Oase Titicaca, 10 Goldfische und Pflanzen....

      Oase Titicaca, 10 Goldfische und Pflanzen....

      Hallo auch hier;-)

      In unserer PE-Pfütze hatten wir bisher : Mauk mit 8 L Kesselvolumen Druckfilter mit einer 11 W UVC.

      Fischbesatz : 10 Goldies , diverse Wasserpflanzen auf allen Ebenen.

      Jetzt die neue Schale Titicaca und die Frage nach dem Filter: Wir liebäugeln mit dem Filtomatic 14000 Durchlauffilter. Oder doch der Biosmart 16000?

      Wir möchten eigentlich gern nen Bachlauf in die Schale gestalten, ausserdem vorhanden ist das AquaOyx Set 1000 CWS.

      Ziel ist kristallklares Wasser mit so wenig Pflegeaufwand wie möglich.

      Kann man einen größeren Filter auch z.B. über Zeitschaltuhrregelung nicht durchgängig laufen lassen?(Biosmart)

      Wäre eine Kombination mit dem Swim Skim sinnvoll?


      Fragen über Fragen.

      LG
      Anika
      Hallo Anika,

      kadiya schrieb:


      In unserer PE-Pfütze hatten wir bisher : Mauk mit 8 L Kesselvolumen Druckfilter mit einer 11 W UVC.

      Also laut Daten:
      - mit Pumpe (2.300 l/h)
      - mit 5 m Schlauch
      - geeignet für Teichvarianten mit/ohne Fische bis 6.000 l
      - starke UV-C Röhre
      Technische Daten:
      Kapazität: bis 9.000 l/h
      UV-C Röhre: 11 W
      Anschlüsse: 3/4" bis 11/2"
      Kesselvolumen: 8 l

      Laut Daten etwa mit dem BioPress Set 6000 vergleichbar.Sehe ich somit an der Leistungsgrenze bei deinem neuen Teich mit dem Fischbestand:

      kadiya schrieb:


      Fischbesatz : 10 Goldies

      Würde ich aufpassen, dass es nicht zu viele werden.

      kadiya schrieb:


      Wir liebäugeln mit dem Filtomatic 14000 Durchlauffilter. Oder doch der Biosmart 16000?

      Sollten für deinen Teich genügen. Zu beachten: Beide Filter sind Durchlauffilter.

      kadiya schrieb:


      Wir möchten eigentlich gern nen Bachlauf in die Schale gestalten

      Wenn ihr den Bachlauf mit dem FiltoMatic/BioSmart betreiben wollt, muss der Filterauslauf höher als der Beginn des Bachlaufs liegen. Ansonsten lieber eine separate Bachlaufpumpe (etwa eure Mauk) betreiben.

      kadiya schrieb:


      ausserdem vorhanden ist das AquaOyx Set 1000 CWS.

      Einfach wieder in den Teich hängen ;)

      kadiya schrieb:


      Ziel ist kristallklares Wasser mit so wenig Pflegeaufwand wie möglich.

      Das wollen wir doch alle :) . Wasserqualität hängt jedoch nicht nur vom Filter ab, sondern von sehr vielen Faktoren. Denke der FiltoMatic macht weniger Arbeit als der BioSmart. Aber ich hatte keine Gelegenheit einen persönlichen Vergleich zu machen.

      kadiya schrieb:


      Kann man einen größeren Filter auch z.B. über Zeitschaltuhrregelung nicht durchgängig laufen lassen?(Biosmart)

      Nein, würde ich dir nicht empfehlen. 1. ist es nicht gut für die UVC-Lampe (macht sie meiner Erfahrung aber 1ne Teichsaison mit). Wenn du aber die Pumpe zum Filter aus machst, läuft der Filter bis zum Ablauf leer - damit liegen die Filterelemente teils trocken. Liegt in der Natur des Filterprinzips. Bei einem Druckfilter stehen die Matten zwar im Wasser, jedoch drückst du ggf. einen Teil des Mulms wieder in den Teich zurück, der in der Nacht sedimentiert. Zudem leidet/stellt sich bei beiden Filtern keine richtige Filterbiologie ein.

      kadiya schrieb:


      Wäre eine Kombination mit dem Swim Skim sinnvoll?

      Kann man machen - vor der Entscheidung stand ich auch. Jedoch ist er mit seinen "Abmessungen (L x B x H) mm 332 x 297 x 263" sehr groß für einen so kleinen Teich. Zumal er 40 W braucht und du schon eine Teichbelüftung hast. Wenn würde ich eher auf einen AquaSkim gehen. Jedoch ist dein Teich noch kleiner als meiner und ich hab schon kaum Platz die Technik unterzubringen. Der Skimmer läuft bei mir mit 50 % von einer 8000er Pumpe und das ist wirklich das Minimum, da die Sogwirkung nur für kleine Blätter genügt. Wenn müsste man eine 6000er Pumpe bei dir wohl "Trocken" aufstellen und nur einen Satellitenfilter und den Skimmer (20/80 % Ansaugverteilung) in den Teich stellen. Wenn es bei dir möglich ist eine sehr feine Lösung. Die Pumpleistung ist dann aber eigentlich deutlich zu groß. Mit einer 4000er Pumpe hast du nur eine Ansaugung über den Skimmer, was ich dir nicht empfehlen würde.

      Grüße
      Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shark“ ()

      Moin Anika,

      kadiya schrieb:

      Kann man einen größeren Filter auch z.B. über Zeitschaltuhrregelung nicht durchgängig laufen lassen?


      um Jottes Willen, lass den bloß Durchlaufen, bis zum Ende der Saison !!!!!!!!!!!!!!

      kadiya schrieb:

      Swim Skim sinnvoll?


      bei der Pfütze (sorry) würde ich auch keinen Einbauen, kauf Dir einen Kescher, das langt.

      Shark schrieb:

      Würde ich aufpassen, dass es nicht zu viele werden.


      :thumbup:
      Setz noch EINEN Sonnenbarsch mit ein, der sollte Helfen.



      LG Micha