Komet 5 - 8 T Düsen - welche Pumpe

      Komet 5 - 8 T Düsen - welche Pumpe

      Hallo Oase-Profis,
      ich möchte mit 4 Komet 5 - 8 T Düsen in einem Kiesbeet
      etwa 120cm hohe Fontänen erzeugen.
      Kann mir vielleicht jemand sagen welche Pumpe ich dafür benötige?
      Ein erster Test mit 3 Düsen und einer vorhandenen Teichpumpe (3600l/h Förderhöhe: 2,4 Meter) war leider nicht
      so erfolgreich. Die Fontänen haben mit einem 3/4Zoll Schlauch nur eine Höhe von knapp 40cm erreicht. Da fehlt einfach der Druck.
      Mit 4 Düsen kann man das ganz vergessen.
      Gibt es für solche Anwendungen spezielle Pumpen von Oase? Oder macht es mehr Sinn die Komet-Düsen
      mit 6mm zu verwenden?

      Danke schon mal für alle Tipps :)

      Link zu den Düsen:
      new49.oase-livingwater.com/de_…uct%5D=4876&zsetpnr=50964
      Hallo,

      ich muss mich für die späte Antwort entschuldigen, ich habe diesen Beitrag überlesen ;).

      Für dieses Projekt benötigst du sehr viel Druck. So wie ich lese, willst du alle 4 Komet-Düsen über eine Pumpe schalten. Was für einen Verteiler hast du an der Pumpe angeschlossen, damit an jedem Komet gleich viel Wasser ankommt?

      Für 1,20 Meter Fontänenhöhe benötigst du je Komet ca. 15 - 16 Liter Wasser in der Minute und ca. 0,16 bar. Mit diesen Werten würde ich mal durch die Reibungsverluste (wie Verteiler und Schlauch) rechnen.
      Das heißt du würdest ca. 60 - 70 Liter in der Minute benötigen und genügend Druck.

      Da die meisten Wasserspielpumpen für den Privatkunden nicht genügend Druck bringen z.B. eine Aquarius Universal Premium 4000 bekommt schon die benötigten 67 Liter in der Minute her. Aber die Pumpe hat nur eine Förderhöhe von max. 3,40 meter.

      An deiner Stelle würde ich dir raten, auf eine Antwort des OASE-Kundenservice zu warten oder bei OASE anzurufen. Ich vermute, dass du hier eine Pumpe für Fountain Technology benötigst.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,
      Danke für deine Einschätzung.
      Da werde ich wohl die Ansprüche an die Fontänenhöhe ein wenig zurückschrauben.
      Die Profipumpe ist mir dann doch zu teuer. Ich habe noch mal einen Versuch gestartet und die 8mm Öffnung mit einem Alurohr auf 6mm verjüngt. Dann schafft die Bachlaufpumpe mit 3 Düsen so ca. 60cm Fontänenhöhe. Aber du hast recht da fehlt einfach der Druck. Denn Verteiller werde ich auch noch tauschen, im Augenblick ist es ein Kunststoff-Verteiler den man direkt in den GFK Deckel einbauen kann. Hier werde ich mal einen 3/4 Zoll Messingverteiler testen. Mein Projekt "Wasser im Garten" wird wohl nicht so einfach wie gedacht
      Gruß
      Jürgen