Filteranlage 3m³ Folienteich

      Filteranlage 3m³ Folienteich

      Hallo Forumsgemeinde,
      ich habe jetzt schon mehrere Stunden Beiträge gelesen und brauche trotzdem kurz Hilfe:

      Folgende Geschichte:Meine Eltern haben seit ca. 12 Jahren einen 500l Fertigteich mit einem Filtoclear 3000 + dazugehöriger erster Antik-3500er? Oase Pumpe über einen kleinen Wasserfall in Betrieb. Das nenn ich Qualität! Da ich (noch, aber vermutlich nicht mehr lange) in der Nähe wohne, fahr ich am Wochenende/nach der Arbeit hin und kümmere mich um die Technik der "Pfütze". Seit 2 Jahren habe ich vermehrt Probleme mit Fadenalgen, so dass ich nun deutlich mehr putzen und algenabfischen muss. Glücklicherweise noch weniger als manch andere hier 8| .

      Da besonders meine Mutter an den Goldfischen hängt, habe ich im Herbst einen ca. 3m³ (3,5 x 2,5 x 0,85 lxbxt) Folienteich mit einem 5m x 0,3m Bachlauf (Höhenunterschied von 2m) geschaufelt. Südseite mit Sonne von 10 - 14/15 Uhr. Übergangsweise bis November habe ich den Bachlauf mit einer 5500 Classic und einem alten Filtoclear 3000 (UVC undicht/kaputt) mit externem 24 W UVC betrieben. Natürlich ist das deutlich zu klein und der Betrieb über Zeitschaltuhr von 6-24 Uhr nicht optimal. Wasser war/ist allerdings klar und so gut wie keine Fadenalgen. Wasserwerte werde ich ab März wieder überprüfen.

      Zum Teichleben:
      Seerose, Hornblatt, Wasserpest, Tannenwedel, Pfeilkraut, Schwimmfarn, Hechtkraut, Wasserschwertlilie, Pfennigkraut ... Das übliche halt :D Mal schauen was den Winter überlebt hat.
      Bewohner sollen die besagten 4 Goldfische (8 cm) werden und was sie dieses Jahr produzieren.

      Nun meine Fragen:
      - Welche neue Pumpe/Filter-Kombination?

      Ich hatte mir das BioTec ScreenMatic² Set 40000 ausgeschaut, scheint mir aber mit der 12000er Pumpe zu krass für die Größe des Teichs?! Evt. mechanisch durch einen Hahn drosseln? Oder doch lieber mit einer 8500 Classic? Vorteile seh ich vor allem beim Vorfilter, der von meiner Mutter leicht gereinigt werden kann und ich nur für die Schwämme in größeren Abständen gebraucht werden würde. Den Platz für einen höhergelegenen, zusätzlichen Filter mit Sieb habe ich dann doch wieder nicht.

      Alternativ habe ich mir das BioSmart Set 18000 ausgeschaut.

      Druckfilter brauche ich eigentlich nicht.

      FiltoMatic CWS Set 14000 ist die Filterfläche/Wirkung doch geringer als bei BioX ?!


      - Betrieb des Bachlaufs?

      Die 5500er wollte ich gerne als 2. Pumpe für den Bachlauf von 6-22 Uhr. Wenn die Filter/Pumpen-Kombi aus Frage 1 fest steht: Soll ich die Pumpe auch am Grund oder auf 60 cm/ 30 cm setzen? Soll ich - auch wenn es eigentlich schlecht ist - den Filtoclear 3000 ohne UVC als zusätzlichen mechanischen Filter dazwischen schalten, um den Bachlauf sauberer zu halten? Der Lage und Optik wegen scheidet ein zusätzlicher Schwerkraftfilter aus.


      - Filtergröße?

      Mir ist bewusst, dass die Filter eigentlich überdimensioniert sind, aber das sollte eigentlich kein Problem sein - im Gegenteil oder?


      -Pumpengröße gesamt?

      Da habe ich keine Ahnung was den Fischen maximal an Pumpleistung zuzumuten ist.


      Über Ratschläge/Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

      Grüße
      Basti
      Hi,
      wenn es nicht zu viel Fische im Teich werden würde ich auf den FiltoMatic CWS Set 14000 gehen...
      In dem Set ist eine 5000er Pumpe, die sollte reichen bei Goldfischen.
      Reinigen können deine Eltern das selber, ist Kinderleicht. Oder wenn du mal zu besuch bist.
      Wenn du gerne das Laufband haben möchtest dann den Filter würde ich an deiner Stelle mal nach einem Gebrauchtem System AUSSCHAU halten...mit UVC 18 bis 24 Watt reichen, und ne kleinerer Pumpe so 6 bis 8000er.
      Gibt es bei Ebay Kleinanzeigen manchmal günstig. Wenn ich den Neupreis sehe wird mir schlecht... <X
      Wenn Geld keine Rolle spielt kauf neu...

      UVC sollte 1 mal im Jahr getauscht werden.

      Wichtig: der Filter MUSS 24H am Tag laufen, sonst wirst du keine Biologie darin haben, und im Winter muss das System abgebaut werden...
      Bachlauf mit Zeitschaltuhr.
      Zu große Pumpe drosseln, ist Blödsinn, braucht trotzdem ihren Strom.

      Für den Bachlauf nimmst du deine 5500er Pumpe und bei bedarf deinen Druckfilter dazwischen bauen...
      Kai
      Hallo Basti und willkommen im Forum.

      Shark schrieb:

      Folgende Geschichte:Meine Eltern haben seit ca. 12 Jahren einen 500l Fertigteich mit einem Filtoclear 3000 + dazugehöriger erster Antik-3500er? Oase Pumpe über einen kleinen Wasserfall in Betrieb. Das nenn ich Qualität! Da ich (noch, aber vermutlich nicht mehr lange) in der Nähe wohne, fahr ich am Wochenende/nach der Arbeit hin und kümmere mich um die Technik der "Pfütze". Seit 2 Jahren habe ich vermehrt Probleme mit Fadenalgen, so dass ich nun deutlich mehr putzen und algenabfischen muss. Glücklicherweise noch weniger als manch andere hier .


      Hier sieht man, dass auch die Probleme mit Jahren kommen, auch wenn du eine ausreichende Filteranlage hast. Es sind meistens die Dinge, die einen kaum auffallen, die so die Wasserqualität beeinflussen. Die Fische vermehren sich, die Randbepflanzung kann Nährstoffe in das Wasser bringen und vieles mehr.

      Shark schrieb:

      Da besonders meine Mutter an den Goldfischen hängt, habe ich im Herbst einen ca. 3m³ (3,5 x 2,5 x 0,85 lxbxt) Folienteich mit einem 5m x 0,3m Bachlauf (Höhenunterschied von 2m) geschaufelt.


      Hier wären Bilder ganz toll :)

      Shark schrieb:

      Südseite mit Sonne von 10 - 14/15 Uhr. Übergangsweise bis November habe ich den Bachlauf mit einer 5500 Classic und einem alten Filtoclear 3000 (UVC undicht/kaputt) mit externem 24 W UVC betrieben. Natürlich ist das deutlich zu klein und der Betrieb über Zeitschaltuhr von 6-24 Uhr nicht optimal. Wasser war/ist allerdings klar und so gut wie keine Fadenalgen. Wasserwerte werde ich ab März wieder überprüfen.


      Die Sonneneinstrahlung ist sehr gut. Du musst allerdings im Sommer darauf aufpassen, dass sich der Teich durch die geringe Tiefe, nicht zu stark erhitzt. Der Filter ist leider nicht mehr ausreichend für einen Goldfischteich. Die 24 Watt UVC-Lampe und die AquaMax Eco Classic könntest du weiterhin verwenden. Natürlich ist eine Zeitschaltuhr keine Lösung für den Betrieb der Filteranlage, da so die Bakterien im Filter keine Biooberfläche bilden können. Angst will ich dir jetzt keine machen, aber Fadenalgen wirst du mit dieser Anlage bestimmt auf Dauer bekommen, sobald das Teichwasser wärmer wird und du die Fische mehr fütterst.

      Shark schrieb:

      - Welche neue Pumpe/Filter-Kombination?


      Du hast dich ja schon sehr gut im Vorfeld informiert. Natürlich ist der BioTec ScreenMatic² 40000 einer der besten Filter meiner Meinung, den Oase für keine bis mittelgroße Teiche verkauft. Du hast ein offenes System, mit einer sehr guten Durchströmung, dass sehr viel Platz und Besiedlungsoberfläche für Mikroorganismen bietet. Außerdem hast du eine Vollautomatische Grobschmutzabscheidung. So musst du deinen Filter viel weniger reinigen und so hat er viel längere Standzeiten. Ich habe den neuen Oase BioTec ScreenMatic² in groß schon bei mit selbst in betrieb und bin bis jetzt sehr zufrieden. Hier kannst du gerne einmal meine Anlage und Teich anschauen.
      Aber um ehrlich zu sein, finde ich den Filter für deinen Teich zu groß. Natürlich ist das Motto "Um so größer um so besser" immer gut, aber hier hast du ja schon die Hälfte deines Teichesvolumens im Filter.

      Was ich für dich sehr interessant finde, ist das BioSmart Set 7000. Dies würde für einen Goldfischteich in deiner Größe völlig ausreichen und es ist sehr kompakt und preislich sehr interessant. Die Reinigung des Filters ist hier auch wieder sehr einfach. Hier könntest du auch deine AquaMax Eco Classic 5500 weiterhin für den Bachlauf verwenden.

      Alternativ könntest du, wie du auch schon geschrieben hast den FiltoMatic 14000 verwenden. Die FiltoMatic - Reihe hat den Vorteil, dass diese wie ein Druckfilter (wie dein FiltoClear) bis zu 2/3 eingrabbar sind. So sind diese mit der Passenden Abdeckung in Steinoptik (FiltoCap) so gut wie unsichtbar. Der Filter pumpt in verschiedenen Abständen den Schmutz automatisch ab und benötigt so auch kaum Pflege.
      Hier wäre auch das FiltoMatic Set 14000 interessant für dich.

      Shark schrieb:

      - Betrieb des Bachlaufs?

      Die 5500er wollte ich gerne als 2. Pumpe für den Bachlauf von 6-22 Uhr. Wenn die Filter/Pumpen-Kombi aus Frage 1 fest steht: Soll ich die Pumpe auch am Grund oder auf 60 cm/ 30 cm setzen? Soll ich - auch wenn es eigentlich schlecht ist - den Filtoclear 3000 ohne UVC als zusätzlichen mechanischen Filter dazwischen schalten, um den Bachlauf sauberer zu halten? Der Lage und Optik wegen scheidet ein zusätzlicher Schwerkraftfilter aus.


      Die Filterpumpe muss auf den Teichgrund gesetzt werden. Bei der Bachlaufpumpe ist es relativ egal. Du kannst natürlich den FiltoClear 3000 als mechanischen Filter dazwischen schalten um so den Bachlauf sauber zu halten. Hier wäre es dass auch sinnvoll die AquaMax Eco Classic auf den Grund zu stellen.

      Wichtig ist beim Filter und Bachlauf, einen größt möglichen Schlauchdurchmesser zu verwenden und so kurze Schlauchwege wie möglich einzuhalten.

      Shark schrieb:

      - Filtergröße?

      Mir ist bewusst, dass die Filter eigentlich überdimensioniert sind, aber das sollte eigentlich kein Problem sein - im Gegenteil oder?


      Überdimensionieren ist sogar sinnvoll, denn so musst du den Filter um so weniger reinigen.

      Shark schrieb:

      -Pumpengröße gesamt?

      Da habe ich keine Ahnung was den Fischen maximal an Pumpleistung zuzumuten ist.


      In der Regel würde für deinen Teich eine Filterpumpe mit 3000-4000 l/h locker ausreichen (wenn du einen Großen Schlauch verwendet und dazu kurze Schlauchwege). Wenn die Pumpe zu Stark ist, haben deine Fische eine Gegenstromanlage :D und die Biologie im Teich wird sich durch die Strömung auch nicht richtig bilden können.

      Wenn du dich für eine AquaMax Eco Premium als Filterpumpe entscheidest, könntest du diese auch elektronisch regeln und so die Pumpenleistung sehr genau anpassen. Außerdem sind diese Pumpen sehr stromsparend und schonen auf Dauer deinen Geldbeutel.

      Shark schrieb:

      Über Ratschläge/Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.


      Hast du dir schon einmal Gedanken wegen einer Oberflächenabsaugung gemacht? Blätter ect. sollten so schnell wie möglich von der Teichoberfläche entfernt werden, bevor diese absinken und neue Nähstoffe bilden. Der SwimSkim 25 oder der AquaSkim 20 (in Verbindung mit einer Oase AquaMax Eco Premium Pumpe) wäre für deinen Teich Ideal.

      Außerdem würde ich dir empfehlen, deinen Teich zu belüften, z.B. mit einem Oase AquaOxy 500 oder Oase AquaOxy Tex Set 500.




      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

      Ein Schönes Wochenende und Liebe Grüße wünscht
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Stefan.“ ()

      Vielen Dank für die schnellen Antworten Kai und Stefan.

      Stefan. schrieb:


      Hier wären Bilder ganz toll :)








      Stefan. schrieb:


      Die Sonneneinstrahlung ist sehr gut. Du musst allerdings im Sommer darauf aufpassen, dass sich der Teich durch die geringe Tiefe, nicht zu stark erhitzt.


      Notfalls kommt im Hochsommer noch ein extra Sonnenschirm für die Mittagszeit.


      Stefan. schrieb:


      Aber um ehrlich zu sein, finde ich den Filter für deinen Teich zu groß. Natürlich ist das Motto "Um so größer um so besser" immer gut, aber hier hast du ja schon die Hälfte deines Teichesvolumens im Filter.


      Ich komme auf grob 190l Filterinhalt ;) Funktioniert die "Kiste" prinzipiell mit 5-6000 l/h und sagen wir täglicher/2maliger Bandbetätigung?

      Stefan. schrieb:



      Ich dachte ich nehm wenn das 18000 Set wegen der 5500er und den für mich günstigeren Anschlüssen/besser erreichbaren UVC, damit geht zudem auch etwa das Volumen wie beim Bachlauf/etwas mehr durch den eigentlichen Filter. Nicht das der Hauptschmutz im Bachfilter/Bachlauf landet und mir jeden morgen aus dem Filter in den Teich gespült wird.

      Stefan. schrieb:


      Alternativ könntest du, wie du auch schon geschrieben hast den FiltoMatic 14000 verwenden. Die FiltoMatic - Reihe hat den Vorteil, dass diese wie ein Druckfilter (wie dein FiltoClear) bis zu 2/3 eingrabbar sind. So sind diese mit der Passenden Abdeckung in Steinoptik (FiltoCap) so gut wie unsichtbar. Der Filter pumpt in verschiedenen Abständen den Schmutz automatisch ab und benötigt so auch kaum Pflege.
      Hier wäre auch das FiltoMatic Set 14000 interessant für dich.


      Die Caps finde ich nicht so schön. Ich würde eine Holzwartungskiste mit Polystyrol-Dämmung gegen die Sommersonne bzw. für die Elektronik bauen und mit Pflanzen/Matten in die Teich-Optik einbinden.

      Wenn ich jetzt BioSmart 18000 und FiltoMatic 14000 vergleiche. Was liefert da das bessere Ergebnis?

      Stefan. schrieb:


      Die Filterpumpe muss auf den Teichgrund gesetzt werden. Bei der Bachlaufpumpe ist es relativ egal. Du kannst natürlich den FiltoClear 3000 als mechanischen Filter dazwischen schalten um so den Bachlauf sauber zu halten. Hier wäre es dass auch sinnvoll die AquaMax Eco Classic auf den Grund zu stellen.


      :thumbup:

      Stefan. schrieb:


      Wichtig ist beim Filter und Bachlauf, einen größt möglichen Schlauchdurchmesser zu verwenden und so kurze Schlauchwege wie möglich einzuhalten.


      1 1/2 '' mit ca 7 Meter Schlauch ab Grund.

      Stefan. schrieb:


      Überdimensionieren ist sogar sinnvoll, denn so musst du den Filter um so weniger reinigen.


      :thumbup:

      Stefan. schrieb:


      In der Regel würde für deinen Teich eine Filterpumpe mit 3000-4000 l/h locker ausreichen (wenn du einen Großen Schlauch verwendet und dazu kurze Schlauchwege). Wenn die Pumpe zu Stark ist, haben deine Fische eine Gegenstromanlage :D und die Biologie im Teich wird sich durch die Strömung auch nicht richtig bilden können.


      Das ist genau meine Befürchtung bei zu viel Pumpenleistung.

      Stefan. schrieb:


      Wenn du dich für eine AquaMax Eco Premium als Filterpumpe entscheidest, könntest du diese auch elektronisch regeln und so die Pumpenleistung sehr genau anpassen. Außerdem sind diese Pumpen sehr stromsparend und schonen auf Dauer deinen Geldbeutel.


      :thumbup: Eine Frage zum "Dimmen": Wenn der Strom etwa bei einem Stromausfall weg ist, vergessen sowohl der InScenio Dimmer als auch der FM3 den "Wert" des Dimmers?

      Stefan. schrieb:


      Hast du dir schon einmal Gedanken wegen einer Oberflächenabsaugung gemacht? Blätter ect. sollten so schnell wie möglich von der Teichoberfläche entfernt werden, bevor diese absinken und neue Nähstoffe bilden. Der SwimSkim 25 oder der AquaSkim 20 (in Verbindung mit einer Oase AquaMax Eco Premium Pumpe) wäre für deinen Teich Ideal.

      Außerdem würde ich dir empfehlen, deinen Teich zu belüften, z.B. mit einem Oase AquaOxy 500 oder Oase AquaOxy Tex Set 500.


      Also eigentlich mit einem Kescher. Soweit ich richtig gelesen habe braucht der AquaSkim 20 4000 l/h. Das wäre mit der EcoPremium 6000 etwa 80% nur durch den Skimmer. Reicht das für die eigentliche Teichreinigung am Boden noch? Da bräuchte ich dann die 8000er. Dabei wäre dann aber der FiltoMatic 14000 bzw. der BioSmart 18000 wieder zu klein (max. 5000/5500 l/h).

      Den SwimSkim 25 müsste ich dann etwa in der Mitte des Teichs festbinden, damit er nicht über die Pflanzen am Rand und die Seerose "fährt". Ist auf der kleinen Teichoberfläche mit 30 cm schon ein Klotz würde dann aber anstelle einer Pflanzeninsel kommen. Vorteil wären die 300l/h Luft auch wenn er 40 Watt braucht. Könnte man den auch nur 6-22 Uhr betreiben? Ob ich den zusätzlichen Sauerstoff brauche weiß ich leider nicht so richtig. Durch den Bachlauf bekomme ich etwas Luft in den Teich. Direkt in den BioSmart 18000 Luft pumpen wird im Forum ja abgeraten - lieber auf 30cm im Teich.

      Über den Winter sollte ein Eisfrei mit Schnorchel reichen?

      Grüße
      Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shark“ ()

      Hallo Basti,

      sehr schönen Teich hast du da angelegt. Schaut echt gut aus. Nur noch einen kleinen Tipp, die Steine am Grund würde ich weglassen, denn dort setzt sich der ganze Schmutz ab.

      Shark schrieb:

      Notfalls kommt im Hochsommer noch ein extra Sonnenschirm für die Mittagszeit.


      :thumbup:

      Shark schrieb:

      Ich komme auf grob 190l Filterinhalt Funktioniert die "Kiste" prinzipiell mit 5-6000 l/h und sagen wir täglicher/2maliger Bandbetätigung?


      Ja, auf so etwas wird das Volumen des Filters kommen. Der Filter hat eine Durchflussmenge von 4000 l/h bis max. 9000 l/h. Somit wären 6000 l/h kein Problem. Wie oft sich das Band in Bewegung setzt, kann ich dir nicht genau sagen. Geht ja bei den neuen BioTec SreenMatic² Filtern voll automatisch über Sensoren.
      Wenn du dich für den BioTec ScreenMatic² entscheidest, bist du natürlich bestens ausgestattet und wirst am wenigsten Arbeit haben.

      Shark schrieb:

      Ich dachte ich nehm wenn das 18000 Set wegen der 5500er und den für mich günstigeren Anschlüssen/besser erreichbaren UVC, damit geht zudem auch etwa das Volumen wie beim Bachlauf/etwas mehr durch den eigentlichen Filter. Nicht das der Hauptschmutz im Bachfilter/Bachlauf landet und mir jeden morgen aus dem Filter in den Teich gespült wird.


      Natürlich kannst du auch das 18er nehmen. Mit der UVC hast du natürlich auch recht.

      Shark schrieb:

      1 1/2 '' mit ca 7 Meter Schlauch ab Grund.


      Ja, da ist eine 5500 AquaMax Eco Classic oder eine 6000 AquaMax Eco Premium genau passend.


      Shark schrieb:

      Eine Frage zum "Dimmen": Wenn der Strom etwa bei einem Stromausfall weg ist, vergessen sowohl der InScenio Dimmer als auch der FM3 den "Wert" des Dimmers?


      Das ist eine gute Frage, die dir glaube am besten Oase beantworten kann. Meine Befürchtung ist aber, dass dies der Fall sein wird.

      Shark schrieb:

      Also eigentlich mit einem Kescher.


      Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe, würde ich das auch sagen. Hier dann noch eine Oberflächenabsaugung einzusetzen wäre übertrieben. Natürlich könntest du auch den SwimSkimm über die Zeit steuern. Aber ich denke, in deinem Fall macht eine Pflanzinsel mehr her ;) .

      Shark schrieb:

      Ob ich den zusätzlichen Sauerstoff brauche weiß ich leider nicht so richtig. Durch den Bachlauf bekomme ich etwas Luft in den Teich. Direkt in den BioSmart 18000 Luft pumpen wird im Forum ja abgeraten - lieber auf 30cm im Teich.


      Das ist natürlich deine Entscheidung. Ich würde Sauerstoff immer empfehlen. Vor allem im Winter ist dies für das Teichleben sehr wichtig. Im Filter direkt würde ich in diesem Fall nicht belüften, da so der Schmutz, der sich abgesetzt hat, immer wieder aufgewirbelt wird.

      Shark schrieb:

      Über den Winter sollte ein Eisfrei mit Schnorchel reichen?


      Besser wäre natürlich in 20 cm - 30 cm Teichtiefe zu belüften. Einen Eisfrei kannst du natürlich zum entweichen der Giftgase immer noch zusätzlich einsetzen.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Eine kurzes Update:

      Durch die Ratschläge von Stefan und nach langem hin und her überlegen habe ich mich für folgende Technik entschieden:
      - ScreenMatic² 40000
      - Bitron 36C
      - AquaMax Premium 8000
      - AquaSkim 20
      - OxyTex Set 500
      - 1 1/2''
      und meine vorhandene AquaMax 5000 ohne Filter (hoffentlich) für den Bachlauf. Den Wasserfluss dort werde ich - falls notwendig - durch einen 1'' Anschluss an der Pumpe reduzieren. Die Stufe für die AquaMax 8000 am Skimmer werde ich wohl auf 2 (müsste ja 50:50 % sein) stellen. Sollten die Fische zu sehr mit der Restleistung der Pumpe am Boden kämpfen, wird auf Stufe 3 gestellt.

      Eingekauft ist alles, nur die Zeit zum Einbau hatte ich leider noch nicht. Natürlich ist die Technik für den Teich eigentlich viel zu viel, aber ich werde von meinen Erfahrungen berichten. Technik mit Teich trifft es am Ende wohl eher 8).

      Hier noch ein aktuelles Bild vom Einbauort der ScreenMatic:

      Der Boden und der Abfluss sind fertig. Schmutzwasserverrohrung und die "Kiste" um die Kiste folgen hoffentlich am Samstag. Die Kiste wird etwa 1,50 x0,9 x 0,6 (l x b x t) und aus Aquapanel-Platten. So kann ich mich nach Plan sogar neben den Filter stellen. Oben auf die Technik kommt dann Polystyrol gegen die Sonne und die nächsten Wochen dann noch eine kleine Holzterasse (ca. 2,20 x 1,60) mit Wartungsöffnung, um alles verschwinden zu lassen.

      Grüße
      Basti
      So nach langer Zeit will ich euch mal schnell ein Update geben. Denke ich lass einfach Bilder sprechen und bei Fragen gebe ich gerne Auskunft ;)


      Kiste für Filtertechnik


      Unterkonstruktion für Terrasse


      Fertiger Aufbau


      Strom für Haupfilterpumpe, Pumpleitung und Auslass des Hauptfilters in den Teich ohne Abdecksteine


      Wartungsklappe


      Hauptfilter,UVC, Filter (ohne UVC) für Bachlauf und Stromverteiler


      Luft und Durchführungen


      Kabeldurchführen, Technik und elektrischer 3-Wege Kugelhahn für den Bachlauf


      Zusätzlicher Einlass in den Hauptfilter vom Bachlauffilter über den Kugelhahn

      Liebe Grüße
      Basti