Gartenteichanlage!!!

      Schönen Gruß an alle Gartenteichfreaks!

      Bin gerade dabei, einen Gartenteich zu planen,und hätte gerne einige wertvolle Infos von Euch!

      Doch nun zu meinen Vorstellungen!
      Mein Teich hat die voraussichtliche Größe von ca. 30m³ Wasser mit geringem Fischbesatz,(ca. 8-10 Kois)

      Möchte gerne wissen ob die Filteranlage 2xBiotron 10, 1xBitron 25 und eine Promax 20000 ausreichend sind!

      Danke für einige Tipps zu diesem Thema!
      frosch34
      hallo stefan,

      lese doch einfach den vorangegangenen thread:..........oder andere vorangegangene .........
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oaseforum/thread.php?id=803&BoardID=5">http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oase ... &BoardID=5</a><!-- m -->



      nach meiner meinung ist deine vorstellung zu klein dimensioniert - aber ich würde immer überdimensionieren bevor ich mich später ärgere.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo "Frosch",

      zunächst: Wenn Du einen Teich mit Koi-Besatz planst, dann mache es "gleich gscheit" d.h. plane eine ausreichende Tiefe von >1,5m und am besten einen Boden- oder Seitenablauf in Schwerkraft.

      Wenn es eine gepumpte Variante sein soll, erscheint mir bei Koibesatz 2x Biotec10 unterdimensioniert - Du bist sehr häufig beim Reinigen, da der Biotec bei der mechanischen Filterung schnell "zu macht".

      Ich würde immer ein Spaltsieb oder einen Vortex in Schwerkraft mit einplanen und von dort geht es dann gepumpt weiter - kann dann auch Biotec sein, der durch die Vorfilterung entlastet wird.

      Wenn die Hürde Vorfilter in Schwerkraft realisiert ist, ist man flexibler beim zukünftigen Ausbau der Filteranlage - denn die "Bastelei" an einem Koiteich, wie man die Filteranlage noch optimieren könnte, hört ja nie auf...

      Robbi
      Hallo Frosch,

      ich denke mal, dass du mit den neuen Oase-Filter Biotec 36 in Kombination mit dem Bitron 72 und einer Promax 20.000 (besser vielleicht Promax 30.000) die richtige Kombination für deinen geplanten Koi-Teich hast.
      Der Biotec 36 hat ja auch schon einen "Vorfilter" eingebaut in Form eines Screenex-Systems. Das ist eine Art Sieb, dass das Wasser, bevor es in die Filtermatten gelangt, schon einmal von Grobschmutz befreit. Damit setzen sich die Filtermatten nicht so schnell zu und es erspart dir eine Menge Reinigungsarbeit.

      Viel Spaß mit deinem neuen Teich.
      Gruß Sven
      Hallo Teichfreunde!

      Danke für eure wertvollen Tipps bezüglich meiner Filter/ Pumpendimensionen. Die Biotec 36 in Verbindung mit der 30000er Promax ist wahrscheinlich das non plus ultra, um noch einige Ausbaumöglichkeiten offen zu lassen, würde aber meinen Geldbeutel
      einigermaßen mehrbelasten!

      Wie findet ihr die Verbindung Biotec 18 (sollte angeblich ebenfalls
      diese grobe Vorfilterung besitzen und die selbe Technik wie Biotec 36
      haben), mit der 20000er Promax.

      Habe nicht vor meinen Teich von 30000m³ mit geringem Koibesatz zu vergrößern!

      Viele Grüße an alle
      frosch34
      Hallo Frosch,
      nur um jetzt Deinen Geldbeutel zu schonen solltest Du nicht den 18er kaufen. Ich spreche aus Erfahrung (da wird mir auch jeder zustimmen) das es auf Dauer nicht bei den 10 Fischen bleiben wird und einen zu großen Filter gibt es nicht. Wenn Du bei der Teichgröße den 18er kaufst, wirst Du über kurz oder lang einen größeren kaufen und das ist dann noch teurer. Nur zum Vergleich, wir haben einen 32000L-Teich, einen 4-Kammerfilter, einen Turbocleaner und einen BBF5 bei zur Zeit 18 Koi zwischen 20-35cm.
      --
      Viele Grüße
      Frank
      Viele Grüße
      Frank
      Hi Frosch,

      ist mir nicht ganz klar: Gibt es Deinen Teich schon oder steht das buddeln erst bevor?

      Wenn zweiteres ansteht, denke über eine Vorfilterung in Schwerkraft nach! Bringt mehr Teichfreude im Laufe der Zeit...

      Robbi
      Hi Robbi!

      Das buddeln steht noch bevor(kann es kaum erwarten), wird aber noch einige Wochen dauern, bis es halbwegs trocken wird!

      Wie funktioniert das mit der Vorfilterung in Schwerkraft;
      Bin noch neu in diesem Metier, und bin für jeden nützlichen Tipp
      sehr dankbar!

      Könntest du mir das ein bischen detailierter erklären, hört sich interessant an!

      Lg frosch34

      Original von FranzEgbert-OASE:
      Hallo und guten Tag,

      Wir empfehlen:

      Bitron 72

      Biotec 30 oder 36

      und

      Aquamax 30000

      Viel Spaß mit der Technik von OASE
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert


      Hallo Herr Egbert,

      ich denke Sie haben bestimmt die Promax 30000 gemeint gelle?

      Gruß
      Peter
      Habe nicht viel für Dich, aber meine Homepage, wo Du Dir vieleicht anregungen holen kannst, schau Dir einfach mal die Teichbilder auf der HP an, und wenn Du mehr wissen willst, dann melde Dich einfach.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fredis-seite.de">http://www.fredis-seite.de</a><!-- m -->

      Gruß
      Fredi