ehrliche Meinung

      Hallo Teichfreunde,
      ich suche für meinen neuen Teich ca 20000 l
      eine Filteranlage, in dem Teich befinden
      sich ca 15 Gründlinge und Moderlieschen
      sowie 3 Shubunkin deren Bestand ich noch
      erweitern möchte. Als Filteranlage habe
      ich mir jetzt Biotec 10 + Biotron 25 und
      Aquamax 15000 ausgesucht, ist das ausreichend
      und wer hat mit diesen System Erfahrung.
      Gruß Lutz
      Hallo Lutz,

      Biotec 10, Bitron 25 und Aquamax 15 000 ist schon ausreichend für einen 20 Kubikmeter-Teich mit Fischbesatz. Allerdings, was Dir passieren könnte: Die Standzeit ist recht kurz (Du musst den Filter sehr oft reinigen).
      Du könntest auch den neuen Durchlauffilter Biotec 18, Bitron 36 und die Aquamax 15 000 nehmen. Der Biotec 18 hat das neue Screenex-System, was der Vorabscheidung von Grobschmutz dient. Die biologischen Zonen werden mechanisch nicht mehr belastet; die Standzeit erhöht sich, daraus ergibt sich eine bessere biologische Reinigung. Die Säuberung der Filterschwämme ist auch sehr komfortabel geworden. Du brauchst sie nicht mehr aus dem Filter nehmen. Die Schwämme werden ganz einfach, mit einem zum Lieferumfang gehörenden Spezialwerkzeug, im Filter gereinigt. Außerdem ist der Biotec 18 noch mit einer Individualkammer ausgestattet, deren vier Säulen mit Zeolith gefüllt sind.
      Der Bodenablauf wird mit einem innen liegenden Schieber verschlossen bzw. geöffnet. Vorteil: Du könntest den Filter bis zu 2/3 in den Boden einlassen. (Wichtig: Die Unterkante muss oberhalb der Wasseroberfläche sein!)
      Der Bitotec 18 ist zwar teurer als der Biotec 10 aber die Ausstattung ist viel komfortabler und die biologische Reinigung ist wesentlich besser.
      Nun…die Entscheidung liegt bei Dir……

      Gruß
      Peter


      [ Dieser Beitrag wurde von Peter am 17.02.2003 editiert. ]
      Hallo,an der Antwort fällt mir das Wort ZEOLITH auf,über dieses Thema gab es ja schon einige Diskussionen im Forum.Also doch Zeolith und kein Gerstenstroh??
      Habe auch einen Biotec 10 sowie Bitron und Aquamax 10000.Bei der Größe deines Teiches ist der Biotec 10 vollkommen überlastet.
      Tip von mir:Bau dir einen Filter selber.Große Regentonne,Einlauf/Auslauf,Aquamax(Superpumpe,geht nichts drüber,Füllung gibts jede Menge verschiedene Sachen(Bioballs etc).und ab gehts.Bei dem Besatz den du hast reichen auch preißgünstigere angebote.solltest du den Besatz erhöhen schaue dich bei den Marktführenden anbietern gut um.Zum thema Pumpen gibt es nichts besseres wie Oase!!bei den filtern bin ich skeptisch.
      Zum Thema Bitron gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen!!!


      Gruß bernd.
      Ps.Bedenke das dies ein Oase Forum ist.
      Hallo Lutz,

      natürlich kannst Du den Biotec 18 auch mit Bitron 25 betreiben. Die Grün- oder Schwebealgenbekämpfung ist dann aber nicht mehr ganz so optimal. Es könnte sein, dass Dein Teich dann nicht ganz so klar wird, das muss aber nicht…
      In die vier Säulen der Individualkammer kannst Du auch alternative Filtermaterialien (Dentrifikationszone) einfüllen.
      Der Biotec 18 kostet 649,00 Euro.
      Du kannst hier auf der Internet-Seite auch Info-Material, den neuen Katalog für 2003, anfordern.

      Gruß
      Peter
      Hallo

      Also dein Biotec 10 ist auf jedenfall zu klein. Lieber oder besser immer überdimensionieren , denn der Fischbesatz und die Pflanzen werden von alleine mehr. Die Anschaffung ist zwar teurer aber die anschliesende Freude größer.
      Zu der Pumpe - kommt drauf an wieviel Wasser am Filter noch ankommt - duch den Höhenunterschied ? Vielleicht da sogar eine Promax nehmen .....
      Biotec18 ist nicht schlecht, du kannst aber auch ein Filterteich anlegen, wenn du genügend Platz hast - ist billiger.
      20000l ist ne menge , auch Unterwasserpflanzen anbringen.
      Hallo peter,

      bist du dir sich3er daß in diesem bereich des biotec18/36 DENITRIFIKATION stattfindet ?????

      DENITRIFIKATION kann nur in sauerstoffreien zonen bestehen und nur bei langsamster durchlaufrate - beide faktoren können hier nicht gegeben sein ?????

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen

      Original von Juergen-b:
      Hallo peter,

      bist du dir sich3er daß in diesem bereich des biotec18/36 DENITRIFIKATION stattfindet ?????

      DENITRIFIKATION kann nur in sauerstoffreien zonen bestehen und nur bei langsamster durchlaufrate - beide faktoren können hier nicht gegeben sein ?????

      jürgen


      Hallo Jürgen,

      natürlich bin ich mir da sicher. Der Filter "funktioniert" ganz anders als der Biotec 10. Im Gegensatz zum Biotec 10 sind bei dem Biotec18 die Filtermatten unter Wasser. Das Wasser fliesst über den Sceenex, sickert durch das Sieb und durch eine unten am Sieb angebrachte Japan-Matte. Danach passiert das Wasser die blaue Zone, und unter der Blauen Zone ist die Rote Zone(-langsamer Durchfluss,
      -schlechte Sauerstoffaufnahme; also gute Denitrifikation!). Danach wird das Wasser in die Individualkammer geleitet; also ist hier der Durchfluss immer noch sehr langsam (-langsamer Durchfluss,
      -schlechte Sauerstoffaufnahme; also gute Denitrifikation!). Von hier aus fliesst das Wasser wieder in den Teich.

      Gruß
      Peter
      Hai Peter!

      Ich habe zwar den neuen Biotec noch nicht in Aktion gesehen, glaube aber nicht, daß es funktionieren kann.
      Das Wasser wird doch recht stark mit Sauerstoff angereichert, wenn es durch das Screenex-System läuft.
      Auf dem kurzen Weg bis nach unten verliert es glaube ich nicht gänzlich seinen Sauerstoff.
      Von daher wird Nitrat nicht abgebaut.
      Gibt es Testreihen, die Deine Ausführungen bestätigen?


      Gruß Jens M
      Hallo Jeme,
      Ihre Sorge ist unbegründet. Es gibt zwar keine offiziellen Testwerte des Biotec 18/36, da dieses Produkt nur in Einzelteilen bzw. bei einem
      unvollkommenen Testprodukt geprüft wurde.
      Da jedoch der Aufbau des Filters identisch mit dem des Biotec 30 ist,
      findet definitiv auch hier eine Nitrifikation und auch eine
      Denitrifikation statt. Diese Eigenschaften wurden nicht verändert.
      Ursache: im Biotec 30 gibt es Eingangssprühdüsen zur Sauerstoff-
      anreicherung, jetzt wird Sauerstoff durch die Tropfwirkung aufgenommen. Schwammart und Aufstellung dieser ist ähnlich und
      beeinträchtigt keines Falls die von Ihnen aufgeführten Sorgen.
      MfG
      M. Giesbert
      Zu diesem Thema brauche ich mal den Rat von Euch. Ich plane die Anschaffung eines neuen Filters der Serie 18/36 weil ich mir von der Vorfilterung einen ganze Menge verspreche. Mein Teich hat die Größe von ca 20.000 l. mit einem derzeitigen Besatz von 24 Fischen, darunter 7 kleinere Kois (1 davon 25 cm) Nach meiner Vorstellung dürfte der 18er mit Aquamax 15000 und Biton 36 die richtige Wahl sein. Beim Händler wurde mir angeraten doch lieber den 36er zu nehmen wegen der größeren Filterfläche. Der Preisunterschied ist ja schon enorm. Wäre schön wenn Ihr mir in der Entscheidungsfindung behilflich sein könntet. Einerseits möchte ich nicht unnötig überdimensionieren aber mich andererseits später nicht ärgern ein zu kleines System zu haben. Übrigens plane ich nicht den derzeitigen Fischbestand ins unermeßliche ausufern zu lassen.
      Vile Grüße
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 01.03.2003 editiert. ]
      Hallo Rolf,

      Der Biotec 18 mit der Promax 30 000 ist ausreichend für 20 Kubikmeter Wasser. Das ist aber auch die Maximalleistung!!! Du brauchst eine sehr starke Pumpe.
      Für den Biotec 36 (mit Bitron 72) würde eine Aquamax 15 000 ausreichen. Natürlich hast Du mit einem größeren Filter längere Standzeiten, was die biologische Reinigung wesentlich verbessert.

      Gruß
      Peter
      Hallo Peter,
      wie schon in dem Nachbarthread erwähnt habe ich mich doch für den 36 und einer Aquamax 15000/Bitron 72 entschieden. Der 18er ist kleiner als mein jetziger Filter und es gab doch erhebliche Probleme mit Schlamm etc. Wie Du schon richtig sagts, der 18 läuft am oberen level. Selbst wenn der Grobschmutz vorher jetzt ausgefiltert wird fällt sicher immer noch genügend Schlamm etc. an. Ich denke, daß ich da auf der sicheren Seite bin bezüglich Reserven und dem Erhalt der Bakterien im Filter in dem man bei grober Verschmutzung jeweils nur eine Hälfte reinigt.
      Gruß
      Rolf