Schleimige Anhaftungen

      Schleimige Anhaftungen

      Hallo,
      ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage unter "Allgemeines" richtig ist oder ob es gar eine ziemlich blöde Frage ist, aber:
      Am Skimmer, an den Pflanzen, am Schlauch - überall sind kleine transparente Anhaftungen in denen man mehr oder weniger viele weiße Punkte erkennen kann. Sie sind bis max. 2 cm lang, kleben stark, sind wie eine gallertige Masse.
      Ich habe seit 9 Jahren einen Teich. Der wurde in letzten Sommer quasi kpl. neu aufgebaut. Und dieses Zeugs sehe ich jetzt zum ersten Mal.
      Was ist das?
      Teichschnecken habe ich auch zum ersten Mal.
      Ach ja: 7 kleine Shubunkin - der "dickste" ist seit Freitag vor einer Woche verschwunden ;(.

      Gruß
      Euer Kuranny
      Hallo Micha,
      Du hast Recht - es sind die Gelege der Schnecken! Ich hab' Bilder gegoogelt. Vor 2 - 3 Wochen habe ich Teichpflanzen eingesetzt. Da gab es das wohl kostenlos dazu ;(. Beim letzten Leeren des Skimmerkorbs waren 30 Stück in verschiedenen Größen drin. Weil Teichschnecken die Algen fressen (?) habe ich sie bisher wieder in den Teich geworfen.
      Das Wasser ist klar. Aber ich habe lange Fadenalgen. Am Samstag habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht: ca. 2 von 7 m³. Die Werte werde ich messen, wenn es nicht mehr so heiß ist.
      Soll ich die Schnecken lieber nicht wieder in den Teich geben? Die kleinen Exemplare erledigt die Pumpe.

      Gruß
      Kuranny
      Moin,

      Kuranny schrieb:

      Du hast Recht


      muss ich sofort, meiner Göga sagen 8o

      Kuranny schrieb:

      Teichpflanzen eingesetzt


      und NICHT vorher, desinfiziert ? Pöser Bube Du :evil:
      Nimm in Zukunft dieses hier hornbach.de/shop/Desi-Tropfen-30-ml/3343804/artikel.html einwirken lassen und die Blätter, vorsichtig abreiben.

      Kuranny schrieb:

      Weil Teichschnecken die Algen fressen


      sooo viel, verputzen die sicher auch nicht.

      Kuranny schrieb:

      Soll ich die Schnecken lieber nicht wieder in den Teich geben?


      jo mei, wenns nu mal schon da sind, lasse drinne.

      Kuranny schrieb:

      einen Teilwasserwechsel gemacht: ca. 2 von 7 m³


      vorbildlich !!!!!!!

      Kuranny schrieb:

      Aber ich habe lange Fadenalgen.


      Du Glückspilz 8o

      Entferne sie mal grob und dann dieses Zeugs rein kanne-brottrunk.de/de/shop/ind…5.0.0.0.15&we_objectID=32, ein Liter reicht.
      Nach längerem Regen oder einem TWW, immer mal nen Schwaps nachgeben.


      LG Micha
      Hallo Micha,
      wieder einmal bin ich mit meiner Rückmeldung verdammt spät dran - sorry <X
      Ich habe Kanne Brottrunk am 30. Juli in der angesagten Menge in den Teich gegeben. Hatte vorher die gröbsten Algen rausgefischt. Nach 1 Woche waren keine Fadenalgen mehr zu sehen. Mit einem unguten Gefühl bin ich 14 Tage später in der Urlaub gefahren und als die 14 Tage endlich um waren (Ostsee, Sonne satt, Essen sehr gut :D ) war der Teich noch immer algenfrei! Brottrunk wirkt tatsächlich! Nicht dass ich da dran gezweifelt hätte - nein, nein! Nochmals vielen Dank Micha!!!

      Gruß
      Heinz
      Hallo Heinz,

      Kuranny schrieb:

      wieder einmal bin ich mit meiner Rückmeldung verdammt spät dran -


      sind es gewohnt :D

      Kuranny schrieb:

      bin ich 14 Tage später in der Urlaub gefahren


      wurde in dieser Zeit, gefüttert ?

      Kuranny schrieb:

      Brottrunk wirkt


      bei mir ja auch, drum nehm ich es.
      Ist sicher kein Wundermittel, kommt auch auf das gesamte Teichmanagement mit an, vor allem eine angemessene Fütterung.
      Nimm die Stinker mal, für die Pflanzen (auch Zimmerpflanzen) einsprühen und Gießen, wirst Dich wundern.


      LG Micha
      Hallo Micha,

      mein Bruder musste jeden Abend füttern kommen. Die Fische haben ihn davon überzeugt, ziemlich große Portionen aufzutischen, wie immer sie dass auch geschafft haben 8) . Naja, hoffentlich können Sie davon zehren. Heute habe ich 11°C WT gemessen und sie waren verständlicherweise ziemlich träge. Ist es richtig bis 8°C zu füttern? Und wenn das Wasser dann z.B. Ende Oktober wieder deutlich wärmer wird? Wieder füttern?

      Gruß
      Heinz