SKIMMER 40 läuft bei mir nicht...

      SKIMMER 40 läuft bei mir nicht...

      Hallo liebes OASE - Team :) Ich habe heute versucht, meinen OASE-Standskimmer "40" anzuschließen, allerdings
      mit NULL-ERFOLG... !!!! Habe bei der OASE PUMPE 16000 den 2. Eingang genommen. Und dort Stellung 1-3 ausprobiert.
      Das Ergebnis ist, dass der Skimmer LUFT ansaugt, der Schlauch nach oben schiesst ...

      Die Schlauchlänge von SKimmer zur 16000 Pumpe ist 2m und hat 1,5".. Und der Schlauch von der Pumpe zur Filter hat 2" bei ca 8m Länge! Vielleicht bewirkt der 2" Schlauch auch schon so eine Power, dass die Pumpe den Skimmer / 2. Eingang, nicht mehr bedienen kann ?
      Stellung 1,2 oder 3 ist ja sicherlich die Intensität ? (habe ich aber auch probiert)..


      Der Standskimmer hat 3 Elemente und das Flexibel. Als ich es versenkt habe, schaute das 3. Teil ca 10 cm aus dem Wasser raus.
      Also habe ich es abgeschraubt. Nun schaute das letzte Teil 10cm (ca) unter der Wasseroberfläche und dann habe ich das
      flexible Teil oben drauf gesetzt. Wenn ich die Pumpe anschalte, wird aber das Flexible Teil nicht herunter gezogen.
      Egal, ob ich 1,2,oder 3 an der Pumpe einstelle.

      Oder WIE WEIT, genau, in CM, sollte das letzte FESTE TEIL aus dem Wasser heraus ragen, ohne Flexi-Aufsatz,
      bei maximalem Wasserstand ?

      oder muss das starre Teil UNTER WASSER sein, bevor man das flexible Teil drauf setzt ?

      LG Axel
      :S :S :S
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „axelwest“ ()

      Hallo Axel,

      der feststehende Teil des Skimmers muss unter der Wasseroberfläche bleiben. Der flexible Teil schwimmt (ohne Pumpenleistung) auf und es fliesst kein Wasser hinein. Erst wenn du die Pumpe anstellst, wird der flexible Teil durch den Sop nach unten gezogen und das Wasser fliesst über den Rand in den Skimmer.
      Da bei dir der Schlauch nach oben schiesst, vermute ich, dass du einfach Luft im Schlauch hast. Tauche bei der Installation am Besten alles unter Wasser und baue dort alles zusammen. So habe ich es gemacht. Und es funktionierte alles super perfekt.

      VG
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hallo Alex,

      schau einfach kurz in die Bedienungsanleitung. Dort ist eine genaue Skizze zu finden. Oder Seite 6 hier:
      oase-livingwater.com/fileadmin…_-AquaSkim-20-40---01.pdf
      Den starren Teil 5 cm (max 7,5 cm) unter den normalen Wasserstand.
      Dort ist auch die Stellung deiner Pumpe zu sehen. Mindestens 3 bei deiner Konfiguration sagt mein Bauch.

      Rest hat Thomas gesagt.

      Grüße
      Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Shark“ ()

      Danke Euch... werde gleich mal rangehen. Blöd ist, wenn man das im Nachhinein macht, also, wenn
      Teich bereits mit Wasser gefüllt ist.. :) Im trockenen Zustand könnte ich ja Pumpe und Skimmer
      mit der kürzesten Länge versehen. Schauen wir mal ! Wird schon klappen...
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..