Aquamax und die Kleinlebewesen

      Hallo!

      Wer kann mir helfen? In meinem Fischteich tummeln sich schon jetzt die Frösche und bald gibt es reichlich Nachwuchs. Nun habe ich einen Biotec 10 und zwei Aquamax 5500, welche große Schmutzpartikel ansaugen(ist ja auch gewolt). Leider saugen diese wahrscheinlich auch die Kleinlebewesen an. Können diese den Filter denn unbeschadet verlassen oder endet hier etwa das bis dahin glückliche leben der "Kleinsten"? Wenn ja wie kann ich dies verhindern?

      Tschüß Veronika
      Entweder Du pumpst durch grobe Sieb den Schmutz incl. der Kaulqappen, oder Du nimmst kleinere Siebe. Ein Großteil der quappen stirbt beim Weg durch die Pumpe, bzw. wird schwr verletzt. Ein kleiner Teil kommt,zumindest augenscheinlich heile durch und lebt dann im Filter.
      Mehr kann mann zu dem Thema nicht sagen.

      Gruß Jürgen
      Hallo und guten Tag,

      das Problem ist bekannt. Hier kann man eigentich nur sagen:

      "Das eine will mann, das andere muß man"

      Sicherlich werden Teile der Kleinlebewesen diese Aktion überstehen. Andere Teile werden getötet.

      Um diesem vorzubeugen, kann die Pumpe u.a. für gewisse Zeit
      mit einem zusätzlichen feinen Filtergewebe ausstatten. Dadurch
      wird ntürlich die Filterleistung sehr stark reduziert.

      Leider können wir Ihnen keine andere Aussage machen.


      T
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Wenn Du mal in die Beiträge vom letzten Jahr reinschaust und vom vorletzten Jahr, dann ist diese Diskussion schon ein paarmal gelaufen. Meist wegen der kleinen Jungfische und wegen der Molche.

      Resultat war damals letztlich, dass, so wie Herr Egbert von OASE das schon angedeutet hat, da der Tipp kursierte, um die Filter einstweilen einen Nylonstrumpf zu binden, um die 8 mm-Öffnung zu verkleinern. Aber das reduziert eben auch die Pumpenleistung. Und muss überwacht werden, damit sich der Strumpf nicht zusetzt.

      Also Veronika: Ein Strumpfbein wirst Du opfern müssen!
      Hallo!

      Mein Verdacht habt ihr jetzt leider bestätigt :-(.
      Ich hätte natürlich lieber gehört, dass die Winzlinge durch die Pumpe nicht zu Schaden kommen und hätte sie dann aus dem Filter gefischt. Nun ja, dann werde ich eben die Pumpe mit einem feinerem Filtermaterial versehen müssen {Entwickler -Team von Oase, das ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss, oder?}
      Einen Nylonstrüpf kann ich zwar entbehren, halte das Material aber gleich für zu fein. Ich denke da eher an Fliegengitter( von Tesa o.a.) u.a. für Fenster. Kann nur hoffen dass ich damit die Leistung der Pumpe nicht gar zu sehr mindere.

      Veronika
      Fliegengitter könnte auch klappen, Strumpfhose war halt letzter Stand der Dinge vom Vorjahr oder so. Ist halt eine blöde Situation: auf der einen Seite ist es ja ganz okay, dass die Pumpe die 8 mm-Löcher hat, weil dann auch Schlamm mit in den Filter gezogen wird. Aber die Winzlinge müssen dann eben auch durchs Flügelrad - und das bekommt nicht allen ...

      Aber vielleicht kann OASE ja ein Zubehörteil konstruieren, eine Art Gitterkäfig der wie ein umgedrehter Pflanzkorb aussieht und in den hinein man die Pume vorübergehend setzt, wenn Brut im Teich ist. Die könnten das Teil dann auch so berechnen, dass die Amaxpumpe so wenig wie möglich in der Leistung gedrosselt wird. Nur mal so, laut gedacht ...
      hallo veronika,

      dein problem ist bekannt und hier im forum schon ausführlich behandelt - suche mal bitte.

      strumpf und fliegengitter sind meiner meinung nach zu engmaschig - du wirst nicht fertig mit pumpe rausholen und reinigen - wenn du es nicht regelmäßig reinigst läuft die pumpe trocken und nimmt schaden!!!

      - ich habe für meine promax 30 000in eine hülle mit ca. 4-5mm maschenweite gepackt - das material gibts im baumarkt unter gipser (putzer) zubehör und wird verwendet um alten verputz zu stabilisieren indem es mit einer kleberschicht unter dem putz aufgebracht wird - ist so ne art glasfasermatte und unverrottbar und kann in kleinmengen gekauft werden - einfach um die pumpe rum legen und die ränder mit einer dünnen schnur durch die maschen zusammenziehen.

      besser natürlich einfach einen ring (größer als die pumpe) aus material xy fertigen - überspannen mit dem material so daß eine kuppel entsteht und diese kuppel dann über die pumpe legen - vorteil wenn du reinigen möchtest mußt du nur die kuppel rausholen.

      *** meine kuppel hängt an einer dünnen schnur - an der kann ich sie dann kurz rausziehen und anschliesend von oben wieder drauflassen.

      auch übergestülpte pflanzenkörbe bringen diesen effekt!

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 14.03.2003 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Veronika,

      das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Ich fand sämtliche Kaulquappen in meinem Filter, fast alle unbeschadet, umherschwimmen. Also habe ich meinen Filter abgelassen und die Tiere mit einem Netzt aufgefangen und wieder in den Teich.

      Das mit dem Strumpf (meine Mutter musste Opfer bringen ;-)) habe ich auch Probiert und das ging Relativ gut! Man muss eben nur aufpassen, weil sich das ganze ziehmlich schnell zusetzt. Aber ich denke auch, eine andere Lösung wird es nicht geben.

      Gruß Axel
      www.hobbygartenteich.de
      Hallo!


      Danke für die vielen Tipps. Werde bei Superfish mal reinschauen. Die Idee mit dem Baumarkt ist wiklich gut, aber das muss nun bis nächste Woche warten. Komme leider gerade von dort, hätte hier mal vorher reinschauen sollen. Na, ja halbso schlimm, brauch ja ständig was von dort.

      Gruß Veronika