Skimmer 40 + ECO 16000.. komisches Leistungsverhältnis

      Skimmer 40 + ECO 16000.. komisches Leistungsverhältnis

      So langsam habe ich ja fast alles im Griff, DANKE für dieses tolle FORUM und die lieben Kommentare.

      Bei einer Sache hänge ich allerdings noch..

      a) Oase Skimmer 40
      b) Oase ECO 16.000 Pumpe

      Der Oase Skimmer ist mit einem 2m Schlauch (1,5") mit der Pumpe verbunden.
      Von dort führt ein 2" Schlauch zum OASE FILTER.

      Die Wassertiefe, wo er sich befindet, ist 1,30m.
      Eine Verlängerung, Gummidichtung usw. ist alles eingesetzt.

      Er steht auch weitgehend gut im Lot... so weit ich das testen kann..
      Denn leider musste ich die Installation vornehmen, als der Teich schon gefüllt
      war. Im Trockenzustand ist das natürlich einfacher.

      Und wo ist das Problem, fragt Ihr ?

      Der Skimmer zieht zu langsam, zieht kaum Schmutz von der Wasseroberfläche,
      aber auf dem Grund des Teichs verrichtet die Pumpe die erforderlichen Dienste.

      Luft wird nicht gezogen. Der Skimmer liegt ruhig auf der Gewässer-Oberflächen und arbeitet.

      Beim Umstellen der Funktionen 1-4 kann ich erreichen, dass der Skimmer besser zieht,
      ABER (!!!!) die Pumpe auf dem Teichgrund zieht kaum noch Fischkot, Dreck oder ähnliches.

      Fazit: Entweder SKIMMER - Aufgabe gut gelöst und Pumpe verrichtet auf dem Grund kaum noch was,
      oder anders herum.

      Ich habe auch schon die Einstellungen 1-4 durchprobiert..

      Ich habe schon mal drüber nachgedacht, ob der Schlauch mit 2 Meter zu lang ist..
      oder mit 1,5" zu geringen Durchmesser. Aber so stand es ja in der Anleitung.

      Was kann ich u.U. falsch gemacht haben ? DANKE für Eure Tipps....
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Hallo Axel,

      dieses Problem hatte ich damals auch. Nur ich habe eben einen AquaSkim Gravity. Als die Pumpe bei mir auf Stellung 2 lief, hat der Skimmer auch kaum erkennbaren Sog aufgebaut.

      Aber nach längerer Laufzeit und mit Biofilm auf dem Skimmerrand, hat sich die Leistung sehr verbessert.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hey, was ist da "anders" ? Rohrdurchmesser ? Sonst sieht alles gleich aus.. gegenüber dem herkömmlichen
      AquaSkim40
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Hallo Axel,

      axelwest schrieb:


      Der Skimmer zieht zu langsam, zieht kaum Schmutz von der Wasseroberfläche,
      aber auf dem Grund des Teichs verrichtet die Pumpe die erforderlichen Dienste.

      Luft wird nicht gezogen. Der Skimmer liegt ruhig auf der Gewässer-Oberflächen und arbeitet.

      Beim Umstellen der Funktionen 1-4 kann ich erreichen, dass der Skimmer besser zieht,
      ABER (!!!!) die Pumpe auf dem Teichgrund zieht kaum noch Fischkot, Dreck oder ähnliches.

      Fazit: Entweder SKIMMER - Aufgabe gut gelöst und Pumpe verrichtet auf dem Grund kaum noch was,
      oder anders herum.

      Hab ich dir damals schon gesagt:

      Shark schrieb:


      ...
      schau einfach kurz in die Bedienungsanleitung. Dort ist eine genaue Skizze zu finden. Oder Seite 6 hier:
      oase-livingwater.com/fileadmin…_-AquaSkim-20-40---01.pdf
      Den starren Teil 5 cm (max 7,5 cm) unter den normalen Wasserstand.
      Dort ist auch die Stellung deiner Pumpe zu sehen. Mindestens 3 bei deiner Konfiguration sagt mein Bauch.


      Wie du den technischen Daten entnehmen kannst, braucht der Skimmer mindestens 8000 l/h. Durch die Schlauch- und Höhenverluste ist auf Stufe 2 (50%) der Durchfluss unter diesem Wert. Bei den "realen" 7000 l/h hätte es meiner Meinung nach der 20er bei dir deutlich besser getan. Hab ich (und OASE) schon oft hier geschrieben, dass bei den Skimmern die Mindestwerte zwingend einzuhalten sind.

      Stefan. schrieb:


      Nur ich habe eben einen AquaSkim Gravity. Als die Pumpe bei mir auf Stellung 2 lief, hat der Skimmer auch kaum erkennbaren Sog aufgebaut.

      Aber nach längerer Laufzeit und mit Biofilm auf dem Skimmerrand, hat sich die Leistung sehr verbessert.

      Größerer Rohrdurchmesser zur Pumpe + biologische "Beschwerung" des Randes, weshalb bei 7000 - 7500 l/h diese Kombi bei Stefan funtkioniert;)

      Grüße
      Basti