Screenmatic 12 Pumpe zu stark ?

      Screenmatic 12 Pumpe zu stark ?

      Hi,
      habe meine 10.1 er system gegen ein screenmatic 12 getauscht.
      Habe das ganze an einem Auquamax 12000 Eco mit 1,5 Zoll und 10 m Schlauch.
      Skimmer hängt auch an der Aquamax
      Der Filter steht auf einem ca. 2 m hohen Berg
      Laut Handbuch ist der screenmatic bis 10.000 l ausgelegt.
      Gehe davon aus, das die Pumpe mit Sicherheit weniger als diese 10.000 l/h unter genannten Umständen schafft.
      Also sollte doch der Screenmatic auf max. Durchfluss stehen, oder ?

      Tatsache ist, das ich die Wassermenge auf ca. 50 % stellen muß, das der Wasserstrahl im ersten Drittel aufkommt.
      Bei Vollgas geht der Wasserstrahl bis an des Filters, weit über die Auffangschale hinaus.

      Wo liegt das Problem ? Ist der Filter wirklich zu stark oder sind die Durchfluss Angaben am Filter falsch.
      Kann ich mir eine kleinere stromsparenden Filter kaufen.

      Danke für Tipps !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stefanso“ ()

      Hallo,

      stefanso schrieb:

      Wo liegt das Problem ? Ist der Filter wirklich zu stark oder sind die Durchfluss Angaben am Filter falsch.


      Der blaue Drehregler an dem Wasserverteiler des Filters, drosselt nicht die Wassermenge, sondern bestimmt nur die Wurfweite des Wassers.

      Es ist völlig normal, dass du den Regler nur auf die Hälfte schaltest, die Wassermenge bleibt immer gleich.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Im 1/3 hat sich in der Regel sehr bewährt.

      Wenn das Wasser im 1/4 aufkommt, wäre es auch nicht so schlimm, aber es könnte vorkommen, dass das Wasser hinter dem Gewebe direkt in die Säulenkammer läuft.

      Was für ein Filtermaterial hast du denn? Ich habe auch schon sämtliches getestet.
      Ich persönlich würde dir empfehlen, alle vier Säulen zu befüllen aber dafür nicht ganz voll zu machen.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      PhosLess ist direkt für die Säulen ausgelegt und ich habe damit sehr gute Erfahrungen erzielt. Wenn der Filter neu gekauft wird sind die Säulen mit Zeolith befüllt (bei mir zur Zeit auch, habe ja den neuen ScreenMatic erst seit diesem Jahr).

      Außerdem habe ich auch schon die Säulen mal mit Hel-X befüllt und war auch sehr zufrieden mit der Biologischen Ansiedlung, hier war es nur wichtig, immer im Filter direkt zu belüften.

      Auf meinem Teichblog habe ich auch alles dokumentiert.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Danke für die Super Anleitung zum Screenmatic.


      Das Oase Nachfüllpack ist heute gekommen.
      Man kann das Granulat nicht auf die 4 Säulen verteilen, da dieses in 2 Stoffsäcken ist, die jeweils in eine Röhre passen.
      Es sind wohl 2 Komponenten PhosLess CA (weiß) und PrhosLess FS (braun)
      Hab jetzt also nur 2 Säulen drin. Diese stehen natürlich nur ein drittel unter Wasser. Irgendwie seltsam.
      Habe zum Hel-X nue die Bilder der Bestückung 10/4 im 36er Modell gefunden.
      Macht eine 2/2 Betückung im 12er Modell sinn ? Brauch dann ja wohl nur 2 l von dem Zeug.
      Das Oase Hel-X 13 wird ja nur in 25l Säcken verkauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „stefanso“ ()

      Hallo,

      stefanso schrieb:

      Danke für die Super Anleitung zum Screenmatic.


      Gerne. :) Hat schon vielen weitergeholfen.

      stefanso schrieb:

      Man kann das Granulat nicht auf die 4 Säulen verteilen, da dieses in 2 Stoffsäcken ist, die jeweils in eine Röhre passen.


      Das stimmt allerdings. Wusste nicht, wie viel Nachfüller du dir zugelegt hast.

      stefanso schrieb:

      Es sind wohl 2 Komponenten PhosLess CA (weiß) und PrhosLess FS (braun)


      Genau, die zwei Komponenten sollen so viele Schadstoffe wie möglich im Wasser abbauen.

      stefanso schrieb:

      Habe zum Hel-X nue die Bilder der Bestückung 10/4 im 36er Modell gefunden.
      Macht eine 2/2 Betückung im 12er Modell sinn ? Brauch dann ja wohl nur 2 l von dem Zeug.


      Das macht auf jeden Fall Sinn. Um so mehr Biologische Ansiedlung im Filter um so besser.

      stefanso schrieb:

      Das Oase Hel-X 13 wird ja nur in 25l Säcken verkauft.


      Bald wird das Hel-X 13 für die Aquarientechnik auch in Litermengen verkauft.
      Sonst hätte ich auch noch einiges an Hli-X übrig. Könntest gerne was haben.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.