Neuer User mit neuem Gartenteich

      Moin Micha,

      wenn ich dein Bild richtig deute, sind die doch nicht senkrecht verbaut? Vielleicht habe ich mich auch nur nicht richtig ausgedrückt.
      Ich meinte die Fliessrichtung des Wassers sollte senkrecht sein. Daraus ergibt sich eine waagerechte Schiebe-/Zugrichtung des Schiebers.
      Habs auch nur so mal gelesen in irgendeinem Forum. Selbst habe ich ja keine Erfahrung mit Zugschiebern in meiner Pfütze :D . Bis auf der Filter FiltoMatic CWS 6000, der hat einen für die Reinigung.
      Für deine Baustelle wünsche ich dir viel Erfolg und ein wenig wärmeres Wetter. Vor allem trocken. Hier bei Hamburg schüttet es im Moment wie aus Eimern.

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Moin Thomas,

      Thoma schrieb:

      Daraus ergibt sich eine waagerechte Schiebe-/Zugrichtung des Schiebers.


      das ist dann doch anders.

      Thoma schrieb:

      Selbst habe ich ja keine Erfahrung mit Zugschiebern


      noch nicht

      Thoma schrieb:

      Für deine Baustelle wünsche ich dir viel Erfolg und ein wenig wärmeres Wetter.


      danke, aber dieses Jahr, wirds wohl nichts mehr ||
      So wie es die letzten 9 Jahre lief, kann es nicht weitergehen. Jetzt soll ein größerer Pumpenkeller her, größerer Pumpenschacht und die Zugschieber oder was auch immer verbaut wird, muss im Notfall erreichbar und leicht zu reparieren/wechseln sein. Finde mal ne Firma auf die Schnelle, die das hinbekommt.
      Hab schon eine "Teichbaufirma" hier gehabt, die gefragt hat, wo sie das benötigte Material herbekommt =O Das muss erst mal sacken.
      Jetzt hab ich die kleineren Goldschleien, erst mal in die IH geholt, draußen sind nur noch der Koi und die Wimpler und hoffe auf einen milden Winter.

      LG Micha
      Micha,

      wenn ich so das Forum durchkämme und überall lese, stellt sich im Nachhinein immer heraus, dass alle immer größer werden.
      Wie in vielen Dingen meint man, dass es langt, was geplant wird. Irgendwann ist es dann aber doch zu klein.
      Ich habe meinen Teich gerade im Erdreich und der Randbereich noch in der Planung und denke jetzt schon, dass der Teich doch ein wenig klein ist :D . Aber bislang habe ich noch Verbot von meiner Frau. Und das Grundstück gibt eigentlich auch nichts weiter her. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
      Dir wünsche ich, dass du jemanden findest, der dir richtig hilft bei deiner Vergrößerung. Ich habe das Gefühl, du solltest gleich noch ein wenig größer planen als du jetzt denkst. Dann hat eine weitere Teichvergrößerung auch mehr Möglichkeiten ;) .
      Auf jeden Fall gutes Gelingen.

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Moin Thomas,

      danke für Deine aufmunternden Worte!!

      Thoma schrieb:

      denke jetzt schon, dass der Teich doch ein wenig klein ist


      oh oh 8o
      Habe auch mit einer Teichschale angefangen, dann auf 3m³ erhöht, dann gings auf 8m³, selbstverständlich kamen da auch Koi rein. Vor 9 Jahren dann das derzeitige Becken.
      Leider hatte ich damals, noch kein Internet, so hab ich mich nicht groß informieren können. Und dann hat mir die Beckenform beim Händler gefallen, also wurde so eins gebaut. Heute, würde ich einiges anders bauen, aber eine Vergrößerung des Teiches oder eine andere Filteranlage, kommt mir nicht mehr in die Tüte. Zum Glück, hab ich nun etwas mehr Platz, um einen
      größeren Pumpenkeller bauen zu lassen. Auch wenn es "nur", ein gepumptes System ist, aber wie man sieht, muss man schon vorher einplanen, dass mal etwas kaputt geht und man Platz zum Reparieren braucht.

      Thoma schrieb:

      Aber bislang habe ich noch Verbot von meiner Frau.


      da gibt es Gegenmittel :rolleyes:

      Thoma schrieb:

      Und das Grundstück gibt eigentlich auch nichts weiter her.


      in die Tiefe, in die Höhe

      Thoma schrieb:

      Aber wer weiß, was die Zukunft bringt.


      da brauch ich bei Dir, nicht in die Glaskugel schauen, weiss ich auch so :whistling: :D


      LG Micha
      Man Micha,du machst mir ja Angst ;) .

      Stimmt in die Höhe geht. Aber muss ich den Teichrand wenn ich stehe dann an der Nasenspitze haben ? :D
      Und in die Tiefe: Ich habe für die 90 cm. 3 Tage gebraucht! Jede Menge Bauschutt. Ich glaube, beim Bau der Reihenhauszeile wurde der übriggebliebe Bauschutt alles bei mir eingegraben. Und ein Bagger passt durch keinen Eingang. Oder ich muss mir Arfbeitskräfte besorgen ;) .

      Aber erst einmal ist Schluss. Neben dem Becken kommt nächstes Jahr ein Holzdeck, damit ich den Teich auch direkt geniessen kann.
      Spätestens dann kommen wieder neue Ideen :rolleyes: .

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hi Thomas,

      Thoma schrieb:

      du machst mir ja Angst


      bissel Muffensausen, ist immer gut :whistling:

      Thoma schrieb:

      Jede Menge Bauschutt. Ich glaube, beim Bau der Reihenhauszeile wurde der übriggebliebe Bauschutt alles bei mir eingegraben.


      wie bei mir !!!
      Ein Spatenstich aufgefüllte Muttererde, Bauschutt, eine Lage Lehm mit jungen Felsen, 10 cm Schicht Klem, dann endlich bei 1,50 m der blanke Lehm.
      Hat 3 Wochenenden mit 4 Personen gebraucht, um 15 m³ auszuschachten. Besonders hartnäckig war die Klemschicht, knochenhart, da war mit ner Spitzhacke nichts zu machen, da musste eine Hilti ran. Und dann alles mit der Schubkarre raus auf die Straße und in die Container, waren 3 Stück a`7 m³ voll geworden.

      Thoma schrieb:

      Aber muss ich den Teichrand wenn ich stehe dann an der Nasenspitze haben ?


      nee, so hoch nicht, Unterkante Kinn reich völlig :whistling:

      Thoma schrieb:

      Spätestens dann kommen wieder neue Ideen


      da bin ich mir sicher !!

      LG Micha
      Hi

      1000 Liter sind wirklich nicht viel, wenn es im Winter kalt wird und friert, kannst heizen oder im Frühjahr neue Fische kaufen. Wenn der Eisklumpen im Frühjahr wieder auftaut, erwachen die nicht wieder zum Leben, nur die Jesusfische im Kreuzbecken schaffen das!

      Vielleicht im Herbst in einen größeren Teich umsiedeln?


      Hier ein paar Anregungen zum Fischteich!
      @Watering
      Schade, dass du anscheinend nicht den ganzen Thread durchgelesen hast. Ich habe einen Pond Heater für den Winter gekauft. Der sollte langen um die Faulgase entweichen zu lassen und Sauerstoff einzulassen (also Eisfreihaltung um seinen Styroporkern herum).
      Und wenn dann die Fische trotzdem einfrieren sollten, gibt es im Frühjahr eben Klotzfisch zum Mittag :D *Ironie aus*.

      @Micha61
      nee, so hoch nicht, Unterkante Kinn reich völlig

      Meinst du, ich habe sonst nichts zu trinken X( ? Da trink ich doch lieber ein frisch gezaptes Bier :rolleyes: . :saint:


      Übrigens:
      Die Pumpe läuft bestens. Somit zieht der Standskimmer die Wasseroberfläche sauber. Alle Blätter bislang im Skimmer.
      Mal sehen, was passiert, wenn der Laubfall richtig losgeht....
      Ist ja der erste Winter, noch keine Fische und/oder Bepflanzung. Daher kann bei dem Versuch nichts "in die Hose" gehen und ich kann jederzeit nachsteuern.

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hi Thomas,

      Thoma schrieb:

      Mal sehen, was passiert, wenn der Laubfall richtig losgeht...


      was soll das schon großartig passieren, das Laub landet im Teich.
      Würd es gar nicht erst soweit kommen lassen und vorher abdecken.
      Besorg in der Bucht, Luftpolsterfolie ( die mit 3cm Noppen), bau aus billigen Dachlatten ein Gerüst und gut ist.
      Goggle mal Teichabdeckung und lass Dich inspirieren.


      LG Micha
      So, es wird Zeit, mal wieder etwas zum Besten zu geben.

      Laubfall ist ja vorbei. Es war mal wieder so viel, dass ich den Teich doch mit einem Netz abgedeckt habe. Alles gut.
      Jetzt Netz runter: und was sehe ich?
      Der AquaSkim20 zieht kaum noch.
      Wieder jede Menge Literatur und Prospekte und Internet gewälzt. Und was kam raus?
      Der AquaSkim20 benötigt für seine volle Abzugsleistung an der Wasseroberfläche 4000 Ltr. Pumpenleistung.
      Meine Pumpe pumpt gerade mal 4000 Ltr. im besten Fall! (Oase Eco Premium 4000). Wenn ich also alle Pumpleistung
      auf den Skimmer stelle, wird nichts mehr vom Teichboden gepumpt. Das war eigentlich nicht Sinn der Übung! Eine größere
      Pumpe bringt auch nichts, weil der Filtomatic CWS 6000 nur bis 4000 Ltr. verträgt. :cursing:
      Bin nun schon die ganze Zeit am Überlegen, was ich machen kann. Hat jemand eine Idee?
      Zur Zeit ist die Einstellung je 2000 Ltr. Saugleistung....
      Vielleicht erst einmal 3000 Ltr. Skimmer und 1000 Ltr. vom Teichboden Saugleistung einstellen? Langt das dann noch, um den Teichboden
      sauber zu halten? Schliesslich sollen ja nächstes Jahr auch Fische eingesetzt werden.

      Viele vorweihnachtlichen Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Ja, den AquaSim habe ich jetzt auf 4000 Liter und die Teichabsaugung auf 2000 Liter gestellt (Aqua Premium ECO Pumpe 6000 Liter).
      Läuft mittlerweile alles TOP. Teichoberfläche super sauber und den "Dreck" aus dem Teich saugt die Pumpe auch genügend ab. Die Schmutzpumpe habe ich zur Zeit nicht laufen. Ca. alle 4-5 Tage mache ich das per Hand (mit der Schmutzpumpe) um zu sehen, wieviel Drecke da wirklich rauskommt. Ist zumindest etwas zu sehen. Aber weniger, als ich dachte. Ab September werde ich die Schmutzpumpe im Filter auch auf Automatic stellen.

      VG
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hi,

      Danke für deine Rückantwort.
      Hatte heute Besuch vom Gartenteichcenter Hinck, der Dir ein Begriff sein könnte:
      Der hat uns reichlich Tipps für Gestaltung und Bepflanzung gegeben.
      Für unseren 5000 l Tümpel hat er einen Biosmart 24000 (oder höher) oder den Filtomatic CWS 25000 empfohlen.
      Es bleibt also bei meiner Tendenz zum Filtomatic zumal dieses Gerät bei ebendiesem Gartencenter erworben werden soll (der soll ja seine ganze Beratung auch nicht umsonst gemacht haben) und Screenmatics für meinen Geschmack im stationären Handel zu teuer sind (habe ich ja bereits "drüben" in "meinem" Thread geschrieben.
      Ob wir überhaupt einen Skimmer betreiben werden, ist auch noch nicht entschieden.
      Aber noch haben wir ja Zeit.

      Grüße,
      André
      Wieviel "Einflug" du in deinem Teich hast, kannst nur du entscheiden. Einen Skimmer würde ich aber immer empfehlen.
      Ja, Teibau Hinck ist mir ein Begriff. War auch bereits mehrere Male dort und habe immer eine gute Beratung erhalten. Die bei ihm gekauften Pflanzen sind Spitze. erheblich besser, als bei uns in einer Baumschule.
      Und du hast Recht; wer eine gute Beratung gibt, soll auch dran verdienen. Du tust gut daran, bei einem Fachhandel zu kaufen.
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Eigentlich ist der Einflug relativ. Nachdem ich vor rd. 2 Wochen eine Hecke geschnitten habe, kommt natürlich schon etwas Laub hinein; bis zum eigentlichen Beginn der Laubfallsaison (3 große Buchen stehen keine 20 m entfernt) dauert´s aber noch (und bis dahin wird der Teich ´eh mit einem Netz abgedeckt sein).

      Ansonsten komme ich mit 5 Minuten keschern am Tag aus. Meine Hauptsorge war eben nur, ob ein Aquaskim am Filtomatic funktioniert, ohne den Filter zu verstopfen bzw. für eine mehrmalige Reinigung in der Woche zu sorgen. Ich musste vor einigen Tagen den Druckbehälter meines Biopressfilters erneuern, da der alte undicht geworden ist: Für mein Gefühl sahen die Schwämme recht sauber aus und im Behälter selbst war nach 4 Monaten nur wenige Ablagerungen. Da der Filtomatic 25000 für unseren Teich mit 5000l sicher genug Reserven hat hoffe ich, damit die richtige Wahl getroffen zu haben.

      Grüße,
      André