Neuer User mit neuem Gartenteich

      Neuer User mit neuem Gartenteich

      Ich lege am 3.10.2015 einen neuen Gartentisch an. Etwas vorbelastet duch meinen früheren Kleingarten mit Pfütze, die mir aber immer viel Erfolg bescherte.
      Nunmehr habe ich einen Fertigteich (Oase Stonecor Aralsee, 1000 Liter) erworben. Am ersten oder zweiten Oktoberwochenende wird nun gebuddelt.
      Leider in einer etwas ungünstigen Lage im Schatten (kompletter Garten immer im Schatten von Bäumen) mit max. 2-3 Sonnenstunden am Tag. Entfernung zu einer etwa 150jährigen Eiche 15 Meter. Die Gegebenheiten lassen nur leider nichts anderes zu. Wegen der vielen Wurzelausleger der Bäume habe ich mich für eine
      Teichschale entschieden.
      Ich frage mich nun, ob ich noch dieses Jahr Pflanzen einsetzen soll. Und ob ich überhaupt noch welche gekauft bekomme.
      Noch im Oktober wird ein Swimskim 25 angeschafft. Mal sehen, ob er mir die meisten Blätter vom Teich holt oder ob ich noch viel keschern muss.
      Im nächsten Jahr werde ich mit Teichfilter Oase SmartSet 5000 und Eisfreihalter weitere Anschaffungen tätigen. Es soll ein Fischbestand von Moderlieschen erfolgen.
      Vielleicht hat jemand von euch Kommentare oder weitere Vorschläge? Vielleicht in Sachen Bepflanzung? (wegen Schattenlage)
      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hallo Thomas,

      Thoma schrieb:

      Oase Stonecor Aralsee

      Sehr schön :D

      Thoma schrieb:

      Am ersten oder zweiten Oktoberwochenende wird nun gebuddelt.

      Na dann viel Spaß :)

      Thoma schrieb:

      max. 2-3 Sonnenstunden am Tag

      Ok. Das ist wirklich nicht viel.

      Thoma schrieb:

      Noch im Oktober wird ein Swimskim 25 angeschafft.

      Sehr gute Entscheidung, aber das wird nicht ganz ausreichen. Ich würde dir zusätzlich noch ein Oase Teichnetz empfehlen, dass du im Herbst über deinen Teich spannst. Mit dieser Lösung hast du zu 99% keinen Laubeinfall und der SwimSkim muss auch nicht so oft gereinigt werden.

      Thoma schrieb:

      Im nächsten Jahr werde ich mit Teichfilter Oase SmartSet 5000 und Eisfreihalter weitere Anschaffungen tätigen.

      Der Filter ist auch völlig ausreichend. Bitte vergesse auch nicht am Anfang Starterbackterein an zu wenden. Ich empfehle dir BioKick (CWS oder Premium.) Welchen Eisfreihalter wisst du dir zulegen? Der IceFree 20 ist bei dieser Tiefe weniger empfehlenswert. Ich würde dir einen IceFree Thermo empfehlen, da dieser auch einen integrierten Frostwächter hat.

      Thoma schrieb:

      Es soll ein Fischbestand von Moderlieschen erfolgen.


      Bitte setzt am Anfang nur zwei bis 3 ein, im kommenden Jahr hast du gleich dreimal so viele.

      Thoma schrieb:

      Bepflanzung?

      Vielleicht hilft dir das Hier .

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,
      vielen Dank für deine Tipps, die ich auch dann sofort beherzigen werde. Als Eisfreihalter habe ich mir einen von einer anderen Firma rausgesucht (zur Zeit nicht zur Hand, da im Urlaub), nur 150 Watt und auch mit Frostwächter. Der Preis ist allerdings drastisch niedriger (ca. 35-40 Euro). Die 300 Watt beim Oase Eisfreihalter und den Preis, beides zusammen eine Menge mehr im Preis.
      Bei den Moderlieschen hatte ich an 5-6 gedacht. Sind bei 2-3 nachher alle m oder w. Ich wollt ja keine Gayshow oder Heteroshow aufmachen. Aber danke für den Tipp . Ich werde dann wohl bei 2-3 bleiben.
      Meine Frau wollte noch 2-3 Shubunkies. Macht das Sinn?
      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thoma“ ()

      Hi Thomas,

      willkommen im Forum.

      Thoma schrieb:

      nur 150 Watt und auch mit Frostwächter.


      Du kannst Strom sparen, wenn der Teich zusätzlich abgedeckt wird.
      Aus ein paar Dachlatten ein Gerüst gezimmert, Noppenfolie/Luftpolsterfolie drüber, fertig.

      Thoma schrieb:

      Ich frage mich nun, ob ich noch dieses Jahr Pflanzen einsetzen soll. Und ob ich überhaupt noch welche gekauft bekomme.


      ich würde bis zum nächsten Jahr warten.

      Stefan. schrieb:

      am Anfang Starterbackterein an zu wenden


      das Geld, kann er sich sparen. Bei den jetzigen Wassertemps, kommen die eh nicht mehr in die Pötte.

      Thoma schrieb:

      Ich werde dann wohl bei 2-3 bleiben.


      :thumbup:

      Thoma schrieb:

      Meine Frau wollte noch 2-3 Shubukies


      gönn sie ihr !!
      Sarasa, sehen auch toll aus.

      Stefan. schrieb:

      Thoma schrieb:
      Am ersten oder zweiten Oktoberwochenende wird nun gebuddelt.


      Na dann viel Spaß


      :thumbup:


      LG Micha
      Hallo Micha,
      erst einmal an alle: Vielen Dank für die nette Aufnahme in diesem Forum.
      Gelesen habe ich schon eine ganze Menge im Forum, bevor ich hier im Urlaub (Gran Canaria und schön warm) endlich Zeit gefunden habe, mich anzumelden.
      Ich freue mich, hier so erfahrene und kompetente Leute zu treffen. Gemeinsam lassen sich doch viele Probleme leichter lösen.
      Und gerade als Anfänger wie mich, habe ich so manchen Rat bitter nötig, den ich auch gerne annehme.

      Micha, der Filter kommt eh erst nächstes Frühjahr. In diesem Jahr bringt das ja nichts mehr, aus den von dir erwähnten Gründen. Dann kauf ich ihn auch erst im nächsten Jahr. Sonst steht er nur rum und die Garantiezeit läuft.

      Na gut, die Shubunkies (nach Ansicht von Sarasa ist sie sich nicht mehr sicher, welche es denn werden sollen) werde ich ihr wohl gönnen, obwohl der Teich mit seinen 1000 Litern dann ja eigentlich schon überfüllt ist.

      Die Abdeckung mit der Folie hatte ich auch schon gelesen (irgendwo hier im Forum), aber ich finde das nicht so besonders schön. Der Eisfreihalter/Frostwächter kann ruhig laufen. Nur müssen das ja nicht immer die 330 Watt von Oase sein. Erst hatte ich auch vor, den kleinen Eisfreihalter von Oase zu holen. Dank dem Tipp von Stephan wird nun aber doch ein "Heizer".
      Und wenn der sogenannte Winter wie letztes Jahr hier bei Hamburg wird, gibt es ja nicht einmal eine zugefrorene Teichdecke und der Heizer springt nicht einmal an.

      Auf Pflanzen werde ich dann wohl auch dieses Jahr verzichten (schweren Herzens). Ich hatte eigentlich vor, noch im Oktober im Gartenteichcenter Hinck in Harsefeld (ist bei Hamburg) vorbeizufahren, um mal zu schauen, was überhaupt noch da ist zum Verkauf. Wo kauft ihr eure Oase Sachen? Im Internet oder direkt bei einem Händler eures Vertrauens?

      Beim Einlaufen des Filters: Welche Starterbackterien empfehlt ihr? Ich hatte gelesen, die von Söll sollen "schneller" sein. Söll soll angeblich ebenfalls sehr gute Pflegeprodukte haben, die nicht Tierproblematisch sind. Wir haben nämlich noch einen Hund, der bereits jetzt immer an dem Auffangbecken schlabbert, wo die Pumpe zum Bachlauf steht.

      Ach ja, hatte ihn noch nicht gechrieben. Es besteht bereits ein Bachlauf in Form einer großen Kräuterschnecke, die ich einfach zu einem Bachlauf umfunktioniert habe. Der Bachlauf fasst so ca. 20-30 Liter. Wenn das Auffangbecken voll ist und ich die Pumpe anstelle, fehlt diese Menge ca. im Auffangbecken. Dieses reisse ich nun raus und der Teich wird dort eingebaut.

      Na ja, und wie es dann so ist: das Auffangbecken (so ein Bottich mit Deckel, alter Springbunnen) wird gleich wieder verwandt.
      Meine Frau hat eine wunderschöne BrunnenVase von Schalk gesehen. Die kommt direkt neben die Trasse als Ausgleich für sie.
      ich habe ja dann meinen Teich.

      Sorry für den Roman. Viele Informationen und Fragen.

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hallo Thomas,

      Thoma schrieb:

      Wo kauft ihr eure Oase Sachen?


      Bei mit in der Arbeit :D

      Thoma schrieb:

      Im Internet oder direkt bei einem Händler eures Vertrauens?


      Ich empfehle dir den Fachhandel. Hier kannst du davon ausgehen, dass du Garantie, Beratung und Kulanz bekommst. Im Internet wird dass ein Problem.

      Thoma schrieb:

      Welche Starterbackterien empfehlt ihr? Ich hatte gelesen, die von Söll sollen "schneller" sein. Söll soll angeblich ebenfalls sehr gute Pflegeprodukte haben, die nicht Tierproblematisch sind.


      Ja, Söll Starterbakterien sind nicht schlecht habe selbst schon mal den BioBoost getestet. Ich bin aber ein Freund von den Oase BioKick Premium, diese Back's sind einfach klasse. Ich habe schon sämtliches getestet aber diese kann meiner Meinung nichts toppen. Achso, alle Starterbakterien sind biologisch ;)

      Thoma schrieb:

      Ach ja, hatte ihn noch nicht gechrieben. Es besteht bereits ein Bachlauf in Form einer großen Kräuterschnecke, die ich einfach zu einem Bachlauf umfunktioniert habe. Der Bachlauf fasst so ca. 20-30 Liter. Wenn das Auffangbecken voll ist und ich die Pumpe anstelle, fehlt diese Menge ca. im Auffangbecken. Dieses reisse ich nun raus und der Teich wird dort eingebaut.


      Hier spricht nichts dagegen.

      Thoma schrieb:

      Na ja, und wie es dann so ist: das Auffangbecken (so ein Bottich mit Deckel, alter Springbunnen) wird gleich wieder verwandt.
      Meine Frau hat eine wunderschöne BrunnenVase von Schalk gesehen. Die kommt direkt neben die Trasse als Ausgleich für sie.
      ich habe ja dann meinen Teich.


      schöne Gleichberechtigung, ich habe oft den Fall, dass der Mann zu seiner Frau sagt: "Ich kaufe mir den Filter und du bekommst ein neues paar Schuhe", spätestens da hat er gewonnen :D

      Schönen Sonntag und Schönen sonnigen Urlaub.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin Thomas,

      Thoma schrieb:

      Sonst steht er nur rum und die Garantiezeit läuft.


      :thumbup:

      Thoma schrieb:

      obwohl der Teich mit seinen 1000 Litern dann ja eigentlich schon überfüllt ist.


      naja, 3 Moderlischen und 3 Sarasa, da seh ich keine Probs.

      Thoma schrieb:

      Die Abdeckung mit der Folie hatte ich auch schon gelesen (irgendwo hier im Forum), aber ich finde das nicht so besonders schön.


      schön nicht, aber praktisch.
      Wenn die Fische draußen bleiben, würd ichs schon empfehlen. Dann Lupofo mit 3cm Kammern.

      Thoma schrieb:

      der sogenannte Winter wie letztes Jahr hier bei Hamburg wird


      das kann dieses Jahr, gaaaaaanz anders werden.

      Thoma schrieb:

      sehr gute Pflegeprodukte haben,


      das beste und preiswerteste Pflegeprodukt, ist ein wöchentlicher TWW und gutes Futter.

      Thoma schrieb:

      Welche Starterbackterien empfehlt ihr?


      bei Deiner Pfütze, würde ich die AquaActiv Biokick empfehlen. Bakks in flüssiger Form, sollten nach Anbruch des Gebindes, zügig verbraucht werden.

      Thoma schrieb:

      Wo kauft ihr eure Oase Sachen?


      Thoma schrieb:

      direkt bei einem Händler eures Vertrauens?


      NUR DORT !!!
      Auch wenn es vieleicht, ein paar Euronen teurer ist als im Netz, aber besser mit einem defekten Gerät gleich zum Händler, als wochenlang Pakete zu schleppen.

      Thoma schrieb:

      Viele Informationen und Fragen.


      sehr positiv, das Du vorher Fragen stellst :thumbup:


      LG Micha
      Hi.
      Lass das mit den Starter Bakterien....
      Die Biologie kommt von ganz allein.
      Mach lieber jede woche 20% Wasserwechsel und kauf dir Tropfentest um das Wasser zu testen...

      O2.. Nitit. PH. KH. am besten von JBL.... die sind gut.
      Zum kaufen beim Händer:
      Der wird deine Pumpe die defekt ist auch zu Oase schicken. Das kannst auch selber... Für die Preisdifferenz kannst ne menge Pakete verschicken...
      Der große Vorteil im Netz ist das du immer 2Wochen Rückgaberecht hast auch wenn das Teil benutzt ist. Beim Händler vor Ort wird das nicht so einfach... Verhandlungsgeschick....

      Muss aber jeder selber wissen, ist ja auch ne Preisfrage...

      Deck den Teich im Winter ab. Isolierung ist die günstigste Heizung...
      Kai
      Hallo und moin, moin,

      Vielen Dank für eure Tipps! Auch wenn doch verschiedene Meinungen geschrieben werden, habe ich doch einen Anhaltspunkt. Ich werde die genannten Alternativen in Sachen Starterbakterien mir mal weiter anschauen/recherchieren und dann zu einer Entscheidung kommen, die mir dann, die für mich sinnvollste erscheint.

      Eine Frage noch zum BioSmart Set:
      Dabei soll ein 3/4 Zoll Schlauch sein. Habe aber immer auch eure Tipps gelesen und ihr schreibt immer wieder, dass der Querschnitt so groß wie möglich gewählt werden soll. Macht es bei meinen 1000 Liter Sinn, einen größeren Querschnitt als den beigefügten Schlauch zu wählen? Oder wird dann zu schnell zu viel Wasser in den Filter gepumpt? Läuft er dann nicht evtl über?

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Mahlzeit,

      peetze schrieb:

      Lass das mit den Starter Bakterien....
      Die Biologie kommt von ganz allein.


      das stimmt

      peetze schrieb:

      Mach lieber jede woche 20% Wasserwechse


      jo

      peetze schrieb:

      kauf dir Tropfentest um das Wasser zu testen...


      stimmt, die von JBL, sollen recht gut sein !
      (SER..,TETR., nimm nicht, die taugen nichts)

      peetze schrieb:

      Zum kaufen beim Händer:
      Der wird deine Pumpe die defekt ist auch zu Oase schicken.


      kann sein. Ich habe da, andere Erfahrungen, mit meinem Oase Händler gemacht.
      Ist zwar in knapp 10 Jahren, nur drei mal passiert, aber defektes Teil hingebracht, Fehler beschrieben, Händler nachgeschaut und ich bin mit Neuteilen nach Hause.

      peetze schrieb:

      Beim Händler vor Ort wird das nicht so einfach... Verhandlungsgeschick....


      der Ton, macht die Musik.

      peetze schrieb:

      Deck den Teich im Winter ab. Isolierung ist die günstigste Heizung...


      da sind wir wieder, absolut der gleichen Meinung !!

      peetze schrieb:

      Der Schlauch ist okay. Macht nicht viel Sinn bei 1000 Liter.


      hier auch



      LG Micha
      Nun ist einiges bereits vollbracht! :)
      Teich ist letztes Wochenende eingebuddelt. Na ja, das drum herum fehlt alles noch; kommt aber noch. :D
      Ursprünglich wollte ich ja für den 1000 Liter Teich das Biosmart Set 5000 kaufen.
      Nun hat mir mein freundlicher Helfer vom SwimSkim 25 abgeraten. Er hätte mehrere Kunden, die Probleme mit der Filtermatte haben. Außerdem würde der SwimSkim 20 doch ziemlich riesig sein in meinem Miniteich. Ich solle doch lieber den AquaSkim 20 nehmen. Gesagt getan. Resultat: Die Pumpe beim oben erwähnten Set hat aber keinen 2ten Eingang.
      Was machen? Ich habe nun alles eine Nummer größer genommen ;) . Da ein Set nicht vorhanden war, hat er mir einen Vorzugspreis für alles zusammen gemacht (€ 700,-)
      Filter: FiltoMatic CWS 6000
      Pumpe: AquaMax Eco Premium 4000
      Skimmer: AquaSkim 20
      dazu BioKick, alle Schläuche etc.
      Der Händler hat mir versichert, dass alles so auch funktioniert. Den Skimmer und die Pumpe habe ich wegen Laubfall bereits installiert. Der Filter wird erst nächstes Jahr installiert. Die Pumpeneinstellung für den 2ten Eingang (Anschluß Skimmer) habe ich auf Stufe 2 (von 4) gestellt. Funktioniert bei meinem Miniteich gut. Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob dann die Pumpenleistung auch zum Filter passt. Werde ich im Frühjahr ja sehen.
      Als Eisfreihalter habe ich von Superfish den PondHeater 150 Watt im Internet bestellt. Der ist erheblich günstiger (€23,--) und hat nur 150 Watt. Der Oase Eisfreihalter mit 350 Watt ist viel teurer und hat erheblich mehr Stromverbrauch. Mal sehen, ob sich der Kauf lohnt oder ob ich einen Fehlkauf getätigt habe.

      Viele Grüße
      Thomas

      Viele Grüße aus dem Norden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Thoma“ ()

      Moin Thomas,

      schön, das mal eine Rückmeldung kommt, passiert viel zu selten.

      Thoma schrieb:

      Ich habe nun alles eine Nummer größer genommen

      wirst es nicht bereuen

      Thoma schrieb:

      Als Eisfreihalter habe ich von Superfish den PondHeater 150 Watt

      kann Dir nur noch mal empfehlen, deck den Teich zusätzlich ab, sparst denn erhebliche Stromkosten !!

      Thoma schrieb:

      Pumpenleistung auch zum Filter passt. Werde ich im Frühjahrja sehen.

      bin gespannt

      LG Micha
      Danke Micha, für die Blumen :D .

      Ich hasse es auch, wenn jemand um Hilfe bittet, die ihm nach besten Wissen und Gewissen auch gewährt wird, dann aber nie eine Rückmeldung kommt :thumbdown: .
      Ich werde auf jeden Fall weiter "am Ball bleiben", fleissig mitlesen und natürlich eine Rückmeldung spätestens im Frühjahr geben. Ich werde auch mal versuchen das eine oder andere Bild hochzuladen. Bin nur leider totaler PC-Laie.
      Auch wenn manche meinen, dass ja auf eine Frage/Bemerkung mehrere Antworten kommen, zeigt es mir doch, dass erstens mitgelesen wird und es auch manchmal verschiedene Meinungen gibt. Es gibt ja (fast) nie "die richtige Meinung". Viele Wege führen nach Rom ;) . Und ich bin jemand, der sich gerne mehrere Meinungen anhört/liest und sich dann ein eigenes Bild macht.

      kann Dir nur noch mal empfehlen, deck den Teich zusätzlich ab, sparst denn erhebliche Stromkosten !!

      Dieses Jahr ist nur Wasser im Teich. Ich werde diesen Winter nutzen, das eine und auch andere auszuprobieren. Zum Beispiel mit und ohne Abdeckung. Einfach mal schauen. Sieht ja nur nicht so schön aus. Aber danke für den beharrlichen Tipp ;) :thumbup: .

      Kann mir aber jemand sagen, ob meine Kombination Skimmer, Pumpe, Filter so richtig gewählt ist? Oder hatte mein freundlicher Händler nur sein Profit im Kopf?

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Moin Thomas,

      Thoma schrieb:

      fleissig mitlesen und natürlich eine Rückmeldung spätestens im Frühjahr geben.


      :thumbup:

      Thoma schrieb:

      Bin nur leider totaler PC-Laie.


      ich auch

      Thoma schrieb:

      Ich werde diesen Winter nutzen, das eine und auch andere auszuprobieren.


      :thumbup:

      Thoma schrieb:

      Sieht ja nur nicht so schön aus


      helfen muss es

      Thoma schrieb:

      Kann mir aber jemand sagen, ob meine Kombination Skimmer, Pumpe, Filter so richtig gewählt ist?


      ich leider nicht

      Thoma schrieb:

      Oder hatte mein freundlicher Händler nur sein Profit im Kopf?


      wenn er das nicht machen würde, wäre er bald Pleite.
      Mein freundlicher Händler, will mir einen 110er Valterra Zugschieber für 79 € verkaufen =O
      Nur habe ich im Netz noch keinen gefunden, der diesen Preis rechtfertigt, im Schnitt liegt der Preis bei um die 50 Ocken.
      Vieleicht ist es auch, ein brandneues Modell.

      LG Micha
      Hallo Kai,
      Nur so als Tip... Deck den Teich jetzt ab, wenn das richtig kalt wird, wird dein Teich auf 0 Grad fallen bei dem kleinem Volumen...


      noch so einer, der den Teich versteckt :saint: .
      Spaß beiseite: das drum herum ist überhaupt noch nicht fertig. Da muss ich noch dran arbeiten. Der Zulauf vom Bachlauf (eine große Kräuterschnecke, umfunktioniert zum Bachlauf) muss auch noch gemacht werden. Also noch viel Arbeit und ich hoffe, das Wetter spielt an den verbleibenden Wochenenden noch mit.

      @'Micha
      wenn er das nicht machen würde, wäre er bald Pleite.
      Mein freundlicher Händler, will mir einen 110er Valterra Zugschieber für 79 € verkaufen


      Hm, Recht hast du. Aber ich gebe lieber ein wenig mehr aus und hab zur Not meinen Händler an der Hand.
      Wobei die bei dir aufgerufenen Preise natürlich nicht nur ein wenig mehr sind.

      Ich hab irgendwo mal gelesen, dass sich viele Profis von Zugschiebern verabschieden. Ich weiss ja nicht, wofür du den benötigst. Aber Zugschieber sollen die Angewohnheit haben, dass sich leicht Schmutz und Dreck zwischensetzt und sie damit nicht mehr ganz geschlossen werden können. Es sei denn, der Zugschieber ist Senkrecht (Fliessrichtung) eingebaut. Da spült der Dreck dann weg. Diese Erklärung schien mir logisch. Einige Profis sollen daher lieber Kugelhähne verwenden. (Natürlich aber eine andere Preiskategorie)

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Moin Thomas,

      Thoma schrieb:

      Aber ich gebe lieber ein wenig mehr aus und hab zur Not meinen Händler an der Hand.


      da gebe ich Dir Recht, so handhabe ich das eigentlich auch.
      Aber als langjähriger Kunde, welcher viele Scheine im Laden gelassen hat ( Teichbau, Filter, einige Koi usw.), war ich schon ganz schön erstaunt, was mir für Preise genannt wurden.
      Zumal man sich heute, ausgibieg und umfassend über Preise informieren kann.
      Ich sage immer, hat der Teufel die Kuh geholt, kann er das Kalb auch noch nehmen, aber man sollte als Händler, auch die Kirche im Dorf lassen.

      Thoma schrieb:

      Ich weiss ja nicht, wofür du den benötigst.


      mir hat es die Spindel/Stange direkt an der Platte entschärft, abgebrochen, nun muss der Zugschieber komplett gewechselt werden.
      Ausgerechnet vom Skimmer, welchen ich im Winter brauche.

      Thoma schrieb:

      Aber Zugschieber sollen die Angewohnheit haben, dass sich leicht Schmutz und Dreck zwischensetzt und sie damit nicht mehr ganz geschlossen werden können.


      undicht werden sie mit der Zeit, das stimmt. Bei mir aber kein Prob, da sie zum regeln des Durchflusses in die Pumpenkammer genutzt werden.

      Thoma schrieb:

      Es sei denn, der Zugschieber ist Senkrecht (Fliessrichtung) eingebaut. Da spült der Dreck dann weg.


      stimmt nicht, meine sind senkrecht verbaut und trotzdem kommt bei geschlossenem Schieber, etwas Wasser durch. Und ich spüle regelmäßig.


      Wird ne schöne Baustelle, ausgerechnet zu dieser Jahreszeit.

      LG Micha