Filterstarten

      Wann kann ich meine Filter wieder starten und wie mache ich das richtig(mit Bitron.etc.)
      starterbakterien?
      Außerdem wird mein Biotec 5 nur halbvoll(keine Nutzung der gesammten Filterfläche).
      Biotec 5 für ca 12000l Wasser zu klein ?
      Das angesaugte Teichwasser "knallt" einfach so durch den Filter.Mein Nachbar hat eine Tonne als Filter in der das Wasser fast drin "steht".Heißt es nicht das das Wasser so langsam als möglich durch den Filter,somit auch aus den Auslauf fließen soll?
      Hallo,

      also der Filter sollte nicht angeschlossen werden, wenn noch Frost ist, so das er kaputt gehen kann. Ich fahre meinen Filter auch jedes Jahr mit den Filterbakterien von OASE ein. Inerhalb von ein paar Tagen waren die Wasserwerte stabil.

      Zu deinem Filter. Die Filterwirkung deines Filters wird sehr gering sein, wenn wie du schreibst, das Wasser durch den Filter knallt, darin stehen sollte es aber auch nicht. Du solltest überprüfen, ob die eine zu starke Pumpe für den Filter hast. Wenn das Wasser den Filter zu schnell passiert, bleibt nicht genug Zeit für die Reinigung des Wassers. Mit Fischbesatz reicht der Filter für 27 m3 bei der Aquamax 10000 laut Katalog von OASE. Du solltest also einmal schauen, ob deine Pumpe zu stark ist. Falls dies der Fall ist, kannst du ja eine Druckregulierung vor den Filter einbauen. Schau auch einmal in die Bedienungsanleitung des Filters, dort findest du auch noch Hinweise und auch hier in den FAQ.

      Gruß Axel Höfer
      www.hobbygartenteich.de
      Hallo Pinocio

      Erst bei einer konstanten Wassertemperatur ab +12 Grad Celsius (bei niedrigeren Temperaturen sind die Mikroorganismen nicht lebensfähig!) solltest Du den Filterstarter Biokick 1 in Deinen Filter geben. Für 12 000 l mit Fischbesatz benötigst Du Biotec 10/Bitron 25/Aquamax 10 000. Für 12 000 l ohne Fischbesatz benötigst Du Biotec 10/ Bitron 25/ Aquamax 3500. Was hast Du eigentlich für eine Pumpe laufen. Du hast nichts über Die Pumpenleistung gesagt...
      hallo pinocio,

      sollte die pumpe zu stark sein wäre es effizienter eine elektronische dimmung zu installieren (oase fm master z.b.) da du damit auch eine reduzierung des verbrauches erreichst (stromkosten)

      bei dem vorschlag von axel erreichst du zwar eine reduzierung der wassermenge aber keine reduzierung der strommenge und somit verschleuderst du unötig geld und energie!

      nebeneffekt - könnte negativ sein bei reduzierung - die pumpe arbeitet immer gegen wiederstand.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Danke für die Ratschläge,habe zum Biotec 5 noch einen großen Dreikammerfilter,so das ich im Frühjahr ein T-Stück an die Aquamax
      10000 b.z.w Schlauch anschließe und so den Druck auf zwei Filter verteile.In Verbindung mit einem Bitron 15 müßte ich dann auch mal meine sch...önen Algen in den Griff bekommen.Erstaunlicher weise halten die sich auch über Winter.Aber ich denke das ich von Anfang an einen Fehler bei der Filterung gemacht habe.
      hallo pinocio,

      nach deinem y - stück solltest du aber zwei schieber setzten um die menge auf die einzelnen filter zu regulieren.

      ...... desweiteren wäre zu sagen -- wenn man von anfang an die technik bzw. die gesamte anlage kpl. erläutert - zumindest wenn man hilfe sucht - könnte den helfenden manches unnötige wort erspart werden und die hilfe könnte effizienter und passender sein.

      *tssss bisher hattest du kein wort über deinen zweiten mehrkammerfilter erwähnt ????

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Da kann aber sein die Amax10000 wird zu schwach.

      Deine Algen kommen wahrscheinlich daher, daß zu viele Nährstoffe im Teich sind und dein Filter zu klein ist um sie umzusetzen. Du kannst probieren Unterwasserpflanzen anzubringen oder das berühmte (ja ich muß es sagen) Gerstenstroh im Frühjahr zu verwenden. Es nimmt den Algen die Nährstoffe.

      Warten wir aber bis zum Frühjahr ...
      @@@Gerstenstroh@@@@

      setze seit ca 2001 immer im Frühjahr Gerstenstrohpellets ein und bin sehr zufrieden. Kommt auch auf die Außentemp. im Sommer an. Bei mir im Hochsommer ca 10 Std volle Sonne (der Nachbar hat seine Bäume gefällt) die nächste Pelletsgabe im August und alles ist gut.
      Teich ca 35qm3 Filter centervortek30
      mfg
      kara
      Hallo,

      ich habe mit Gerstenstroh in der "Algensaison" gute Erfahrungen gemacht. Meine Erfolge waren größer wenn ich natürliches Gerstenstroh von Bauern verwendetete als mit Pellets. Auch einige Flüssigpräperate waren gut, aber erstens Teuer und zweitens war der Erfolg auch nicht lange zu sehen. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen du Ursache zu Bekämpfen, also die vielen Nährstoffe im Teich und nicht die Symptome!

      Gruß Axel

      www.hobbygartenteich.de