Neuteichsyndrom: Es muss vergrößert werden: Fragen zu Technik und Tier

      Neuteichsyndrom: Es muss vergrößert werden: Fragen zu Technik und Tier

      Hallo zusammen,

      ich habe hier im Forum schon sehr viel Unterstützung bei meinen Fragen zu meinem neuen Gartenteich erhalten.
      Mittlerweile habe wir einen 1400 Liter Gartenteich, der von meinem Biopress Set 6000 auch hervorragend sauber gehalten wird. Die Standzeit von rund 3 Wochen zwischen den Schnellreinigungen finde ich super.
      Nachdem wir uns vor einigen Wochen noch ein Aqua Oxy 500 zugelegt haben, dürfte auch die Sauerstoffversorgung deutlich besser sein und mittlerweile haben wir auch durch eine selbstgebaute Teichinsel und diverse Pflanzen (u.a. Seekannen) für etwas Schatten sorgen können. Die Pflanzen sind auch fleißig am wachsen so das es auch immer mehr Schatten gibt. Ein Sonnensegel ist nach wie vor geplant. Wir haben das Gefühl, dass die Standzeit des Filters und die Sauberkeit des Wassers durch die Belüftung noch besser geworden ist. An "Chemie" haben wir lediglich 500g "TeichFit" zum Einsatz gebracht und dadurch die Wasserwerte (im Gartencenter testen lassen) gut in den Griff bekommen.

      "Dummerweise" haben wir zu den 2 Goldis, die wir eigentlich abgeben wollten, nun noch einen Shubunkin geschenkt bekommen: Ein wunderschöner Fisch.

      Kurzum:
      Wir möchten die Fische nun doch behalten und auch draußen überwintern lassen. Gern würden wir auch noch einen weiteren Shubi einsetzen und irgendwie für "Geburtenkontrolle" sorgen.
      Dies macht einen Ausbau des Teichs erforderlich: Ein gepflasterter Weg soll hierzu verschwenkt werden damit der Teich (vor allem in die Tiefe auf -hoffentlich sichere- ca. 1,20m) "wachsen" kann.
      Das ganze wollen wir im kommenden Jahr realisieren und die Zeit bis dahin wollen wir mit der Planung nutzen und einige offene Fragen aus dem Weg räumen.

      Wir hoffen sehr, dass uns hier geholfen werden kann :)

      Wir kalkulieren mit einer Teichgröße von ca. 5000 - 6000 Litern. Ich habe mir das OASE-Biosmart 18000er Set ausgeguckt da mir die Filtomatic CWS Sets schlicht zu teuer sind.
      Eigentlich hätte ja ein Biosmart 14000er Set ausgereicht; allerdings bin ich mittlerweile ein Freund von Reserven und deshalb möchte ich Euch fragen, ob ihr meine Auswahl für sinnvoll haltet?
      Kann man mit der dazugehörigen Pumpe Aquamax Eco 5500 einen -keine Ahnung wie ich es richtig ausdrücken kann- "ansehnlichen" Bachlauf hinbekommen?
      Das Gerät wird natürlich dann entsprechend erhöht aufgestellt werden auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie ich es vernünftig "verstecken" kann.

      Apropos "Pumpe": Es ist doch richtig, dass die Pumpe zwingend an der tiefsten Stelle des Teiches aufgestellt werden muss, oder? ?(

      In einem anderen Forenbeitrag habe ich gelesen, dass die Aqua-Oxy Quellsteine im Teich "aufgehängt" werden sollten:
      Wenn das so ist, was wäre denn der idele Standort der beiden Quellsteine in einem Teich? Im Moment habe ich einen der beiden Steine direkt in der Flachwasserzone gelegt (sieht eher aus wie ein Whirlpool, soll aber sicherstellen, dass in der Zone überhaupt Bewegung ist) und der zweite Quellstein liegt in der Mitte des Teiches auf dem Grund in 70 cm Tiefe.

      Ich habe gelesen, dass eigentlich nur nachts belüftet werden muss und darüber hinaus eine Belüftung sinnvoll ist, wenn der Teich z.B. starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt oder klein ist. Wie seht ihr den Einsatz einer Zeitschaltuhr?

      Von der Gestaltung des Ufers haben wir überhaupt keinen Plan: Wir sind erst am Anfang, uns über Ufermatten hier um Forum schlau zu lesen. Können irgendwie bestimmte Produkte empfohlen werden?

      Auch wenn es ganz zum Schluss kommt, ist es doch unser wichtigstes Problem: Der Fischbesatz.
      Ich habe ja schon oben geschrieben, dass wir die beiden Goldis abgeben wollten. Nun haben wir einen sehr schönen Shubunkin geschenkt bekommen. Wir wollen nun die Fische doch gern behalten; allerdings würden wir noch einen zweiten Shubi hinzu gesellen wollen. In einigen anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass ein einzelner Sonnenbarsch das Problem der Geburtenkontrolle "regeln" könnte. Meine Frage hier wäre, ob eine Einzelhaltung eines Sonnenbarsches für das Tier gut sein würde. Ich habe diesbezüglich schon diverse Foren im Netz durchgelesen und bin entsprechend unsicher. Was meint ihr zu dieser Frage?

      Für Eure Antworten danke ich schon im Vorwege. Ich bin -leider- sicher, dass sich bestimmt noch weitere Fragen meinerseits ergeben werden ;(

      Viele Grüße

      André
      Hallo Andre,

      Rexx_Kramer schrieb:

      Das ganze wollen wir im kommenden Jahr realisieren und die Zeit bis dahin wollen wir mit der Planung nutzen


      sehr gut !!!

      Rexx_Kramer schrieb:

      Wir hoffen sehr, dass uns hier geholfen werden kann


      wir bemühen uns !!!

      Rexx_Kramer schrieb:

      die Tiefe auf -hoffentlich sichere- ca. 1,20m


      warum nicht gleich, auf 1,50 m gehen ? Bekommst so, auch noch ein paar Literchen mehr in den Tümpel.

      Rexx_Kramer schrieb:

      allerdings bin ich mittlerweile ein Freund von Reserven


      :thumbup:

      Rexx_Kramer schrieb:

      ob ihr meine Auswahl für sinnvoll haltet?


      nein, keine Grobschmutzabscheidung !
      Für Teiche ab 5 m³ ( was ja eigentlich, Tümpel sind :whistling: ), empfehle ich die Screenmatic, ich würde persönlich, zum 18er greifen.

      Rexx_Kramer schrieb:

      "ansehnlichen" Bachlauf hinbekommen?


      denke schon, kommt auf die Länge und Breite an und welche Fließgeschwindigkeit Du möchtest.
      Hatte selber mal einen, sah die ersten 2-3 Jahre gut aus, aber als die Wartungs-Reinigungsarbeiten losgingen (Pflanzen auslichten,Kies reinigen) war Schluss mit lustig.

      Rexx_Kramer schrieb:

      dass die Pumpe zwingend an der tiefsten Stelle des Teiches aufgestellt werden muss, oder?


      muss man nicht unbedingt, aber wenn kein BA verbaut wird, doch ratsam. Oder Du saugst den Boden, regelmäßig ab.

      Rexx_Kramer schrieb:

      dass eigentlich nur nachts belüftet werden muss


      es kommt immer, auf den jeweiligen Teich an. Standort, Oberflächenbewegung und welche Pflanzen.
      Am besten regelmäßig, den O2 Wert messen.

      Rexx_Kramer schrieb:

      Wie seht ihr den Einsatz einer Zeitschaltuhr?


      positiv, wenn nötig.

      Rexx_Kramer schrieb:

      Können irgendwie bestimmte Produkte empfohlen werden?


      auf keinen Fall Billigware !!!
      Ich habe seit Jahren Nat.. Gard am Becken, hält !

      Rexx_Kramer schrieb:

      dass ein einzelner Sonnenbarsch das Problem der Geburtenkontrolle "regeln" könnte.


      bei mir, sind die Goldschleien ( zusammen mit dem bescheuerten Goldi) seit Wochen am Ablaichen. Der Laich, wird zwar sofort von den Bewohnern verspeist, aber wenn sich doch Brut entwickeln sollte, müsste der SB ran.

      Rexx_Kramer schrieb:

      Meine Frage hier wäre, ob eine Einzelhaltung eines Sonnenbarsches für das Tier gut sein würde


      tja, hm ?(
      Bei einem Pärchen, hast bald nur noch SB, zwei Kerle könnten sich nur rumprügeln (Revierbildent).
      Ich habe in mein Becken, einen großen Pfflanzkübel mit Riesen Vallisnerien gestellt, den hat mein SB, gleich als Quartier bezogen und dreht von dort aus, seine Runden.

      Rexx_Kramer schrieb:

      noch weitere Fragen meinerseits ergeben werden


      Du bist auf dem richtigen Weg, besser vorher fragen !!


      LG Micha
      Hallo Ihr beiden,

      vielen Dank für Eure Antworten.

      Logisch - bin vom "Upgrade" Biosmart - Screenmatic natürilch geschockt, aber dafür bin ich (bzw. sind wir) ja noch in der Vorplanung. ;(
      • Naturagart-Ufermatten habe ich hier im Forum wohl auch schon mal gelesen..... diese werden es wohl auch werden.
      • Die Frage nach einem Skimmer habe ich in meinem ersten Posting vollkommen vergessen; diese wurde aber schon von Euch beantwortet. Ich tendiere zum kleinsten SwimSkim 25 :) :thumbup:
      • -Auch wenn ich ein Freund von Reserven bin- Würde ein Screenmatic 12 nicht ausreichen? Der Teich wird keinesfalls größer als 5 - 6000 Liter. Eine Vertiefung von 1,20m auf 1,50m scheidet aus "geologischen" Gründen (sehr viel Steine, Ziegelsteine vom Hausbau vor rund 90 Jahren und massenhaftes Vorkommen einer schwarzen Substanz, bei der ich auf Koks tippen würde !!!???) haben schon die Buddelei vom Teich 1.0 mit einer Tiefe von 70 cm zu einer Herausforderung gemacht.
      • Welche Pumpe empfiehlt ihr? Würde ein Vitronic-UV-Klärer auch verbaut werden können oder sollte ich den auf der OASE-Webseite genannten Bitron 36er wählen?

      Viele Grüße,

      André
      Hallo André,

      Rexx_Kramer schrieb:


      Logisch - bin vom "Upgrade" Biosmart - Screenmatic natürilch geschockt, aber dafür bin ich (bzw. sind wir) ja noch in der Vorplanung. ;(

      Du wirst ihn lieben :)

      Rexx_Kramer schrieb:


      Die Frage nach einem Skimmer habe ich in meinem ersten Posting vollkommen vergessen; diese wurde aber schon von Euch beantwortet. Ich tendiere zum kleinsten SwimSkim 25 :) :thumbup:

      Sollte reichen 8) Ich finde den Aqua aber sinnvoller gerade mit ScreenMatic.

      Rexx_Kramer schrieb:


      Auch wenn ich ein Freund von Reserven bin- Würde ein Screenmatic 12 nicht ausreichen? Der Teich wird keinesfalls größer als 5 - 6000 Liter.

      Dann sollte es reichen. Wenn du einen gebrauchten bekommst, dann lieber den 18er.

      Rexx_Kramer schrieb:


      Eine Vertiefung von 1,20m auf 1,50m scheidet aus "geologischen" Gründen (sehr viel Steine, Ziegelsteine vom Hausbau vor rund 90 Jahren und massenhaftes Vorkommen einer schwarzen Substanz, bei der ich auf Koks tippen würde !!!???) haben schon die Buddelei vom Teich 1.0 mit einer Tiefe von 70 cm zu einer Herausforderung gemacht.

      Schade. Mietbagger und Mulde?

      Rexx_Kramer schrieb:


      Welche Pumpe empfiehlt ihr? Würde ein Vitronic-UV-Klärer auch verbaut werden können oder sollte ich den auf der OASE-Webseite genannten Bitron 36er wählen?

      Kommt natürlich auf deine Förderhöhe an. Mit Skimmer und kaum Höhe würde ich minimum die 12000er nehmen.

      Grüße
      Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shark“ ()

      Moin Andre,

      Shark schrieb:

      Du wirst ihn lieben


      nicht nur Du, auch die Urlaubsvertretung :P

      Shark schrieb:

      Dann sollte es reichen. Wenn du einen gebrauchten bekommst, dann lieber den 18er.


      :thumbup:
      Du hast noch Zeit, also spare 8o :whistling:

      Rexx_Kramer schrieb:

      aus "geologischen" Gründen


      kenn ich nur zu gut :evil:
      Aber da mussten meine Hilfskräfte durch.
      Solltest Du den Dreck drinnen lassen, würde ich den Boden mit Sand einschlämmen, um evtl. Hohlräume zu verschließen.

      Rexx_Kramer schrieb:

      Vorkommen einer schwarzen Substanz,


      hatte ich auch, ca 10 cm dick, kam bei ca 1,50 m Tiefe zum Vorschein. Knochenhart, musste sogar ne Hilti besorgen, mit Hacke war kein durchkommen.
      Weiss bis heute nicht, was es sein könnte.

      Shark schrieb:

      . Mit Skimmer und kaum Höhe würde ich minimum die 12000er nehmen.


      :thumbup:

      Rexx_Kramer schrieb:

      Bitron 36er


      sollte reichen.


      LG Micha
      Hallo zusammen,

      leider kann ich mich noch nicht mit der Zitat-Funktion in diesem Forum anfreunden.
      Vielleicht sollte ich mir mal die Zeit dazu nehmen :)

      Apropos "Zeit":
      Mein Teich ist seit meinem letzten Posting anscheinend am Kippen:
      In kürzester Zeit bildeten sich Schwebealgenkolonien, und das trotz meiner fast neuer Biopress 6000 und scheinbar funktionierender UVC-Funktion.
      Ich bin daher schon jetzt bei den üblichen Quellen nach gebrauchten Screenmatic-Sets (egal ob 12er oder 18er) am suchen und werde hier wohl noch in diesem Jahr zuschlagen. Neu ist so ein Gerät im Moment definitiv nicht drin.
      Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei ca. 800 EUR; nach Möglichkeit sollten die Geräte nicht älter als 1,5 Jahre sein. Die üblichen Quellen geben hier glücklicherweise einige Angebote "her". Was meint ihr zu "jungen" gebrauchten Sets hinsichtlich der Qualität?

      Zu einem solchen Set möchte ich dann auf jeden Fall einen AquaSkim nehmen (ich tendiere zum 40er) obwohl der kleinere ja auch reichen sollte.
      Macht ein Skimmer überhaupt Sinn, wenn sich auf dem vergleichsweise kleinen Teich Plfanzen wie z.B. Teichrosen oder Seekannen befinden?

      Die Pumpe soll dann eine 12000er werden; zur Not erwerbe ich die auch neu.
      Bei den Screenmatics habe ich bei einer kurzen Recherche oft von Problemen bei den Motoren der Grobschmutz-Reinigungsgeschichte gehört: Wie sind hier Eure Erfahrungen?

      Viele Grüße,

      André
      Hallo André,

      Rexx_Kramer schrieb:


      Mein Teich ist seit meinem letzten Posting anscheinend am Kippen:
      In kürzester Zeit bildeten sich Schwebealgenkolonien, und das trotz meiner fast neuer Biopress 6000 und scheinbar funktionierender UVC-Funktion.

      Wenn es "Kolonien" sind, liegt es nicht an dem UVC. Kescher regelmäßig ab und denke an den ~10% Wasserwechsel pro Woche. Wenn es so warm ist und der Teich so klein, ist das besonders wichtig. Zudem regelmäßig frisches Wasser auffüllen und beschatten.

      Rexx_Kramer schrieb:


      Ich bin daher schon jetzt bei den üblichen Quellen nach gebrauchten Screenmatic-Sets (egal ob 12er oder 18er) am suchen und werde hier wohl noch in diesem Jahr zuschlagen.

      Wasserwerte sind OK? Wenn da was nicht stimmt kann der beste Filter auch nur bedingt helfen!

      Rexx_Kramer schrieb:


      Was meint ihr zu "jungen" gebrauchten Sets hinsichtlich der Qualität?

      I.d.R. kein Problem. Jedoch würde ich die Sachen immer vor Ort besichtigen und auf Schäden überprüfen. Zudem verschickt man einen ScreenMatic nicht mal eben mit der Post ;)

      Rexx_Kramer schrieb:


      Zu einem solchen Set möchte ich dann auf jeden Fall einen AquaSkim nehmen (ich tendiere zum 40er) obwohl der kleinere ja auch reichen sollte.

      Lass mal die Kirche im Dorf 8) 20er ist bei 5-6 m³ voll ausreichend! Soll ja Teich mit Technik und nicht Technik mit Teich werden.

      Rexx_Kramer schrieb:


      Macht ein Skimmer überhaupt Sinn, wenn sich auf dem vergleichsweise kleinen Teich Plfanzen wie z.B. Teichrosen oder Seekannen befinden?

      Immer, solange er genug Oberflächenbewegung erzeugen kann, also die Verschmutzung zum Skimmer gelangen kann.

      Rexx_Kramer schrieb:


      Die Pumpe soll dann eine 12000er werden; zur Not erwerbe ich die auch neu.

      Sollte je nach gewünschtem Höhenunterschied reichen. Evt. auch hier über Pumpenkammer mit 2 Anschlüssen (Skimmer und Bodenablauf) nachdenken. Dadurch hast du mehr Teich. Gibt ja auch den - wie ich finde - ganz schicken Biosys Skimmer. oase-livingwater.com/de_DE/was…biosys-skimmer-.4706.html

      Rexx_Kramer schrieb:


      Bei den Screenmatics habe ich bei einer kurzen Recherche oft von Problemen bei den Motoren der Grobschmutz-Reinigungsgeschichte gehört: Wie sind hier Eure Erfahrungen?

      Bei den alten Modellen im Originalzustand stimmt das. Suchfunktion im Forum hilft dir da weiter.


      Grüße
      Basti
      Also das mit den "Kolonien" habe ich selbst übetrieben:
      Jedenfalls waren plötzlich diverse kleine Kolonien mit Schwebealgen o.ä. vorhanden.
      DIe habe ich die letzten Tage nach und nach abgekeschert und nun scheint sich das ganze beruhigt zu haben.
      Der Teich hat allerdings (wie viele andere Teiche natürlich auch) in den letzten Tagen reichlich Regenwasser aufgenommen.

      Ich werde demnächst die Wasserwerte testen und danach ggf. einen (ohnehin geplanten) Teilwasserwechsel vornehmen.
      In jedem Falle will ich versuchen, den Teich mit dem Biopress Set bis in den Winter zu bringen und danach den Filter zu verkaufen und mich dann nach dem neuen Set umzuschauen.
      Sollte mir bis dahin ein günstiges Angebot für einen Screenmatic-Filter nebst dessem Zubehör über den Weg laufen, werde ich ggf. schon vorher zuschlagen.
      Sollte es ein Gebrauchtgerät werden, dann würde ich es sowieso nur selbst abholen wollen.

      Auf der Produktseite des OASE-Aquaskim 20 (der mich optisch nicht stören würde) wird eine Pumpenleistung von max. 8000l/h angegeben.
      Dann passt die von mir geeachte 12000er Pumpe doch nicht mehr?

      Grüße,

      André
      Wenn du diese Pumpe nimmst (AquaMax Eco Premium 12000) kannst du die Pumpe doch entsprechend einstellen.
      Vielleicht ein Tipp:
      Die Firma megazoo.com (bei uns gibt es direkt einen Megazoo-Laden) gibt (lt. heutiger Auskunft eines ltd. Verkäufers) den
      Vertrieb von OASE Artikel (wegen zu hoher Preise für den Vertrieb eines Zoohändlers) auf. Die OASE-Artikel sollen
      "abverkauft" werden. Vielleicht findest du dort etwas?

      VG
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Danke für Deinen Tipp.
      In meiner Nähe gibt´s in Hamburg eine Megazoo-Filiale.
      Vielleicht gibt es ja dort demnächst Angebote... werde ich beobachten.

      Habe bei einem Besuch in einem Gartencenter einen Teichbesitzer kennengelernt, der seinen 6000l Teich mit leichtem Besatz seit einigen Jahren erfolgreich mit einem Filtomatic 12000 CWS(??? --> wohl ein älteres Semester) und Swimskim betreibt:
      Er hat nur Teichpflanzen in Textil-Pflanzkörben (mit Granulat befüllt), 2 Shubis, 3 Goldis und einem Sonnenbarsch (also so ziemlich genau das, was ich möchte). Ich konnte mir seinen Teich angucken und er ist megaklar. Er hat auch keinerlei Probleme bei der Wartung seines Gerätes.

      Er nutzt gegen Fadenalgen ein Gebräu namens "Brottrunk" (soll er auch in diesem Forum erstmals von gehört haben) und hat kaum Probleme mit diesen lieben Algen.

      Nun bin ich natürlich bei meiner Filterfrage erneut verunsichert
      Ich finde das Screenmatic-Gerät zwar toll, allerdings halte ich es für meine Teichgröße und angesichts der Tatsache, dass ich nunmehr auch nur Pflanzkörbe omit Pflanzgranulat benutzen möchte und einen Skimmer zum Einsatz bringen möchte, für überdimensioniert. Lieber kaufe ich einen neuen Filtomatic 25000 (mit den berühmten Reserven), an den ich zur Not vielleicht einen Aquaskim 20 betreiben kann als mir einen gerauchten Screenmatic zuzulegen.

      Lange Rede - kurzer Sinn:
      Ich plane weiter (und habe gottlob noch Zeit genug) :)

      André
      @Rexx_Kramer
      Dann scheinst du ja auch in der Nähe von Hamburg-Bergedorf zu wohnen ;) .
      Dort hab ich auch die Infos in Sachen OASE her. Die "schmeissen im Moment alles was OASE ist" raus.
      Geh einfach mal vorbei. Dort steht einiges im Angebot. Allerdings habe ich mich selbst nicht über Originalpreise und Angebotspreise
      schlau gemacht. Also einfach mal schauen.
      Im Moment habe ich auch ein Problem mit Fadenalgen. Bin jeden Tag am rausfischen. PO4 liegt bei 0,5 (Tröpfchentest JBL). Nachts belüfte ich zusätzlich über Pumpe. Vielleicht sollte ich auch einmal den Brottrunk probieren ||
      VG
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Micha, Chemie kommt mir nicht in den Teich! Lieber sammel ich die Fadenalgen jeden Tag ab. Irgendwann hören sie schon auf zu wachsen. Ich vermute, dass durch die Neuanlage (alles neue Pflanzen) auch einfach zuviel Dünger mitins Wasser gelangt ist. Obwohl ich die Pflanzen aus den "Lieferungsbehältern" nur in ganz groben Kies gesetzt habe.
      Viele Grüße aus dem Norden!

      Warum sind die Filtomatic CWS-Geräte für einen 5000l Teich nicht geeignet?

      @Thomas: Ich wohne in der Nordheide: Damit ist Bergedorf etwas weit ab "vom Schuss".
      @Micha: Das Brottrunk-Drama nimmt seinen Lauf: BEim ersten Versuch habe ich das falsche Zeugs aus dem Supermarkt geholt; beim zweiten Versuch hat der örtliche Landhändler einen Kanister mit Kanne für Tiere organisiert. Ich warte also weiter. Ggf. bestelle ich dann doch direkt bei Kanne.

      Die Teichplanung läuft derweil weiter: Mittlerweile kommen wir auf ein Volumen von 5500l max.
      Die Pflanzen kommen alle in Textil- und Kunststoffpflanzkörbe. Erst jetz haben wir erstmals Pflanzsubstrat statt Teicherde kennengelernt und wir werden die Pflanzen nunmehr alle in dieses Substrat umbetten. Die Hälfte wurde bereits verlagert.

      Aktuell beschäftigt mich die Frage, warum der Filtomatic-CWS Filter so schlecht sein soll?
      Okay, die fehlende Grobschmutzabscheidung ist sicher ein Argument aber ist die Praxistauglichkeit dieses Filters wirklich so schlecht? Im Moment möchte ich keinen gebrauchten Screenmatic-Filter kaufen und ich liebäugele mit dem Filtomatic CWS 25000 als Neugerät damit ich

      a.) auch bei diesem Filtertyp noch Reserven habe und
      b.) ggf. einen Aquaskim 20 direkt an die Pumpe anschließen könnte (wobei ein SwimSkim 25 auch noch als Alternative möglich wäre).

      Wie erwähnt, soll der Fischbesatz auf 2 Shubis, 2 Goldies und 1 SB beschränkt bleiben.
      Im Moment kalkuliere ich mit einer Leitungslänge von 5,5m von der Pumpe zum Filter. Die Förderhöhe beträgt ca. 2,00m.
      Ob ich ggf. eine Aquamax Eco Premium 10000 Pumpe an den CWS 25000 anschließen könnte, ohne diesen zum Überlaufen zu bringen?

      Erschwerend kommt hinzu, dass 2 OASE-Premiumpartner den Screenmatic für meine Zwecke als "überpowert" betrachten und diese selbst keinen Filtomatic (beide haben mir den 14000er plus SwimSkim nahegelegt) im Hause hatten.

      Fragen über Fragen von einem verunsicherten

      André...

      ... der allen Mitlesern ein schönes Wochenende wünscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rexx_Kramer“ ()

      Moin Andre,

      Rexx_Kramer schrieb:

      Das Brottrunk-Drama


      ist kein Drama

      Rexx_Kramer schrieb:

      das falsche Zeugs aus dem Supermarkt geholt;


      ist nicht falsch, hab ich auch schon rein gekippt.
      Sind halt nur, weniger Bakks drin, weil für menschlichen Verzehr.

      Rexx_Kramer schrieb:

      Kanne für Tiere organisiert.


      Falls Du es trotzdem gekauft hast, verdünne es und Gieß die Pflanzen damit.

      Rexx_Kramer schrieb:

      Okay, die fehlende Grobschmutzabscheidung ist sicher ein Argument


      bei einem Gartenteich, für mich das entscheidende, egal was für ein Filtersystem oder von welchem Hersteller.
      Alles andere, mag in einer IH oder am Aquarium funzen, aber nicht an einem Teich, welcher Umwelteinflüssen unterliegt. Meine Meinung, nach Gebrauch von vielen unterschiedlichen
      Filterchen. (war zwar keiner von Oase dabei, aber vom Prinzip sind sie alle gleich)

      Rexx_Kramer schrieb:

      2 OASE-Premiumpartner den Screenmatic für meine Zwecke als "überpowert" betrachten


      dazu, fällt mir nicht`s mehr ein X(
      Bei meinem alten 8 m³ Teich, wurde ich erst nach dem Einbau des 18er Screenmatic, ein zufriedener Teichbesitzer !

      Rexx_Kramer schrieb:

      ein schönes Wochenende


      danke, Dir auch !

      LG Micha
      Hallo ihr,

      Thoma schrieb:


      Micha, Chemie kommt mir nicht in den Teich! Lieber sammel ich die Fadenalgen jeden Tag ab.

      :thumbup: :thumbup:

      Thoma schrieb:


      Irgendwann hören sie schon auf zu wachsen. Ich vermute, dass durch die Neuanlage (alles neue Pflanzen) auch einfach zuviel Dünger mitins Wasser gelangt ist. Obwohl ich die Pflanzen aus den "Lieferungsbehältern" nur in ganz groben Kies gesetzt habe.

      Da ist wirklich Ausdauer gefragt, denn 100% wirst du "unerwünschtes Grün" nie verhindern können. Es ist ja ein Teich und kein Reinraum. Momentan halten die Fadenalgen sich bei mir aber zurück. Sollten sie unerwartet kommen, teste ich Michas Empfehlung am 2. Teich ohne Fische :)

      Rexx_Kramer schrieb:


      @Thomas: Ich wohne in der Nordheide: Damit ist Bergedorf etwas weit ab "vom Schuss".

      Ihr Nordlichter ;)

      Rexx_Kramer schrieb:


      Die Pflanzen kommen alle in Textil- und Kunststoffpflanzkörbe. Erst jetz haben wir erstmals Pflanzsubstrat statt Teicherde kennengelernt und wir werden die Pflanzen nunmehr alle in dieses Substrat umbetten. Die Hälfte wurde bereits verlagert.

      Meine Unterwasserpflanzen sitzen auch in Kunststoffkörben. Allerdings mit ganz normaler Teicherde. Mein Teichrand ist auch aus Teicherde. Ich hab keine "Probleme", jedoch würde mich deine Erfahrung im direkten Vergleich wirklich interessieren!

      Rexx_Kramer schrieb:


      Aktuell beschäftigt mich die Frage, warum der Filtomatic-CWS Filter so schlecht sein soll?

      Steht das irgendwo? ?(

      Rexx_Kramer schrieb:


      Okay, die fehlende Grobschmutzabscheidung ist sicher ein Argument aber ist die Praxistauglichkeit dieses Filters wirklich so schlecht?

      Ohne Skimmer (AquaSkim) sehe ich - wenn du keine Fadenalgenpest hast - kein Problem. Nur mit Skimmer wirst du viel Dreck in den Filter bekommen, der - i.d.R. - nicht durch die "automatische Reinigung" beseitigt wird.

      Rexx_Kramer schrieb:


      Im Moment möchte ich keinen gebrauchten Screenmatic-Filter kaufen und ich liebäugele mit dem Filtomatic CWS 25000 als Neugerät damit ich

      a.) auch bei diesem Filtertyp noch Reserven habe und
      b.) ggf. einen Aquaskim 20 direkt an die Pumpe anschließen könnte (wobei ein SwimSkim 25 auch noch als Alternative möglich wäre).

      Am Ende musst du die Entscheidung treffen. Ich würde ja gern sagen komm und schau (ich hab ~3m³ Teich) aber ich bin im Süden. Verbaut habe ich bei 3000 l:
      - ScreenMatic² 40000
      - Bitron 36C
      - AquaMax Premium 8000
      - AquaSkim 20
      - OxyTex Set 500
      - 1 1/2''
      - AquaMax Classic 5500 mit Reduzierung an einem FiltoClear 3000 (ohne UVC) für den Bachlauf

      Leider finde ich momentan nicht die Zeit meine kompletten Erfahrungen in dem Thema zusammenzuschreiben:
      http://forum.oase-livingwater.com/index.php/Thread/8026-Filteranlage-3m%C2%B3-Folienteich/?postID=39789#post39789

      Ich hab nicht mal die Zeit den Teich bei meinen Eltern fertig zu bauen. Steine und Schlauchverlegung fehlen noch, aber hier schon mal 2 Bilder aufgenommen im April bzw. Mai:



      Rexx_Kramer schrieb:


      Im Moment kalkuliere ich mit einer Leitungslänge von 5,5m von der Pumpe zum Filter. Die Förderhöhe beträgt ca. 2,00m.
      Ob ich ggf. eine Aquamax Eco Premium 10000 Pumpe an den CWS 25000 anschließen könnte, ohne diesen zum Überlaufen zu bringen?

      Sollte aus dem Bauch raus eine Punktlandung sein. 6000 l/h max. hat der Filter und du wirst auf ~ 5500 l/h je nach Schlauchweg / -durchmesser kommen. Notfalls einen Anschluss auf einen kleineren Schlauchdurchmesser schneiden.

      Rexx_Kramer schrieb:


      Erschwerend kommt hinzu, dass 2 OASE-Premiumpartner den Screenmatic für meine Zwecke als "überpowert" betrachten und diese selbst keinen Filtomatic (beide haben mir den 14000er plus SwimSkim nahegelegt) im Hause hatten.

      :whistling: Die verkaufen auch ahnungslosen Kunden einen AquaSkim 20 mit 4000er Pumpe (glaube sogar es war auch noch ein Druckfilter im Spiel) und sagen das zusätzlich noch am Boden angesaugt werden kann...
      Wir hier sehen keinen Cent, egal für was du dich entscheiden solltest. Obwohl wir eigentlich die Arbeit von bezahlten "Experten" machen, nur fehlt es manchen anscheinend an praktischer Erfahrung. Ich gebe nur meine persönlichen und wirklich gemachten Erfahrungen weiter. Natürlich kannst du von den Daten her einen 14000er (auch wenn er in meinen Augen zu wenig Filterfläche für deine 5500 l hat) mit SwimSkim 25 verwenden, allerdings musst du den Skimmer regelmäßig einfangen, säubern (Korb und Filterschwamm) und zudem "fährt" dir ein 33 cm "Ding" mit "Blubberantrieb" auf der Oberfläche rum. Mein Fall wäre es nicht. :D

      Rexx_Kramer schrieb:


      der allen Mitlesern ein schönes Wochenende wünscht.

      Dir auch :)

      Micha61 schrieb:


      Rexx_Kramer schrieb:

      Das Brottrunk-Drama


      ist kein Drama

      ^^

      Micha61 schrieb:


      Rexx_Kramer schrieb:

      Okay, die fehlende Grobschmutzabscheidung ist sicher ein Argument

      bei einem Gartenteich, für mich das entscheidende, egal was für ein Filtersystem oder von welchem Hersteller.
      Alles andere, mag in einer IH oder am Aquarium funzen, aber nicht an einem Teich, welcher Umwelteinflüssen unterliegt. Meine Meinung, nach Gebrauch von vielen unterschiedlichen
      Filterchen. (war zwar keiner von Oase dabei, aber vom Prinzip sind sie alle gleich)

      :thumbsup: :thumbsup:

      Micha61 schrieb:


      Rexx_Kramer schrieb:

      2 OASE-Premiumpartner den Screenmatic für meine Zwecke als "überpowert" betrachten


      dazu, fällt mir nicht`s mehr ein X(
      Bei meinem alten 8 m³ Teich, wurde ich erst nach dem Einbau des 18er Screenmatic, ein zufriedener Teichbesitzer !

      +1 :whistling:

      Grüße
      Basti
      Hallo Micha,

      Micha61 schrieb:


      Auch wenn im Fischteich keine Algen sind, immer rein damit !!!!
      Die Fische freun sich, wirst sehen !!!


      Dann werd ich es mal testen und berichten.

      Micha61 schrieb:


      Entferne sie mal grob und dann dieses Zeugs rein kanne-brottrunk.de/de/shop/ind…5.0.0.0.15&we_objectID=32, ein Liter reicht.
      Nach längerem Regen oder einem TWW, immer mal nen Schwaps nachgeben. (Ein Schwaps= 50 ml/1m³)


      Also keine wöchentliche Dosis und wenn eine Zugabe erfolgt, dann UVC 48 Stunden aus?

      Grüße
      Basti