Oase Aquamax 4000 und AquaSkim 20

      Oase Aquamax 4000 und AquaSkim 20

      Hallo zusammen,

      ich habe eine kurze Frage. Für meinen kleinen Teich mit 6000L, benutze ich die OASE AquaMax 4000 PREMIUM ECO. Damit Pumpe ich das Wasser in einen Druckfilter. Im letzten Jahr hat das alles super funktioniert. Ich habe mir jetzt zusätzlich noch einen AquaSkim 20 gekauft und diesen installiert. Verbunden ist alles mit einem 1 Zoll Schlauch.
      Jedoch bring der AquaSkim nicht die gewünschte Wirkung, nicht mal ansatzweise. Den AquaMax habe ich jetzt schon auf Stufe 4 von 5 am Zweitanschluss gestellt, doch so richtig etwas eingesaugt wird in den AquaSkim nicht. Wenn sich mal ein Blatt in den Nähe des AquaSkim bewegt, bleibt es höchstens aussen am Rand kurz hängen, wird aber nicht hineingesaugt. Also bringt der ganze Skimmer nichts.
      Kann es sein das ich hier etwas falsch installiert habe oder ist die 4000er Pumpe einfach zu schwach? Laut der Beschreibung des Skimmers, kann er ab der 4000er Pumpe eingesetzt werden.

      Danke vorab schon einmal für die Antwort.

      Grüße
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chris81“ ()

      Hallo Christian,

      willkommen im Oase Forum. Laut Gebrauchsanweisung muss der AquaSkim 20 an einer AquaMax 4000 auf höchster Stufe, also Position 4 oder 5 betrieben werden. Sie befinden sich also momentan in ihrer Konfiguration am absoluten Minimum. Gerade in Kombination mit einem Druckfilter verliert die Pumpe einiges an Leistung da sie gegen den Gegendruck ankämpfen muss. Verschärft wird dies natürlich noch durch eine entsprechende Förderhöhe nach dem Filter. Dies lässt sich leider selten optimieren, daher empfehle ich Ihnen zuerst die üblichen "Leistungsfresser" zu eliminieren sofern vorhanden. Bitte prüfen sie folgende Punkte:
      1. Sind die Schläuche entlüftet?
      2. Sind die Schläuche so kurz wie möglich verlegt?
      3. Sind keine Schläuche abgeknickt oder der Filter verstopft?
      4. Ist der Skimmer ideal eingestellt? Ein zu großer Spalt erzeugt eine Seitenströmung unter dem Skimmer.
      Wenn dies alles nichts bringt würde ich Ihnen eher zu einem autarken System wie dem SwimSkim oder einer größeren Pumpe raten.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo und erstmal Danke für das Willkommen und die schnelle Antwort.

      Also wie schon geschrieben, betreibe ich den AquaMax ja auf Stufe 4, bei 5 würde er ja nur aus dem Skimmer ziehen und damit gar nicht mehr am Boden arbeiten.
      Zu den Punkten:

      1. Ja, die Schläuche habe ich schon gespült zur Reinigung und sie sind auch entlüftet.
      2. Ja, keine unnötigen Umwege.
      3. Der Filter ist frisch gereinigt und komplett sauber (habe ihn im Winter nicht angeschlossen). Schläuche sind auch nicht geknickt. Am Auslauf kommt auch der selbe "kräftige" Strahl an wie im letzten Jahr.
      4. Was bedeutet ideal eingestellt? Wenn ich oben drauf drücke, sinkt der Skimmerrand vielleicht 2-3cm unten Wasser. Das sollte ja zum Ausgleich der Wasserstandshöhe ja normal sein oder?

      Danke und Grüße
      Christian
      Hallo,

      der Skimmer braucht einfach einen gewissen Mindestdurchfluss. In Ihrer Kombination ist dieser offensichtlich nicht mehr gewährleistet. Ich könnte Ihnen höchstens noch den Tipp geben den Schwimmer in irgendeiner Weise zu beschweren damit der Auftrieb nachlässt. Das funktioniert dann sicherlich nicht optimal, aber vermutlich besser. Sonst bleibt nur eine ausschließliche Absaugung über den Skimmer, eine stärkere Pumpe oder ein SwimSkim.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Gerade dieses Thema gefunden....
      Bei mir dieselbe Konstellation: CWS 6000, Aqua Skim 20 und Aqua Max Eco Premium 4000.
      Habe dieselben Probleme mit dem Aqua Skim 20. Um überhaupt auf "Dreck" im Teich (1000 Liter, Oase Aral Sea) aufzunehmen,
      habe ich die Pumpe auf 2000 Liter Aqua Skim 20 und 2000 Liter Direktansaugung an der Pumpe gestellt. Leider sehr, sehr wenig
      Dreckannahem über den Aqua Sim 20. Und alles was angesaugt wird, bleibt an der Wasseröberfläche im Aqua Sim "stehen".
      Kann ich eine größere Pumpe (vielleicht die Aqua Max Eco Premium 6000) nehmen und an beiden Stellen 3000 Liter aufnehmen?
      (Oder vielleicht 4000 Liter über Aqua Sim und 2000 Liter über Teichboden?) Schafft das der CWS 6000 oder läuft er dann über?

      Meine Konstallation habe ich immerhin vom Händler empfohlen bekommen im Spätherbst letzten Jahres. Erstmals vor ca. 2 Wochen in Betrieb genommen.

      Vielen Dank.
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hallo,

      die 6000er AquaMax wäre für deinen Fall natürlich besser. Der Filter müsste das ganze noch schaffen, da hier ja auch noch Reibungverluste weggerechnet werden müssen.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,
      danke für deine Einschätzung. Nur will ich nicht ca. 300 EURO ausgeben, auf die Gefahr hin, dass die Pumpe zuviel fördert.
      *Denk*: wenn man das nur irgendwie vorher ausprobieren könnte....
      Oder gibt es dazu auch eine Aussage von OASE?

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hallo Thomas,

      Thoma schrieb:


      Oder vielleicht 4000 Liter über Aqua Sim und 2000 Liter über Teichboden?

      Ich habe ca. 4000 l/h über den Skimmer und das ist in meinen Augen das Minimum.

      Thoma schrieb:


      Schafft das der CWS 6000 oder läuft er dann über?

      Wenn du wirklich die CWS 6000 (bzw. das Set nach oase-teichbau.de/oase-filtomat…J6hv4TpzswCFZAW0wodzQkLzA) hast, dann sollte eine 6000er Pumpe laut Daten möglich sein.

      Grüße
      Basti

      Edit: Der Link dient nur zur Veranschaulichung und war der 1. Google-Treffer 8)
      Danke Basti,
      auch für den Link. Ich habe da auch schon mehrmals geschaut. Komischerweise steht da eine Pumpenleistung von 6000 Ltr./Std., aber weiter unten steht max. Durchfluss l/h 5000. Was stimmt nun? Oder bringt die 6000er Pumpe (incl. Reibungsverlusten) max. 5000 Ltr? Und ja, ich habe wirklich den CWS 6000. Habe da einen Restposten (letzten Filter) zusammen mit der 4000er Pumpe zu einem Sonderpreis vom Händler im Spätherbst letzten Jahres bekommen.
      Beim Gartenteichcenter Hinck in Harsefeld sind am WE 21./22.5. offenes WE. Soll wohl auch OASE vor Ort sein. Da werde ich wohl dann mal reinschauen und den OASE Vertreter direkt fragen......

      Aber vielen Dank Basti und Stefan.

      VG
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hallo Thomas,

      die Leistungsangabe der Pumpe bezieht sich auf die Leistung am Auslass. Dann musst du die Reibungsverluste - wie Stefan geschrieben hat und du richtig erkannt hast - abziehen. Zusätzlich kommt noch der Widerstand durch einen evt. Höhenunterschied zwischen Teichoberfläche und Filtereinlass hinzu.

      Die dort sollten dir sicher weiterhelfen können ;)

      Grüße
      Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shark“ ()

      Hallo Basti,

      ich habe schon einmal eine Auskunft vom Oase-Teichbau. Dort sagte man mir an der Service-Hotline:
      Sie hätten noch keine Reklamationen. Aber so genau (wie anscheinend ich) hat das dort noch niemand nachgelesen (die Angaben, die bei der
      Pumpe und dem Filter von Oase genannt werden.). Auch wenn es mit der 6000er Pumpe klappt, bin ich echt unsicher, ob ich die Pumpe kaufen
      soll. Immerhin ca. 300 EURONEN extra. Und dazu dann eine ca. eine 4000er Pumpe im Keller stehen haben. Irgendwie Geldvernichtung ;) .

      VG
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hallo Basti,

      deine Idee ist gut. Nur hatte ich die schon, bevor ich den Teich gebuddelt habe
      . Der Bachlauf existiert schon lange (umgewandelte Kräuterschnecke) mit
      einer 4000 "Exotenpumpe". Stromverbrauch wie die von OASE.

      Stefan:
      VieleHallo Basti,

      deine Idee ist gut. Nur hatte ich die schon, bevor ich den Teich gebuddelt habe.
      Der Bachlauf existiert schon lange (umgewandelte Kräuterschnecke) mit
      einer 4000er "Exotenpumpe". Stromverbrauch wie die von OASE. Und ein Verkauf bringt immer viel zu wenig.
      Auch wenn die Pumpe noch fast neu ist.

      Stefan: Vielen Dank Stefan, für dein Angebot. Aber das Interesse ist nicht da. Mir schwebt vor, wenn, dann eine neue Pumpe.
      Da hab ich wenigstens Garantie. Die "Alte" 4000er würde ich dann als Reserve halten.

      Aber euch beiden vielen Dank für die Anregungen und Angebote!

      VG
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!