Oase Bitronic 55c defekt nach Trockenlauf?

      Oase Bitronic 55c defekt nach Trockenlauf?

      Moin zusammen,
      vorgestern Nacht gab es den kleinen GAU bei uns: Der Schlauch am Pumpenausgang (Trockenaufstellung) hat sich nachts gelöst. Ergebnis: Anstelle das Wasser durch die Bitronic 55c in die Screenmatic 18 zu pumpen verschwanden ein Drittel des Wassers, etwa 6 Kubikmeter, im Technikschacht. Der FI-Schutzschalter hat zwar ausgelöst, trotzdem sind eben 1/3 des Teiches leer. Kois + Co haben alles gut überstanden. Allerdings scheint der Bitronic 55 c defekt zu sein.
      Kann es sein, dass die Elektronik nach dem Trockenlauf kaputt gegangen ist?
      Hat jemand eine Idee bzw Erfahrung damit?

      Besten Dank und viele Grüße
      Ulf
      Hallo Ulf,

      oh, das hört sich nicht gut an. Hast du keine Schlauchschellen verwendet?

      Eine UVC- Lampe sollte nie trockenlaufen, da diese sonst ohne der Kühlung des Wassers überhitzen kann. Nun stellt sich die Frage, ob nur das Leuchtmittel (Ersatzlampe) oder die Elektroeinheit (was ich weniger vermute) einen Schaden genommen hat. Bitte kontrolliere auch das Quarzglas (das Zylinderglas, dass das Leuchtmittel umschließt) auf Risse und Undichtigkeiten.

      Mein Vorschlag wäre, dass du das Leuchtmittel austauscht und so den Fehler feststellen kannst. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Lampe nur im vollständig eingebauten Zustand leuchtet. Wurde die Lampe aus dem Gehäuse des Bitrons entnommen und im "offenen Zustand" getestet, wird diese nicht leuchten, da hier ein Sicherheitsschalter verbaut wurde.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,
      doch, es ist alles mit Schlauchschellen gesichert. Ich vermute, dass im Laufe der Jahre alles nicht mehr so fest sitzt, wie zu Beginn. Und ehrlich gesagt, habe ich es nie kontrolliert.
      Ich hoffe, dass es die Lampe selber ist. Dazu habe ich jetzt eine neue bestellt und werde es dann ausprobieren.
      Beste Grüße
      Ulf
      Hallo Stefan,
      ich habe eine neue Oase UVC-"Birne" eingesetzt, alles verschraubt und ... nix ging. Also gehe ich davon aus, dass die Elektroeinheit defekt ist. Sehe ich das richtig? Zusätzlich scheint die Elektroeinheit des Förderbandes defekt zu sein. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es an dem Trockenlauf liegt. Ich habe mal das Kabel aus der Steckdose gezogen und wieder eingesteckt. Dann läuft das Band ein paar mal hin und her, anschliessend nie wieder. Es ist echt der Wurm drin. Was meinst Du, kostet eine UVC-Elektroeinheit sowie eine Steuergerät für das Band? Oder kann man das nicht separat kaufen? Das ist alles noch nicht mal alt – April 2014 gekauft :o(

      Beste Grüße

      Ulf
      Hallo Ulf,

      pastamaker schrieb:

      ch habe eine neue Oase UVC-"Birne" eingesetzt, alles verschraubt und ... nix ging. Also gehe ich davon aus, dass die Elektroeinheit defekt ist.


      Das tut mir Leid dir es sagen zu müssen, aber leider wird es so sein... . :(

      pastamaker schrieb:

      Zusätzlich scheint die Elektroeinheit des Förderbandes defekt zu sein. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es an dem Trockenlauf liegt. Ich habe mal das Kabel aus der Steckdose gezogen und wieder eingesteckt. Dann läuft das Band ein paar mal hin und her, anschliessend nie wieder.


      Was meinst du mit "nie wieder"? In den Trafo des Motors ist eine Zeiteinheit verbaut, die das Band alle 30 Minuten in Bewegung setzt. Das Band läuft nicht permanent durch.

      pastamaker schrieb:

      Was meinst Du, kostet eine UVC-Elektroeinheit sowie eine Steuergerät für das Band?


      Natürlich gibt es von Oase jeden Komponenten als Ersatzteil.

      Die Elektroeinheit für das Bitron C 55 hat die Art. Nr.: 30989
      Wenn die Zeiteinheit des Filters defekt sein sollte, wäre die Art. Nr. der Zeiteinheit: 10349

      Beide Teile könnten problemlos bei deinem Fachhändler bestellt werden.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.