Algenteppich auf dem Teichboden

      Algenteppich auf dem Teichboden

      Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen.
      Im letztem Jahr habe ich mit trüben Wasser zu kämfen gehabt. Nun habe ich zum Beginn der Teichsaison eine neue UV Lampe an meiner Bitron 15 einesetzt und nun kämpfe ich gegen den ständigen Algenteppich auf dem Teichgrund.
      Habe einen Teich der nach 2maliger Erweiterung nun in etwa die Form eines Bummerang mir 3 Armen hat. Volumen ca. 7-8 m3. An 2 Armen befinden sich eine ca. 80cm und eine ca. 1,2m tiefe Stelle. Das Gefälle zu den Stellen ist relativ gering. Der Wassereinlauf befindet sich am 3 Arm. Rohrdurchmesser 75 mm. Teichfilter ist eine Screenmatic 18, Pumpe: AquaMax 12000 und 6000. Die kleine Pumpe habe ich direkt an die SM18 und die große über die Bitron 15 angeschlossen. Von einer Strömung im Teich kann aber keine Rede sein. Das Wasser ist klar, Pflanzen habe ich auch viele und Fische (ca. 12 kl. Goldis und 4 Goldorfen a 12 cm) wurden noch nicht gefüttert.
      Was läuft hier falsch?
      Ist die Zusammenstellung nicht ok?
      UV Lampe besser aus lassen?

      Über evtl. Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!!!!! :thumbsup:
      Hallo,

      so so wie ich verstehe hast du eine Pumpe über die Bitron und die andere über den ScreenMatic laufen. Ich würde dir empfehlen, die UV-Lampe vor den Filter zu schalten. So werden gleich die Algen, die verklumpen in den Filter geleitet und aus dem Teich entfernt.

      Läuft der Filter bei dir 24 Stunden?

      Hast du du schon einmal Wasserwerte von deinem Teich genommen?

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin,

      HJK schrieb:

      Teichfilter ist eine Screenmatic 18, Pumpe: AquaMax 12000 und 6000. Die kleine Pumpe habe ich direkt an die SM18 und die große über die Bitron 15 angeschlossen.


      mach doch mal bitte ein Foto, finde das etwas verwirrend ?(

      HJK schrieb:

      Algenteppich


      ist doch nicht schlimm

      HJK schrieb:

      Was läuft hier falsch?


      würd meinen, NICHT`S
      Du hast den Filter, bestimmt erst zugeschalten, das dauert etwas bis sich dort wieder, eine Bio aufgebaut hat. Hab Geduld !! Nur nicht in Panik verfallen und Antialgengedöns in den Teich kippen !

      HJK schrieb:

      Fische (ca. 12 kl. Goldis und 4 Goldorfen a 12 cm) wurden noch nicht gefüttert.


      solltest langsam damit, beginnen.


      LG Micha