Beratung Filter + Pumpe für Teich mit Bachlauf

      Beratung Filter + Pumpe für Teich mit Bachlauf

      Hallo zusammen,
      wir bauen gerade unseren ca 20 Jahre alten Teich um. Der Teich bekam eine bessere Kapillarsperre (Die alte wurde mit der Zeit überwuchert => Pflanzen saugten Wasser aus dem Teich, auch war es dadurch möglich das Wasser über den Rasen in den Teich fließen konnte...) Die Teichzonen wurden besser modelliert.

      Eckdaten: Teich und Bachlauf sind nur den halben Tag der Sonne ausgesetzt. Durch Bepflanzung um Teich und Bachlauf wird zudem noch etwas Schatten erzeugt.

      Teich:
      • 2.100 Liter (Vollständig befüllt ca 2.200 Liter)
      • Sumpfzone 10 -20 cm tief und 15 - 30 cm breit
      • Flachwasserzone 35 - 45 cm tief und 30 - 80 cm breit
      • Tiefwasserzone 1,3m tief (Kunststoffkorb 0,9) und 60 cm breit
      • Fischbesatz: 8 Goldfische + 20 Teichmolche
      Bachlauf:
      • Breite: 20 - 30 cm
      • Länge 5,5m
      • Höhe: 1m (Wasserkante bis Austritt)
      Bachlauf wird mit Donaukies befüllt, das Wasser wird an 2 Stellen etwas aufgestaut.
      Der Bachlauf wurde mit einer günstigen aber leistungsstarken Pumpe gespeist:

      Pumpe:
      • 115 Watt
      • 7.500 L/h
      Der Bachlauf war damit gut versorgt und sollte mit der neuen Pumpe / Filter Kombination ähnlichen Durchfluss ermöglichen!
      Wir würden gerne den Bachlauf mit Filtertechnik kombinieren, damit wir nur eine Pumpe im Teich platzieren müssen.
      Dafür wäre es möglich einen Filter am Anfang des Bachlaufes zu platzieren (siehe Bild roter Kreis).

      Fragen:
      1. Sollte die Pumpe (für den Filter) in die tiefste Zone gelegt werden? Damit der Schlamm sich dort nicht so sehr absetzen kann, oder ist das egal? Wir haben auch vor in die tiefste Stelle einen umgedrehten Kunststoff Korb zu legen damit sich dort die Fische zurückziehen können. Damit könnte man auch die Pumpe auf diesen Korb platzieren?!?! Die tiefste Stelle ist ca 1,3m tief und ca 0,9m bis zom Korb.
      2. Welcher Typ Filter ist der Beste? (allgemein und für unseren Teich) In den umliegenden Fachgeschäften wurde von Druckfiltern abgeraten.
      3. Sollte eine Pflanze in die teifste Stelle? Wir hatte dort bis jetzt immer eine Seerose die aber leider kaum Blätter/Blüten hervorgebracht hat (zu tief?)

      Was sagen die Experten?




      Mit freundlichen Grüßen
      Fabian
      Hallo Fabian,

      Fabi schrieb:

      (Vollständig befüllt ca 2.200 Liter


      Fabi schrieb:

      Fischbesatz: 8 Goldfische


      würde die, nicht in den Teich geben, nimm lieber kleiner bleibende Arten, z.B. Goldelritzen.

      Fabi schrieb:

      Pumpe:

      115 Watt
      7.500 L/h


      schon heftig der Verbrauch :thumbdown:

      Fabi schrieb:

      Der Bachlauf war damit gut versorgt


      also wenn Du mit der Förderleistung zufrieden warst, sollte eine neue Pumpe, auch in der Größenordnung liegen.

      Fabi schrieb:

      Sollte die Pumpe (für den Filter) in die tiefste Zone gelegt werden? Damit der Schlamm sich dort nicht so sehr absetzen kann,


      würde ich so machen

      Fabi schrieb:

      In den umliegenden Fachgeschäften wurde von Druckfiltern abgeraten.


      dem schließe ich mich an
      Würde einen Durchlauffilter empfehlen. Du musst aber unbedingt darauf achten, dass der max. Durchlauf des Filters zur Pumpe passt !!
      Nicht das der Filter, überläuft.

      Fabi schrieb:

      Sollte eine Pflanze in die teifste Stelle?


      warum nicht?

      Fabi schrieb:

      Wir hatte dort bis jetzt immer eine Seerose die aber leider kaum Blätter/Blüten hervorgebracht hat (zu tief?)


      kann sein.
      Beim Kauf, solltest Du die angegebenen Einpflanztiefen beachten.

      Hast noch pn.

      LG Micha
      Danke schonmal für eure Antworten!

      Der wichtigste Punkt mit dem Filter ist für mich noch nicht geklärt.

      Von der Teich Größe her würde ja zB das biosmart Set 5000 reichen, aber durch den Bachlauf bzw. der Fördermenge müsste es ja schon das 18000 Set oder der der biosmart uvc 16000 sein stimmt das so in etwa? Ist dann nicht der Filter zu überdimensioniert? Also "tötet/filtert" er zu viel aus dem Teich, was dann vielleicht wieder schädlich ist?
      Und das macht dann auch keine Probleme den durchlauffilter an die höchste Stelle unseres bachlaufes zu setzen?

      Auch bei der Position der pumpe bin ich mir noch nicht ganz sicher einige sagen, die Pumpe soll an die tiefste Stelle gesetzt werden andere sagen nicht an die tiefste Stelle, weil sich gerade da eine Schlamm Schicht absetzen muss und diese für einen gesunden Teich notwendig ist ( Fur die Tiere etc.,)

      Gruß Fabian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabi“ ()

      Hallo Fabian,

      Fabi schrieb:

      Der wichtigste Punkt mit dem Filter ist für mich noch nicht geklärt.

      Von der Teich Größe her würde ja zB das biosmart Set 5000 reichen, aber durch den Bachlauf bzw. der Fördermenge müsste es ja schon das 18000 Set oder der der biosmart uvc 16000 sein stimmt das so in etwa?

      Du darfst Filtergröße nicht mit Umwälzrate vermischen. Welche Schlauchlänge/-durchmesser verwendest du aktuell?
      (edit): Hersteller und Typ wäre auch ganz hilfreich. Mit den Infos schauen wir dann weiter.

      Fabi schrieb:


      Ist dann nicht der Filter zu überdimensioniert?

      Bei einem Filter sehe ich kein Problem.

      Fabi schrieb:


      Also "tötet/filtert" er zu viel aus dem Teich, was dann vielleicht wieder schädlich ist?

      Hier ist wieder die Förderleistung der Pumpe ausschlaggebend. Natürlich saugt eine starke Pumpe mehr "Teichbewohner" in den Filter, was das biologische Gleichgewicht in einem natürlichen Teich beeinflusst. Sehe ich (persönliche Meinung) aber nicht so kritisch. Der Filter und die Filterbaks schaffen das, solang du den Filter 24h/7Tagen in Betrieb hast und möglichst lange, bzw. früh den Filter in Betrieb nimmst.

      Fabi schrieb:


      Und das macht dann auch keine Probleme den durchlauffilter an die höchste Stelle unseres bachlaufes zu setzen?

      Nein, solange der Auslass etwas höher als der Bachlauf liegt. Nur die Förderstrecke der Pumpe verlängert sich minimal.

      Fabi schrieb:


      Auch bei der Position der pumpe bin ich mir noch nicht ganz sicher einige sagen, die Pumpe soll an die tiefste Stelle gesetzt werden andere sagen nicht an die tiefste Stelle, weil sich gerade da eine Schlamm Schicht absetzen muss und diese für einen gesunden Teich notwendig ist ( Fur die Tiere etc.,)

      Beides richtig - kommt auf deinen Teich an. Wenn die Pumpe am Boden sitzt, fällt dort weniger Schlamm an. Im natürlichen Teich bauen die Bewohner/Pflanzen die Nährstoffe ab. Sonst übernimmt der Filter/Baks diese Aufgabe. Wenn der Filter passt kein Problem. Wenn du deine Fische zudem füttest, verhungern sie auch nicht ;)
      Wenn die Pumpe an der tiefsten Stelle sitz, bildet sich auch keine Schichtung des Wassers aus. Hält sich meiner Meinung nach mit einem Bachlauf bei so kleinen Techen eh in Grenzen. Durch die Umwälzung der Pumpe ist die Wassertemperatur im Teich dann gleich. Im Sommer kann dies durch die Erwärmung (gerade bei 2 m³) zur Abnahme des Sauerstoffgehalts im gesamten Teich führen. Ich hatte mit regelmäßigem Frischwasser selbst bei meinem 500l Teich mit Bachlauf (15 cm Wasserkante) keine Probleme.

      Grüße
      Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shark“ ()

      Hey,

      also der Schlauch hat einen Durchmesser von 30mm (außen). Wir würden den gern drin lassen, kann aber auch gegen einen größeren/kleineren getauscht werden.

      Das Wasser kommt aus dem Durchlauffilter ja relativ langsam und ohne Druck raus, richtig?
      Beim alten Bachlauf hatten wir einen ca 25 cm hohen "Wasserfall" und das war immer ein schönes Geplätscher, das würden wir gerne wieder haben. Dazu müsste man ja nur den Durchlauffilter diese 25cm hochstellen, oder?
      Hallo Fabian,

      Fabi schrieb:


      also der Schlauch hat einen Durchmesser von 30mm (außen). Wir würden den gern drin lassen, kann aber auch gegen einen größeren/kleineren getauscht werden.

      Das sollte 1 1/4'' sein.

      Fabi schrieb:


      Das Wasser kommt aus dem Durchlauffilter ja relativ langsam und ohne Druck raus, richtig?

      Bei einem Durchlauffilter ist der "Druck" nur der Höhenunterschied zwischen Auslass und Füllstand des Filters.

      Fabi schrieb:


      Beim alten Bachlauf hatten wir einen ca 25 cm hohen "Wasserfall" und das war immer ein schönes Geplätscher, das würden wir gerne wieder haben. Dazu müsste man ja nur den Durchlauffilter diese 25cm hochstellen, oder?

      Nur der Auslass muss oberhalb davon liegen.

      Grüße
      Basti
      Hallo Fabian,

      wenn deine alte Pumpe wirklich die Leistung bringt, benötigst du die 8x00 (Classic/Premium) Serie. Alternativ könntest du die 5500/6000 Pumpe mit 1 1/2'' betreiben und ggf. dann etwas weniger Wasser haben. Wird dir keiner 100% sicher sagen können. Vlt. schafft deine Pumpe jetzt schon weniger.

      Laut Daten sollte das BioSmart UVC 16000, das BioSmart 18000 + UVC deiner entsprechenden Wahl oder das FiltoMatic CWS 14000 (ggf. Reduzierung des Wassers durch Fitting) mit der 8x00 Pumpe funktionieren. Größere Filtern geht natürlich auch. Mit Skimmer würde ich die 8000 Premium, das ScreenMatic und UVC deiner Wahl nehmen.

      Solltest du dich für die 5500/6000 Pumpe entscheiden, dann kannst du das BioSmart Set 18000 oder das FiltoMatic CWS Set 14000 nehmen.

      Grüße
      Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shark“ ()