Hife!! Diese doofen Algen....

      Hallo Leute!


      ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Teich! Ich hab schon vor dem Winter diese doofen Algen dringehabt. Diese Algen sind aber nicht zu vergeleichen mit den Algen die ich sonst drinhatte! Jetzt sind es algen die sich überall und nirgendswo festpappen. Ist das normal?? und was kann ich dagegen tuen??

      1. Frage: Wie sieht das aus? Kann ich auch Sand und feinen Kies in meinen Teich tun?? Deshalb, weil der Kies einfach zu viel is in meinem Teich.

      2. Frage: Wie ist es mit algen und Sand mit feinem Kies? Geht das???


      Naja IIchb hoffe mal auf viele Antworten ;)

      Bis dennen
      Christopher
      Hallo Christopher,

      wie Martini schon festgestellt hat: Du musst bis zum Frühjahr (Wassertemperatur dauerhaft plus 10 Grad Celsius) warten. Wenn Du jetzt anfängst die Algen rauszufischen störst Du die Teichbewohner bei der "Winterruhe".

      Du hast leider nicht gesagt was für Algen Du hast. Sind es vielleicht Fadenalgen? Das Sind so lange fädrige "Pflanzen", die sich überall festsetzen?? Oder sehen die Algen ganz anders aus?

      Was auch wichtig ist: Lass mal Dein Teichwasser testen. Wenn Du zu einem OASE Aqua Activ-Partner gehst (Adressen findest Du bei Produkte-aqua activ-Händlersuche hier auf der Homepage) kannst Du sogar kostenlos Dein Teichwasser testen lassen. Die OASE Aqua Activ-Partner haben alle eine Wasserdiagnose-Station!

      Gruss
      Peter
      Hallo Christopher,

      was ganz wichtig ist: Du solltest nur gewaschenen Kies in den Teich bringen. Bei ungewaschenen Kies können sich die Wasserwerte verändern, der Nährstoffgehalt kann ansteigen. Wenn zuviel Nährstoffe im Wasser sind, kommen die Algen.
      Sand sollte aus den gleichen Gründen nicht in den Teich gebracht werden.

      Gruss
      Peter
      Hallo Christopher,

      hier ein paar Tipps wie man das Algenwachstum einschränken kann:

      Nährstoffe reduzieren: Fütterung von Fischen prüfen (max. 1% des Körpergewichtes der Fische täglich füttern) 2 Fastentage in der Woche. Laubschutznetze im Herbst.

      PH-Wert: Durch Huminsäuren den PH-Wert senken. Ab einem PH-Wert von 7,5 fühlt sich die Fadenalge nicht mehr wohl und verschwindet. (Ist auf Dauer aber schwer umzusetzen.)

      Nährstoffkonkurenz: Bepflanzung am und im Teich erhöhen. Wenn diese "gewünschten" Pflanzen alle Nährstoffe verbrauchen, bleibt für die Fadenalge nichts mehr übrig.

      Also, erstmal Teichwasser testen, warten bis es wärmer wird, dann die Algen herausfischen und die Tipps befolgen... dann müsste es eigentlich klappen...

      Gruss
      Peter
      Hallo Peter,

      deinen PH-Wert dauerhaft runtersetzen geht, sehr gut sogar. Probier es mal mit Teichex ... einfach mal unter Ebay schauen, setze diese Mittel gezielt seid Sommer diesen Jahres ein .... und habe momentan seid July keine Probleme mehr.


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Im Allgemeinen wird im Teich der Kies bevorzugt. Aber, wie Peter schon richtig notiert hat, muss es gewaschener Kies sein. Und ich möchte hinzufügen, dass es tunlichst kein Kies von Kalkgesteinen (z. B. Marmorkies) sein sollte. Denn wo Kalk draufsteht ist auch Kalk drin. Und der wäscht sich auch aus gewaschenem Kies noch einmal aus. Also am besten Silikatgesteine verwenden, was wir also als Sandstein bezeichnen. Wenn man denn nicht gezielt durch den Einsatz solcher Kalkgesteine auf eine pH-Wert-Anhebung hinarbeiten möchte.

      Sande sind in aller Regel kalkarm oder -frei, je nach Herkunft und Gemengelage. Im Teich werden Sande nicht so gerne verwendet, weil sie so feinkörnig sind und von gründelnden Fischen eher verwühlt werden (bes. von Karpfenartigen/Cypriniden). Weil sie eine Sedimentschicht bilden, kann der Mulm, der sich darauf bildet, mitunter besser abgesaugt werden. Das geht bei Kies - wo der Mulm ja in dessen Zwischenräume einsackt - so nicht. Anderseits wird Kies gerne verwendet, wo er als Abdeckung von Pflanzenwurzeln fungiert, indem er weniger verwühlt wird.

      In Pflanzenklärbecken haben dann wiederum Sande sich als gutes Reinigungsmedium herausgestellt, z. Tl. sogar wirksamer als einige Zeolithe.

      pH-Werte, Christopher, werden also beim Einsatz von Sanden, wahlweise Kiesen, sowohl direkt durch anhaftenden Kalk beeinflusst, als auch indirekt durch die Wirkung im abbaubiologischen Gesamtgefüge. Insofern muss man immer mit Maß und Ziel an die Sache herangehen. Denn es ist just as allways: Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung. Und das ist dann die falsche ...
      Hallo Engelbert,

      Sand ist besser wie Kies.
      im Sand setzt kein Mulm ab,die Fische gründeln und Sand ist schwerer
      wie Mulm, der sich dadurch immer auf dem Sand ablagert oder von der
      Pumpe in den Filter transportiert wird.
      Und eine Filterreinigung ist nicht so aufwendig wie den Mulm
      aus dem Teich zu entfernen.
      Sand wirkt durch die größere Oberfläche,worauf sich Filterbakterien
      ansiedeln,als zusätzlicher Filter.
      Die Stoffe die das Wasser trüben verschwinden nach einigen Tagen
      im Filter.


      mfg
      lothar
      Also danke an alle! Das hat mir schonmal weitergeholfen! ;)

      Also ich werde dann so vorgehen.
      Werde den Kies rausnehemen und diesen dafür durch ein Sand Kies gemisch ersetzen. Der Kies ist dann aber nur feiner Kies.
      Ich baue mir jetzt im Frühjahr, noch einen Pflanzenfilter, welchen ich laut Engelbert`s aussage mit feinem Sand auskleiden werde. Die Pumpe in meinem "Haupt"teich, werde ich auf Kies plazieren damit sie nicht den ganzen Sand in den Filter schleudert.
      Die Pflanzen, werde ich dann auch alle mit Kies beschweren im meinem "Haupt"teich sowie in dem Pflanzenfilter.
      Und ich hoffe dann mal das alles so klappt wie wir es uns vorstellen. :)

      Also ich hab jetzt noch genug zu tun wegens Planung und sowas.

      Danke nochmal für die Zahlreichen Tips und Antworten...

      Gruß
      Christopher