ab wann filtern

      Engelbert hat sicher recht, wenn es darum geht, die Teichsaison noch nicht wirklich zu beginnen und am Teich noch so wenig als möglich zu stören.

      Für größere Aktivitäten am Teich und für die Fütterung ist es in der Tat noch viel zu früh - wenn die Witterung mitspielt, ist es vielleicht in einem Monat soweit...

      Ich denke aber, dass es kein Schaden ist, den Filter mit einer moderaten Pumpenleistung zur mechanischen Filterung nun zu starten - auch eine Belüftung wäre sicher vorteilhaft - wenn sich dies ohne größere Störung der Teichruhe umsetzen lässt.

      Robbi
      Hallo und guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Anfrage:

      Aus unserer sicht kann der Filter bereits jetzt einge-
      setzt werden. Auf Grund der derzetigen Temperaturen arbeitet
      der Filter dann nur mechanisch.

      Die biologische Fitlerung beginnt bei Wassertemperaturen
      von etwa 12 Grad.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Original von FranzEgbert-OASE:
      Hallo und guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Anfrage:

      Aus unserer sicht kann der Filter bereits jetzt einge-
      setzt werden. Auf Grund der derzetigen Temperaturen arbeitet
      der Filter dann nur mechanisch.

      Erst mal danke für die Antworten.
      Mir würde eine mechanische Filterung auch schon reichen.
      Haben insbesondere Goldfische denn kein Problem damit, wenn ich mit der mechanischen filterei, die kalten und vor allem die warmen Wasserschichten durchmische, oder sie die hart im nehmen.
      Ich möchte die Fische nicht unnötig belasten, aber wenn ich die Brühe sehe wird mir schlecht.
      Gruß Mopheus
      Hallo Mopheus!

      Du kannst mit Ruhe den Filter schon anschmeißen!
      Ich würde das rücklaufende Wasser aber oberflächennah einlaufen lassen, da es vielleicht noch einmal empfindlich kalt wird.

      Die Wasserschichten haben sich mit Erreichen der 4-Grad-Grenze an der Oberfläche schon von selbst durchgemischt.


      Gruß Jens M
      Hallo Teichfreunde

      Bei mir läuft die ganze Anlage 365 Tage/24h.

      Ab Oktober wird der Wasserfall mit einem Rohr umgeleitet,
      dass der Einlauf knapp Unterniveau ist. Zulauf vom Bodenablauf
      schliesse ich. Umwelzung erfolgt nur noch mit dem Biosis-Skimmer.
      Durch die Oberflächenbewegung war mein Teich nie zugefroren, auch nicht nach 3 Wochen Dauerfrost.

      Sobald die Temperaturen etwa 12 Grad erreichen, reinige ich den
      Filter gründlich und gebe Filterstarter hinzu.

      Man kann vieles tun oder lassen. Ich glaube ein Patentrezept gibt es nicht. Mir ist es wichtig, dass der Teich nicht zufriert, damit ich sehen kann wie es meinen "Lieblingen" geht.

      Gruss
      Sandra
      Hallo!

      Sollte man den Filter wirklich schon bei einer Wassertemperatur von 10°C anschmeißen. Ich denke das würde bei den noch zu geringen Außentemperaturen von Nachts immerhin noch um die 0°C zu einer schnellen Auskühlung des Wassers kommen. Ich denke den Filter sollte man erst bei Außentemperaturen von min. 8-10°C in Betrieb nehmen, oder?
      Eingebürgert hat sich weitgehend die Sache mit den 12 Grad. Aber da gibt es wohl auch eine Bandbreite von Erfahrung. Naturwissenschaftlich stimmt auf alle Fälle, dass die Bakterien je wärmer es wird desto besser arbeiten. Also wird man mit dem wärmeren Zeitpunkt besser liegen als mit dem kälteren und folglich arbeiten die Bakterien bei 12 Grad besser als bei 10 Grad. Und wer aber schon gute Erfahrungen mit 10 Grad hat, sollte sich darauf berufen. Und sich freuen, dass die Bakterien ab 12 Grad dann noch besser arbeiten.
      Hallo,

      die Tendenz zum richtigen Zeitpunkt Filterstart geht in diesem Thread wohl eher einher mit Wassertemperaturen, die dann auch eine biologische Aktivität im Filter zulassen.

      Ich möchte hierzu noch eine alternative Meinung einbringen. Ich starte meinen Filter, wenn es die Witterung vermeintlich einigermaßen zulässt, dass die Wassertemperatur nicht mehr unter 5-6 Grad fällt. Eine Temperaturvermischung wegen Filterung ist dabei sekundär, weil diese in üblichen Teichen wohl sowieso stattfindet - wäre ein eigenes Thema.

      Mit dem frühen Filterstart wird erreicht, dass Teichwasser bereits mechanisch gefiltert wird und so manche Schwebestoffe und Algenflocken entfernt werden, die sich in einem Teich mit Winterruhe ansammeln. Das Filterreinigen kann derzeit noch ohne Rücksicht auf die später gehegten "Bakkies" stattfinden.

      Wenn das Wasser dann 10-12 Grad erreicht und die biologische Filterung einsetzt, hat der Filter bereits eine längere Standzeit ohne Reinigung, weil die "gröbste Dreckarbeit" für den Filter schon erledigt ist.

      Robbi