Pondovac 3 saugt unterschiedlich

      Pondovac 3 saugt unterschiedlich

      Hallo,

      ich habe seit Jahren einen Pondovac 3 in Betrieb und war bisher voll zufrieden. :) Das Gerät wird jährlich 3-4 mal benutzt. Nun gibt es ein Problem: das Gerät scheint nur noch auf einer Kammer seine normale Saugleistung zu bringen. Auf der anderen Kammer wird nur noch sehr wenig Unterdruck-Saugleistung erzeugt. Auch hört man deutlich wie sich das Geräusch der Turbine verändert wen die beiden Kammern umgeschaltet werden. X(

      Ich habe das Gerät untersucht und folgendes festgestellt:

      1. die beiden Gummilappen am Einlassverteiler scheinen etwas ausgeleiert zu sein.
      2. an einem der beiden Kunststoffkörbe des Motorkopfes über die die Filterschwämme gezogen werden ist der obere Rand gebrochen, so dass dieser nicht mehr fest sitzt und dort dann auch falsche Luft gezogen wird.
      3. an einem der beiden beweglichen Schwimmer innerhalb dieser Kunststoffkörper ist umlaufende Dichtung (ähnlich Ventildichtung beim PKW) an zwei stellen ausgebrochen.

      Hier nun meine Frage: kann das Problem damit zusammenhängen? Und zweitens wie komme ich an diese Ersatzteile?. Nach der Ersatzteilliste aus der Bedienungsanleitung gibt es diese Teile nicht einzeln. Und für die geschilderten Defekte am Motorkopf müsste ich demnach den ganzen Motorkopf ersetzen. Das kann ja nicht richtig sein. ?(
      Ich habe nun im Netz eine weitergehende Explosionszeichnung zum Gerät gefunden, allerdings keine Teile/Bestellnummern zu den einzelnen Positionen. Frage nun, wie komme ich an die benötigten Teile?

      Vielleicht kann der Teichfreund oder Kundendienst hierzu mal Stellung nehmen.
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      Hallo,

      ich vermute sehr stark, dass das Problem an der Ventileinheit des Saugers liegt. Diese bietet Oase normalerweise komplett als Ersatzteil an, ist aber nicht im Ersatzteilkatalog gelistet. Vielleicht kann Oase dazu noch Stellung nehmen (nicht dass ich eine falsche Aussage mache).

      Damals bei meinem PondoVac 4 war dies auch der Fall. Ich habe diesen zu Oase eingeschickt und genau diese Einheit wurde bei dem Sauger gewechselt. Einmal hatte ich auch schon eine direkt für einen Kunden bestellt. Aktuell habe ich leider nur eine Artikelnummer für die Einheit des PondoVac 4. Leider kann ich nicht sagen, ob diese auch an den 3 er passt.

      Meine Empfehlung wäre, das Gerät direkt zu Oase einzuschicken. Hier wird der Fehler gesucht und das Problem behoben.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Danke für den Tipp mit der Ventileinheit. :thumbup: In meiner Bedienungsanleitung gibt es nur den Motorkopf kpl. als Ersatzteil. Aber, Google hat dann einen Oase-Ersatzteilschop gefunden der die Ventileinheit als Einzelteil hat. Habe das Teil schon bestellt.

      Wenn ich es eingebaut habe werde ich mal über das Ergebnis berichten.
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      Die Ersatzteile sind gekommen und eingebaut. Nun saugt das Teil grundsätzlich wieder. Allerdings ist die Saugleistung bei den beiden Kammern noch deutlich spürbar unterschiedlich. Auch der Tausch diverser Dichtungen hat hier nichts geändert.

      Ich frage min nun, ist das normal mit der unterschiedlichen Saugleistung oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      Hallo,

      im Normalfall sollte die Leistung in beiden Kammern gleich sein. Wenn es ein großer Unterschied ist, führt leider kein Weg daran vorbei, den PondoVac zu Oase einzuschicken.

      Liebe Grüße
      Stefan Lacher
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo auch von unserer Seite,

      ihr Sauger hat ein Zwei-Kammer System. Dabei ist es physikalisch bedingt normal, dass eine Kammer eine leicht stärkere Saugleistung entwickelt als die andere. Das hat mit unterschiedlichen Wegstrecken, Winkeln der Wasserführung und Volumina der Saugkammern zu tun. Es ist also durchaus normal und spürbar dass die Saugkammern unterschiedlich sind. Allerdings sollte das nicht so sein wie zu Beginn beschrieben. Wir können Ihnen natürlich gerne anbieten das Gerät hier bei uns auf die Saugleistung zu prüfen um vermeintliche Defekte ausschließen zu können.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com