Pumpe, Schlauch und Filter Abstimmung

      Pumpe, Schlauch und Filter Abstimmung

      Hallo, wenn ich den Screenmatik 18 habe, die Pumpe 16000 ECO, OASE LAMPE 36C, 2" Schlauch..
      wäre es dann möglich, dass ich u.U. den die UV-Lampe und den Filter überfordere ?
      Also zu viel Wasser schiesst ein ? Ich wollte ja gerne den Schlauch auf 2" erweitern...
      Aber wenn UV dann nicht mehr greift.. oder der Filter fast überläuft...
      Möchte nur sicher gehen... dass ich nicht auf einmal vor einem leeren Teich stehe...
      oder die UV Wirkung NULL wird..
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Hallo Axel,

      in diesem Fall sehe ich kein Problem. Es bestehen immer noch Reibungs- und Druckverlauste und so mit kommt immer noch weniger als ca. 14.000 l/h in der Stunde an. Das Bitron 36 C ist sogar für eine Wassermenge über 20.000 l/h ausgelegt und bereitet keinerlei Probleme. Hierfür hast du ja die Bypass Regelung an der Lampe. Wichtig ist hier die richtige Pumpenleistung einzustellen, damit du ein optimales Ergebnis erzielen kannst.

      Außerdem sollte im klaren sein, dass die Auslaufrohre des BioTec ScreenMatic 18 mit vollem Rohrdurchmesser (DN 75), leichtem Gefälle und ohne enge Winkel zurück in den Teich laufen.

      Wenn diese Kriterien beachtet wurden, steht dem Umbau nichts mehr im Wege.

      Viele Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo :) :) :) Der 2" Schlauch ist an der 16000 Pumpe dran.
      Der Wasserstrahl, der auf das Gewebeband fällt (Screenmatik altes Modell) ist aber echt
      heftig, und peitscht schon drüber.. auch bei allerkleinster Einstellung.
      So macht das Gewebeband überhaupt keinen Sinn mehr.

      Der Wasserstand in der Screenmatik / Biotee-Filteranlage steigt auch gewaltig an.
      Es läuft nicht über, aber der Abfluss ist schon nicht mehr zu sehen und die Filter liegen
      weit unter Wasser. Als Auslaufrohre haben wir die 100er genommen.
      1x 90grad aus dem Fiter raus, dann noch mal 90 Grad Richtung Teich.
      (8Meter ..)

      Was läuft "falsch" ?? Oder denke ich "falsch " ?
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Hallo,

      kann es sein, dass dein Bandgewebe verstopft ist und so das Wasser drüber läuft?

      axelwest schrieb:

      Als Auslaufrohre haben wir die 100er genommen.


      ??? Der Filter hat doch nur einen 75 mm Auslauf. Bist du dir Sicher dass der Auslauf ein Gefälle in Richtung Teich hat?

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin Axel,

      Stefan. schrieb:

      ??? Der Filter hat doch nur einen 75 mm Auslauf.


      den Du aber vergrößern kannst. Mit so was z. Bsp.
      obi.de/baustoffhalle/product/M…LOx-MHSi88CFUKVGwodjgEJhg

      axelwest schrieb:

      1x 90grad


      Winkel ? Zeig mal Foddo !!!
      Wenn Winkel, entferne die und nimm 2x45 oder 3x 30 Bögen !!
      Auch wenn`s 100er Rohre sind, die Winkel bremsen das abfließende Wasser aus.
      Mir scheint auch die Pumpe, etwas zu groß für den Filter zu sein.

      Stefan. schrieb:

      kann es sein, dass dein Bandgewebe verstopft ist


      nehme ich auch an, fettreiches Futter, Staub, Pollen setzen es schnell zu. Abnehmen und in heißem Spülwasser gründlich schrubben.

      axelwest schrieb:

      Es läuft nicht über,


      noch nicht !
      Also schnellstens die Winkel durch Bögen ersetzen, wenn das noch nicht hilft, dann Pumpe regeln.

      Nur zum besseren Verständnis, in den Filter, geht nur EINE Pumpe ?


      LG Micha
      Hallo Micha.. in den Filter geht nur EINE Pumpe. Ich denke, ich mache einfach wieder das 1,5" ran.. und gut ist ! Auch der angeschlossene Skimmer (40)
      hat ja wenig bis gar nicht gedrosselt. Der/die Screenmatic Filter von OASE schlucken eh nur 11.000 laut deren technischer Daten im Datenblatt.
      Nur der Größte aus der SCREENMATIC-Serie mach mehr. Und, ganz ehrlich gesagt, ich liebe zwar Teich und Hobby, aber laufend Demontage und Band schrubben...
      Und was mich total kirre macht.. der Abfluss ist unregelmäßig.. es plätschert volle Pulle.. dann wird es weniger... dann wieder mehr.. dann wieder weniger....
      Muss irgendwas mit dem Wasserstand im Filter zu tun haben.
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..

      axelwest schrieb:

      Muss irgendwas mit dem Wasserstand im Filter zu tun haben.


      richtig, der Auslauf im Filter ist ja völlig zu, also der Wasserstand ist zu hoch.

      axelwest schrieb:

      1x 90grad


      ???

      axelwest schrieb:

      ich liebe zwar Teich und Hobby, aber laufend Demontage und Band schrubben..


      tja, gehört nun mal dazu ;(
      Allerdings musst Du es nicht ständig demontieren, öfters mal mit einer Bürste drüber gehen hilft auch schon.
      Mach mal bitte noch kurz ein Bild von oben auf dein Gewebeband.

      Der 18er ist bis 12.000 l/h ausgelegt.

      oase-livingwater.com/de_DE/was…-screenmatic-18.4703.html

      Edit:
      OASE hat ihn auch im Set so verkauft (SM18, 55er Bitron, 16000 Premium). Mess bitte mal die Höhe nach, nicht das du nur den 12er hast.
      Und auf jeden Fall 90er Bögen raus.

      Grüße
      Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Shark“ ()

      Hallo Basti, - ich habe die Sreenmatic 18 bei einem OASE Händler nicht im Set gekauft. Hatte er so nicht angeboten. Sondern mit der ECO 12000 und dem Bitron 36C.
      Da ich dann einen OASE Skimmer 40 geplant hatte, wurde mir im Forum zu bedenken gegeben, dass unter Umständen dann die 12000 nicht mehr ausreichen könnte.
      Ich habe dann die 12000 für den Bachlauf genommen, wo sie super funktioniert, besser als die 5.500 vorher.. Und mir dann die 16000 bei einem OASE Händler
      gekauft. Ich hatte dann noch die Idee, den 1,5" Schlauch auf 2" zu erweitern. Auch hier im Forum noch mal nachgefragt, wurde befürwortet.
      Aber ich denke, ich habe es jetzt "ZU OPTIMAL" :) Der 2" Schlauch hat kaum noch Kurven, das 75er Rohr hat nur 1x 90 Grad aus dem Filter heraus, danach verbuddelt,
      und zwei mal 45 Grad.. leicht abfallend zu Teich-Auslauf. Filter und Teich sind in ungefähr gleicher Höhe.

      FAZIT: ich habe wohl alles alles falsch gemacht..oder falsch gekauft :( Statt dem 16.000 könnte ich mir liebe noch einen 12.000 zulegen und DORT dann mit 2" arbeiten.
      ABER.. zu spät...
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Das werde ich machen... :) :) :) Danke für den Tipp..
      Alternative... den 2" Schlauch wieder abklemmen.. da ich ja einigermaßen schlau war,
      trotz Anfänger, habe ich den 1,5" noch drin lassen.. und brauch nur wieder verschrauben,
      - ich war mir ja nicht sicher, ob der 2" auch funzt.. (wie man sieht, mit Recht !) :) :) Er funzt ZU GUT !
      Aber so ein 2" ist auch schon ein Feuerwehrschlauch.. und er ist nicht gerade sehr beweglich.. :)
      Habe da aber AUCH den "richtigen" genommen, - nicht so ein Billigteil... schön glatt von innen,
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..