt werden würde, würden auch unsere guten Back's vernichtet werden. Somit ist die Druchflussmenge von 4800 l/h kein Problem für die Lampe.

      Rexx_Kramer schrieb:

      Wie in Stefan´s UVC-Tutorial beschrieben, will ich meine UVC nur tagsüber laufen lassen. Bezieht sich das von Stefan gemeinte "Tagsüber" auf die direkte Sonneneinstrahlung oder bspw. von 8-20 Uhr?


      Das ist auch überhaupt kein Problem und kann ohne Bedenken gemacht werden.

      Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auf meiner letzten Schulung von Oase gesagt bekommen habe, dass durch ein häufigeres Ein- und Ausschalten das Vorschaltgerät der Lampe schneller Schaden nehmen kann. Das Steuern der UVC-Lampe über Zeit hat somit was gutes und was schlechtes.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Stefan. schrieb:



      Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auf meiner letzten Schulung von Oase gesagt bekommen habe, dass durch ein häufigeres Ein- und Ausschalten das Vorschaltgerät der Lampe schneller Schaden nehmen kann. Das Steuern der UVC-Lampe über Zeit hat somit was gutes und was schlechtes.


      Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe kurz mal die Stromkosten für einen 12- bzw. 24 Stundenbetrieb einer Vitronic 11 überschlagen: Das wären max. 10/EUR im Jahr Mehrkosten bei einem Betrieb rund um die Uhr. Also im Falle eines Biosmart 16000 durchaus vernachlässigbar. Außerdem ist im 24-Stundenbetrieb sichergestellt, dass auch der letzte Tropfen aus dem Teich an der UV-Lampe vorbeikommt :)
      Trotzdem sollte Oase vielleicht im Sinne der Stromeinsparung an einer verbesserten Standsicherheit der Vorschaltgeräte arbeiten.

      Grüße,
      André
      Hallo André,

      sehr gerne.

      Rexx_Kramer schrieb:

      Trotzdem sollte Oase vielleicht im Sinne der Stromeinsparung an einer verbesserten Standsicherheit der Vorschaltgeräte arbeiten.


      Dafür, denke ich, ist für Oase auch das Forum da, um bei Teichbestizern Probleme zu finden und diese zu verbessern. Machnachmal sind es Kleinigkeiten die das Produkt perfekt machen.
      @OASE-Kundenservice

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.