Oase optimax 10000 läuft nur sporadisch an.

      Oase optimax 10000 läuft nur sporadisch an.

      Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

      Vor sehr kurzer Zeit hab wieder eine neue Oase Pumpe eingebaut da sie immer zuverlässig waren hatte nie Probleme nur mit dieser optimax 10000 ist der Wurm los. Sie läuft sporadisch einfach nicht an. dann mus ich stecker ziehen und das öfters hintereinander bis sie wieder kommt und das macht was sie soll. Ich habe wo gelesen das es sowas wie einen "selbsttest" gibt, allerdings sollte die Pumpe da ja auch Pumpen nur halt im intervall aber sie macht gar nichts. Der Händler ist so weit weg und erstmal wollt ich klären ob ich einen Fehler gemacht habe. Könnte ja sein?! :S

      Mit freundlichen Grüßen

      Grassator
      Hallo,

      wie du schon schreibst haben die Pumpen den EFC, dies ist ein Trockenlaufschutz und eine Blockiersicherung. Wichtig ist es fest zu stellen, dass die Pumpe keine Luft ziehen kann.

      Sonst würde ich dir noch empfehlen, die Pumpe zu öffnen und auf Verstopfungen zu überprüfen, hierzu öffnest du einfach die vier Kreuz-Schrauben des Pumpengehäuses und so kannst du dann auch den Rotor herausziehen.


      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.