Pumpe OASE

      Hallo, ich habe in meinem 12000l - Teich mit 9 Kois läuft
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 12000 ECO
      OASE PUMPE (für Bachlauf 6 Meter) 5.500 von morgens bis abends an
      OASA PUMPE (für Wasserfall) ca 5000 (sporadisch an)

      Ich bin mit der Oase-Technik super zufrieden !

      Aus meiner persönlichen Sicht könnte aber etwas mehr Wasser aus
      dem Auslauf kommen, zumal ich auch kaum Wasserbewegung habe.
      Nach 2,5m ist die Strömung vorbei.

      Nun frage ich mich, ob es Sinn machen könnte, die Pumpe auf 16.000 oder auf 20.000l
      auszutauschen. Oder wird der Wasserdurchlauf dann so viel, dass das UV - Licht keine Chance
      mehr bekommt, seine Arbeit zu verrichten, weil es zu schnell durchläuft, trotz Bypass.

      Was meint Ihr ? Von 12000 auf 16000 ist aber auch nicht so der Brüller, oder ?
      Wenn, dann "richtig" ?

      Und wenn ich die Strömung erweitern möchte.. macht es dann Sinn, eine Zusatzpumpe anzubringen,
      also einen 2. Einlauf, durch eine Rohrpumpe ?

      Lieben Gruss.. Axel
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Hallo,

      wenn du mit der Wasserqualität und der Anlage zufrieden bist, ist diese Pumpe ausreichend. Andres wäre es, wenn du einen Skimmer (beispielsweise einen AquaSkim 20/40) mit über die Pumpe laufen lassen würdest, denn hier entsteht dann ein relativ großer Druckverlust.

      Ich selbst habe auch einen 12m³ Teich und habe eine AquaMax Eco Premium 16.000 im Einsatz aber daran hängt auch ein AquaSkim Grafity, der schon die Hälfte der Pumpenleistung in Anspruch nimmt. Das Bitron 36 C ist für alle Pumpen bis ca. max. 20.000 Liter in der Stunde ausgelegt.

      ich selbst bin mal von einer AquaMax Eco Premium 16.000 auf eine AquaMax Eco Premium 20.000 umgestiegen und habe einen großen Unterschied gemerkt.

      Machmal ist es nicht die Pumpe, die zu klein ist, sondern ein zu geringer Schlauchdurchmesser, eine zu lange Schlauchleitung oder es wurde Vergessen die Schlauchtüllen an der Passenden Stelle abzusägen.


      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort. Ich beabsichtige auch, den OASE Skimmer ran zu hängen. Spätestens DANN wäre ja das Thema mit der 12000 durch.. ? :) Die 20.000 hat auch eine FB zur Regulierung, habe ich gesehen. Dann aber auch noch die ECO-Einstellung. Warum noch eine Pumpenregulierung, wenn sowieso die ECO-Einstellung die Dosierung SOmmer/Winter vornimmt ?

      --- Und noch die Frage zur Strömung.. Hast Du das Erfahrung ? Da ich auch noch einen Sprudler im Teich habe, für die Belüftung, wird die Wasserbewegung auch noch mal unterbrochen. Vielen Dank ! :)
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Hallo,

      wenn in du einen AquaSkim dranhängen willst, dann gehe für deinen Filter zur Eco Premium 16.000auch wenn kein großer Preisunterschied vorhanden ist. Meine Empfehlung wäre von Skimmer zu Pumpe ein 1 1/2" Schlauch und von Pumpe zu Bitron/BioTec einen 2" Schlauch zu verwenden.

      Wenn du die AquaMax Eco Premium 20.000 nimmst, ist die Gefahr, dass der BioTec ScreenMatic 18 durch zu viel ankommenden Wasser überlaufen kann und auch die Biologie wird im Filter meiner Meinung beeinträchtigt.

      Du kannst die Pumpe über drei Möglichkeiten regeln.

      1. Mechanisch, beispielsweise über einen Kugelhahn zwischen dem Schlauch geschalten.
      2. Elektronisch über einen Dimmer (Oase InScenio Dimmer oder FM-Master 3 - Profi Master oder dem FM-Master WLAN).
      3. Automatische temeraturgesteuerte Regelung über den Oase SFC (Sesonal Flow Control). Hier passt sich die Pumpe, je nach Wassertemperatur in drei verschiedenen Stufen an (Nicht zu empfehlen, wenn ein Skimmer mit betrieben wird).

      Genau, mit einer Belüftung wird nochmals die Wasserbewegung unterbrochen und kann so unter anderem auch die Skimmerleistung beeinflussten. Aus diesem Grund habe ich mein Belüftung zeitgesteuert über die Nacht laufen, da hier eine Verschmutzung der Wasseroberfläche nicht sehr stört (an heißen Tagen, die belüfte ich natürlich den ganzen Tag).

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Kurzes FEEDBACK...

      16.000er Pumpe bestellt..
      und Skimmer 40 bestellt.. :)

      Danke für die Beratung, Stefan ! :)
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Mach ich.. Muss erst mal sehen, wie ich das Skimmer-Problem löse.. Es wurde beim Teichumbau kein Sockel geschaffen. Dort wo er hin soll ist es "zu tief".. Rohr verlängern geht, sieht aber sicherlich etwas "doof" aus.. Gerade, wenn das Wasser so klar ist ;)
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Geht bei mir aber "so" nicht.. Wir haben uns ja auch für den OASE AQUASKIM 40 entschieden. Es gibt wohl Verlängerungsstücke, ist das die Artikel Nummer 35262 ? Und dann das Ding in der Anzahl kaufen und zusammenstecken ? Braucht man dann noch mehr ? LG Axel
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..