Überwinterung AquaMax Eco Classic 8500/FiltoClear 3000

      Überwinterung AquaMax Eco Classic 8500/FiltoClear 3000

      Hallo liebe Teich-Freunde,

      wir haben in diesem Jahr einen kleinen Gartenteich gebaut (ca. 4 m², durchgehend ca. 38 cm Wassertiefe, d.h. ca. 1,5 m³). In dem Teich läuft eine AquaMax Eco Classic 8500 und betreibt über einen Druck-Filter FiltoClear 3000 mit integrierter UV-Einheit einen 60 cm Wasserfall. Das läuft soweit schon mal sehr gut.

      Nun habe ich einige Fragen zur Überwinterung, im Ruhrgebiet nähe Dortmund, nicht in Süd-Bayern ;)

      1. Ich habe in Internet-Foren Beiträge gefunden, dass alle Oase AquaMax-Pumpen frostsicher seien. In der Anleitung steht das aber nur bei den Eco Premium-Pumpen. Wie ist das nun bei meiner AquaMax Eco Classic 8500? (Die Pumpe liegt ca. 20 cm unter der Wasseroberfläche bis Oberkante gemessen) Kann ich die Pumpe über den Winter weiter betreiben? Oder ausgeschaltet im Teich lassen? Oder muss sie definitiv raus? Wie hoch ist ggf. das Risiko eines Defekts?

      2. Falls ich die Pumpe weiter betreiben kann: Wie ist das mit dem FiltoClear 3000? Kann dieser weiter betrieben werden? Mit oder ohne UV-Einheit? (In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gelesen, dass der Ausbau der UV-Einheit ausreichend sei)

      3. Falls der Betrieb im Winter nicht möglich ist: Wann muss der Ausbau spätestens erfolgen? Ende Oktober? Früher? Später? Wann kann das alles wieder eingebaut werden? Anfang April? Früher? Später?

      4. Ich habe gelesen, dass es von Oase Bakterienkulturen für die Inbetriebnahme des FiltoClear gibt. Ist das ein Muss? Oder zu empfehlen? Oder eher optional/nicht notwendig?

      Mit einigen Antworten würdet Ihr mir als Teich-Neuling sehr helfen! Schon mal lieben Dank im voraus! :thumbsup:

      LG
      Timo
      Hallo Timo,

      um was für einen Teich handelt es sich denn? Ich hoffe, du hast keine Fische im Teich!!! Die kannst du sonst im Frühjahr als Gefrierfisch entsorgen!!! Für ische ist der Teich zu flach.
      Was die Pumpe, Filter etc. angeht, würde ich alles komplett abbauen. Die UVC geht dir im Frost kaputt. Die Pumpe ebenfalls. Und der Filter wird dir zufrieren.
      Was den Zeitpunkt des Abbaus angeht, solltest du den Wetterbericht beobachten. Ich würde alles bei ca. 10 Grad Wassertemperatur abbauen.
      Im Frühjahr lohnt es sich immer Bakterienkulturen einzusetzen. Nach dem Einsetzen mind. 2 Tage die UVC auslassen!
      Die Baks sind notwendig, damit der Filter gleich vernünftig funktioniert. Ohne Baks dauert es zu lange, bis das der Filter wieder richtig läuft.

      VG
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hallo Timo,

      nimm die Pumpe raus, reinige sie und ab damit in einen mit Wasser gefüllten Eimer.
      Filter reinigen und frostfrei lagern. (wie die Pumpe)
      Je nach Wetter im nächsten Frühjahr (kann durchaus schon Ende März/Anfang April sein), baust Du alles wieder ein.

      Thoma schrieb:

      Im Frühjahr lohnt es sich immer Bakterienkulturen einzusetzen.


      naja, ohne Fisch, kann man, muss man nicht.

      TimoD schrieb:

      Nein, Fische haben wir keine in dem Teich.


      Gott sei Dank :whistling: :rolleyes:

      TimoD schrieb:

      Das haben wir uns natürlich vorher überlegt.


      :thumbup:

      TimoD schrieb:

      Unser Teich ist ein reiner Zierteich


      da kommen noch einige, Wasserbewohner dazu.


      LG Micha