Konfiguration der Technik im Schwimmteich

      Konfiguration der Technik im Schwimmteich

      Hallo,

      nach dem mein Schwimmteich nun so gut wie fertiggestellt wurde und ich mich frage, ob die Konfiguration, so wie sie der Teichbauer
      verbaut hat, richtig ist, stelle ich dies mal ins Forum.

      Der Schwimmbereich ist 5x4m und die komplette Ausdehnung etwa 10x7m, dazu ein etwa 2,5m langer Bachlauf, das Wasser bis zum Überlauf ist seit ca. einer Woche drin. Der Teichrand wurde aus einem gelben Drainagerohr hergestellt. Die Technik: BioTec Screenmatic 36, Aquamax Expert 30000, Bitron C, Aquarius Universal 6000 und ein Biosys Skimmer Plus.

      Die Expert 30000 sowie die Aquarius Universal stehen in einem kleinen Schacht (trocken) unterhalb der Wasseroberfläche, die Expert 30000 saugt über ein 2" Schlauch an, welcher gegenüber dem Einlauf ca. 15cm unter Oberfläche liegt und speist damit den Biotec Filter, vom Biotec geht ein 100er KG Rohr in den Regenerationsbereich.

      Die Aquarius hängt an dem Skimmer und pumpt das Wasser ungefiltert in den Bachlauf.

      Meiner Meinung nach passt dies so irgendwie nicht...

      - Einerseits sollte doch der Zulauf zur Expert nicht nur 15cm unter der Wasseroberfläche sein, sondern irgendwo in Bodennähe ansaugen (schafft sie das überhaupt?)
      - beim Skimmer gibt es kaum Sog, ein trockenes Blatt ca. 50cm vor dem Skimmer wird kaum angesaugt. Sollte der Skimmer nicht besser an der Expert hängen?
      - Ist es sinnvoll, ungefiltertes Wasser durch den Bachlauf laufen zu lassen, wenn der Filter eh vorhanden ist.

      Danke für eure Hilfe.
      Gruß,
      Tim
      Hi, Tim
      Hier wurden viele Fehler gemacht, meiner Meinung nach...
      Die Pumpe für den Skimmer ist zu klein... min 6000 Liter pro h und wenn die Hochpumpen muss hat sie weniger....siehe Oase HP
      Du brauchst Strömung im Teich, denn kommt der Schmutz auch zum Skimmer
      Die höhe wo die Pumpe ansaugt ist egal, sollte aber tief liegen, Dreck muss raus.
      Durch ein 2 zoll Schlauch auf der Saugseite geht nie im Leben genug Wasser für die 30000er.
      Der Bachlauf wird schnell verschlammen ohne Filter.
      Bilder wären gut...
      Kai
      Hallo Kai,

      vielen Dank für die Antwort.
      Die Expert 30000 hat doch nur 2" Anschlüsse, was soll da sonst auf die Saugseite?
      Ist es möglich den Skimmer zusätzlich zum normalen Ansaugpunkt mit der Expert zu betreiben?
      Mit was sollte ich das Bachlaufwasser filtern?

      Wünschenswert wäre, wenn ich Bachlaufkreislauf und Filterkreislauf getrennt zu unterschiedlichen Zeiten betreiben könnte.

      Danke und Gruß,
      Tim
      Hallo Tim und Kai,

      timlaute schrieb:

      die Expert 30000 saugt über ein 2" Schlauch an, welcher gegenüber dem Einlauf ca. 15cm unter Oberfläche liegt und speist damit den Biotec Filter


      Viel zu viel Durchfluss für den Filter!

      peetze schrieb:

      Hier wurden viele Fehler gemacht, meiner Meinung nach...


      Das ist auch meine Meinung.

      peetze schrieb:

      Die Pumpe für den Skimmer ist zu klein... min 6000 Liter pro h und wenn die Hochpumpen muss hat sie weniger...


      Absolut. Bei diesen Skimmern habe ich durch Erfahrungen immer mindestens eine 12000 er Pumpe eingebaut.

      peetze schrieb:

      Die höhe wo die Pumpe ansaugt ist egal, sollte aber tief liegen, Dreck muss raus.


      Genau. Am besten wäre es gewesen, wenn man in den Teich zwei Bodenabläufe integriert hätte, dass so die Pumpe direkt vom Grund absaugen hätte können. 15cm unter der Wasseroberfläche ist sehr schlecht.

      peetze schrieb:

      Durch ein 2 zoll Schlauch auf der Saugseite geht nie im Leben genug Wasser für die 30000er.


      :thumbup: :(

      timlaute schrieb:

      Die Expert 30000 hat doch nur 2" Anschlüsse, was soll da sonst auf die Saugseite?


      Es Gibt für die Expert Adapter die von 2" aus 110er Rohr gehen. Dies wäre viel vorteilhafter... .

      timlaute schrieb:

      Ist es möglich den Skimmer zusätzlich zum normalen Ansaugpunkt mit der Expert zu betreiben?


      Möglich ist es, wenn das ganze mit einem Y oder T -Stück verbunden wird. Aber hier entstehen dann noch mehr Reibungsverluste und so kommt noch weniger Wasser an.

      timlaute schrieb:

      Mit was sollte ich das Bachlaufwasser filtern?


      Da wäre eine Möglichkeit. Du schaltest einen Druckfilter (z.B. den FiltoClear 20000) dazwischen und ersetzt die Aquarius Universal 6000 mit einer AquaMax Eco Premium 16000. So hätte der Skimmer mehr Sog und das Wasser könnte gefiltert durch den Bachlauf laufen.

      Welche Bitron C hast du an dem Filter, 24, 36, 55, 72, 110?

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,

      es ist ein Bitron 110.

      Noch eine Frage: das mit dem Bodenablauf ist ja nun rum. Ist es möglich an den vorhandenen Saugschlauch einen 90Grad Bogen dranzumachen
      und bis kurz vor Grund zu verlängern? Gibt es hierfür auch sowas wie ein Siebrohr / Siebkorb?

      Zu der Expert 30000 mit 2" Schlauch: die zieht so viel, dass das Wasser im Filter bei voll aufgedrehtem Regler locker bis über den Filterrand schießt.

      Den Rest werde ich erst mal so betreiben müssen, der GaLa Bauer gibt ja Garantie auf sein Werk. Wenn ich nach einem Jahr sehe, das der Skimmer oder Bachlauf so nicht funktioniert, muss er halt noch mal ran.

      Danke und Gruß,
      Tim
      Hi,

      90* ist nicht zu empfehlen, so hast du zu viel Verluste. Ich würde dir immer mindestens zwei 45* Winkel empfehlen.
      Gitterrohre gibt es, aber leider nicht von Oase. Schau mal im Netz, aber bitte achte, dass diese aus Edelstahl sind.

      Das finde ich immer toll wenn man auf solche verbockten Sachen keine Garantie gibt. Die wissen schon warum...

      Ich würde mit denen trotzdem nochmals reden.

      Schönes Wochenende wünscht Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi
      Das was du beschreibst das das Wasser bis zum Ende spritzt hat was mit Druck zu tun und nicht mit Menge...
      Der Biotec 36 hat ein 100er Austritt und da gehen max 16000 liter durch...
      Filter passt nicht zur Pumpe...
      durch den Schlauch auf der Saugseite wird der verlust noch höher je länger der Schlauch ist.
      Stell mal Bilder ein dann können wir helfen...
      Kai