OASE AquaMax Eco Titanium 50000 - Pumpenkennlinie

      OASE AquaMax Eco Titanium 50000 - Pumpenkennlinie

      Hallo an das OASE-Team,

      ich habe mir die Titanium 50000 zugelegt, Einbau erfolgt Ende April. Da es sich ja bei der Pumpe um eine doch sehr hochwertige Pumpe handelt vermisse ich eine ordentliche Pumpenkennlinie. Bei ähnlichen hochpreisigen Pumpen (Blue Eco, Flowfriend, RD Dreamliner,...) ist dieses eine Selbstverständlichkeit. Die auf der OASE-Homepage vorhandene Pumpenkennlinie ist ja nur eine direkte Verbindung zwischen 48000 Liter bei Nulllinie und 0 Liter bei 4 Meter Förderhöhe (unter Vollast), dasselbe gilt für die 70 Watt Angaben. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Pumpenkennlinie so gerade verläuft. Kann OASE nicht mal eine Pumpenkennlinie die auf unterschiedliche Messungen beruht nachliefern? Ich glaube dass die Pumpe sich nicht gegenüber anderen Profi-Pumpen verstecken muss aber das sollte auch durch aussagefähige Pumpenkennlinien dokumentiert werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Masterf
      Hallo Masterf,

      zuerst einmal herzlich willkommen im Oase Forum und Glückwunsch zum Erwerb der AquaMax Eco Titanium. Alle unsere Pumpenkurven entsprechen Messwerten in unserem Pumpenlabor. Im Falle der Titanium ähnelt die Pumpenkurve tatsächlich einer Geraden. Es gibt dabei minimale Ausreiser der Förderleistung nach oben. Der Übersichtlichkeit halber wurden diese Werte auf die "schlechteren" Werte geglättet.

      Für Sie bedeutet dies, dass Sie insbesondere im Bereich mWs < 2,1m geringfügig mehr Förderleistung erzielen als in der Pumpenkurve angegeben. Hier sprechen wir aber über maximale Unterschiede von 5-10%. Dies könnte in der tabellarischen Darstellung der Pumpenkurve kaum wahrgenommen werden. Ähnlich verhält sich dies übrigens auch mit der Leistungsaufnahme. Die Angabe bezieht sich auf den kurzzeitigen Anlaufstrom (320 W). Im tatsächlichen Dauerbetrieb fällt die Leistungsaufnahme deutlich geringer aus. Bei einem angenommenen Betriebspunkt von 2,70m sind das laut unseren Messungen im Mittel (bei 100%) nur ca. 278 W.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com