HILFE

      Hallo Manu,

      ich kann Jürgen eigentlich nur recht geben. Ich habe auch noch nicht gehört, das ein Kunststoffbecken vom Eis auseinandergedrückt wurde.
      Bei einem Freund ist dies nur passiert als er nur ein paar cm mit Wasser befüllt hatte. Aber vieleicht gibt es Leute, die andere Erfahrungen gemacht haben.

      Gruß Axel
      Weil das Eis sich ausdehnt, wenn es gefriert (seine größte Dichte hat es ja bei +4 Grad, sprengt es sogar Felsen!

      Ob jetzt ein Becken reißt oder nicht, das hängt wohl auch mit dessen Dehnbarkeit zusammen, also einer Materialeigenschaft, die bei einem PE-Becken anders zu beleuchten ist als bei einem GfK-Becken oder gemauerten Teich.

      Es gibt Teichbauer, die raten dazu, z. B. gemauerte Becken an einer Seite auf eine gewisse Tiefe (bezogen auf die maximal zu erwartende Eisdicke) schräg einzubauen, damit entstehendes Eis sich an dieser Schräge hochdrücken kann und sich somit quasi ins Nichts ausdehnt. Es gab dazu auch eine Winkelangabe, die so bei 20 - 35 Grad gelegen hatte, das weiß ich aber nicht mehr so genau.
      hallo engelbert,

      in der theorie richtig - aber fertigbecken sind immer schräg - also geht das eis nach oben.

      und falls nicht - hast du schonmal einen kochtopf mit wasser gefüllt draußen stehen gehabt als es gefrohr - der bildet dann eine krone aus.

      genauso mein pflanzenfilter - dessen eis ist weit höher als das normale wasserniveau ..... weg des geringsten widerstandes

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Soweit stimme ich mit Dir überein, Jürgen. Aber der "Weg des geringsten Widerstandes" kann aber auch ein Bersten des Gefäßes bedeuten; der gefrorene Kochtopf bildet sicher die Haube, der gefrorene Übertopf auf der Terrasse (ich rede von glasierten Gefäßen, nicht von mit Wasser vollgesogenen Terrakotten) platzt bald.

      In sofern muss man eben auch bei Becken aufpassen. Gerade bei gemauerten. Erinnerst Du Dich noch an die gemauerten, blau gestrichenen Betonbecken, die in den Sechzigern und Siebzigern als Gartenteich dienten? Die sind z. B. ständig kaputtgefroren. Das war ja mit der Grund, warum ab den Achtzigern die Folienteiche so geboomt haben.
      ... da hast du wieder recht engelbert - ich ging geistig ganz einfach davon aus daß so ein vertigbecken im boden eingelassen ist - und da sollte es genügend stabilität besitzen das der geringere wiederstand für das eis nach oben ist.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen