Bitron 72 kaputt

      Bitron 72 kaputt

      Hallo,

      wir haben einen Bitron 72 (ohne "C", mit zwei 36er Röhren) der leider nicht mehr funktioniert. Röhrenaustausch gegen zwei alte aber eigentlich noch funktionsfähige Röhren brachte nichts.
      Meine Frage: Kann man irgenwie messen, ob die Elektroeinheit noch tut? (Ich würde ungern mit zwei neuen Röhren testen, auf dennen würde ich ja evt, sitzen bleiben.)
      Gibt es die Elektroeinheit als Ersatzteil?

      Wäre schön,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

      Marsab
      Hi,

      so ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Ich habe jedoch bei meinem Bitron 36C (er läuft wieder nach Trocknung) folgendes gemacht: Als erstes habe ich mir die Datenblätter der Lampen besorgt, um festzustellen, wie diese versorgt werden müssen. (Gleichstrom oder Wechselstrom und Spannung). Damit konnte ich dann ein Multimeter richtig einstellen, um zu messen, ob an den Kontakten (Ohne Lampen) die richtige Versorgung anliegt. Aber vorsichtig, insbesondere bei hoher Spannung. Es gibt jedoch Netzteile, die erst die richtige Versorgung abgeben, wenn sie an einen echten Verbraucher angeschlossen sind. Diese sind in der Regel nicht mit einem Multimeter überprüfbar.

      Vielleicht kann das ja jemand von den Profis bestätigen. Ansonsten bei Unsicherheit lieber die Finger davon lassen und einsenden.

      Viele Grüße
      Jörg.