Welcher Filter...es soll doch den Fischis gutgehen...und das bei mir als Neuling

      Welcher Filter...es soll doch den Fischis gutgehen...und das bei mir als Neuling

      Hallo zusammen, ich habe das erste Mal einen Teich, freu mich riesig und will natürlich alles richtig machen. Also wir haben hier folgendes vorgefunden: Teich hat ca 3000 l, Fertigbecken, Max Tiefe 80 cm. Halb sonnig, morgens Schatten, so ab 14 Sonne, wir pflanzen gerade drumherum, um zu beschatten. Und wir haben Fische drin: eine Handvoll Bitterlinge denke ich, aber keine Teichmuschel gesichtet, also denke ich, da kommt nichts nach. Und 8 Kleine Goldfische. Keine Koi. Nächstes Jahr wollen wir den Teich vergrößern, da ich mal denke, dass die Goldis auch noch Nachwuchs kriegen. Bepflanzt ist die Uferzone mit Rohrkolben, so eine Art Scheincalla und so eine Art Gras. im Teich Wasserhyazinthen und eine Wasserkanne ( keine Seerosen). Ich würde gerne sicherstellen, dass der Filter mit den Goldis klarkommt. Vom Vorbesitzer übernommen einen Biopress 4000. und ein Mini Bachlauf, wirklich Mini, Höhe über Teichniveau vielleicht 40 cm. Wasser an sich scheint mir ok, keine Fadenalgen. Ich fütter nur minimal zu, damit das nicht zusätzlich verschmutzt. Wasser trübt sich aber merklich ein, gerade jetzt an warmen Tagen.Was ratet ihr mir. Sollte ich ein größeres Modell nehmen, ein Biopress 10000? Oder lieber ein Biosmart 14000? Ich will nicht dass die Pumpe den Fischen die Socken auszieht aber ich will auch nicht nächstes Jahr bei Teichvergrösserung komplett neu investieren. Ich weiß so viele Wünsche auf einmal.... Freu mich sehr auf eine Beartung hier bei Euch, schon mal vielen Dank !
      Hallo,

      Schokobauch schrieb:

      da ich mal denke, dass die Goldis auch noch Nachwuchs kriegen.


      jo, EIN Sonnenbarsch, hält den Nachwuchs niedrig.

      Schokobauch schrieb:

      ich will auch nicht nächstes Jahr bei Teichvergrösserung komplett neu investieren.


      dann würde ich jetzt, erst mal planen, wie groß der neue Teich werden soll.
      Dann rate ich zu einem Durchlauffilter der Screenmatic Serie.

      Schokobauch schrieb:

      Wasser trübt sich aber merklich ein


      wechsel die UV Röhre und lass sie brennen.

      Schokobauch schrieb:

      Ich fütter nur minimal zu, damit das nicht zusätzlich verschmutzt.


      mach wöchentliche TWW, 20% sollten reichen.

      Schokobauch schrieb:

      Wasser an sich scheint mir ok,


      klares Wasser allein, bedeutet nicht, dass es biologisch i.O ist.
      Besorg Dir Tröpfchentest und messe nach !

      Schokobauch schrieb:

      Ich will nicht dass die Pumpe den Fischen die Socken auszieht


      keine Angst, die tragen Strapse.

      Schokobauch schrieb:

      Ich weiß so viele Wünsche auf einmal


      3 auf einem mal, sind ok.


      LG Micha
      Schonmal danke! Ich denke, der größere Teich wird dann vielleicht 7000- 8000 l haben damit die Fische Platz haben. Hatte auch gelesen, dann pendelt der Teich sicher besser ein. Also gut Lampe wechseln und Wasser wechseln. Aber wenn die Lampe an ist kann ich dann gleichzeitig Bakterien zugeben, die doch auch helfen würden oder? Und der Durchlauffilter, kann der so 1,5 m neben dem Teich stehen, also praktisch am Teichrand hinter Bambus versteckte? Packt der das dann mit meinem kleinen erhöhten Wasserfall ( ist praktisch ein Bachlaufelement über das das Wasser aus dem Filter wieder in den Teich läuft)? Ich dachte da brauch man dann einen Druckfilter? Ich les und lese aber irgendwie ist mir da der Unterschied nicht klar, will keinen Fehler machen. Danke für die Hilfe!
      Hey Schokobauch,
      mein Teich ist auch c.a. 8000L groß. Seit diesem Jahr hab ich einen Durchlauffilter, die Biotec Screenmatic 12. Ich bin mit dem Filter super zufrieden. Die Anlage läßt sich mit wenigen Griffen schnell reinigen und seit dem ich SM12 habe, hab ich am Teich kaum noch Arbeit. Allerdings solltest Du Dir dann auch die AquaSkim holen, der an die Pumpe angeschlossen wird. Dann hast Du die Oberfläche immer schön sauber. Die SM muss sogar oberhalb der Wasseroberfläche stehen. Ob ein Druckfilter ausreicht, kann ich Dir nicht sagen, weil ich mich damit nicht beschäftigt hab. Ich bin aufgrund von Empfehlungen hier aus dem Forum direkt auf die SM gegangen.
      Wenn Du die Starterbakterien in die Filter einreibst (die müssen jedes Jahr im Frühjahr rein), muss die Lampe 24 Stunden aus sein, sonst können die sich nicht entwickeln.
      Viele hier werden sagen, das die SM12 zu klein ist für Deine Teichgröße von 8000l. Das kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Wie es nächste Saison aussieht, kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen. Aber im Moment funktioniert Sie super. Wasser ist morgens glas klar (nachmittags leider etwas trüb, aber das ist ja auch durch die Sonneneinstrahlung normal).
      Dazu mal eine Frage: kennt jemand das Produkt Baktoplus Ohmizu?
      vijversdemars.be/images/producten/ohmizuclay.jpg

      Ein Bekannter von mir, der einen 35.000l Koitiech hat, war vor kurzem auf einer Koimesse und hat sich an dem Stand beraten lassen. Seitdem schwört er auf dieses Produkt, was das Wasser nach einem Tag glasklar macht. Sein Koihändler hat ihm das vor der Messe auch schonmal empfohlen.
      Da sind wichtige Mineralien drin und das Wasser wird bei Gebrauch für 1 Tag etwas milchig und dann glasklar.
      VG
      Moin,

      Schokobauch schrieb:

      der größere Teich wird dann vielleicht 7000- 8000 l haben


      ohne Koi, reicht der 12er

      Schokobauch schrieb:

      Und der Durchlauffilter, kann der so 1,5 m neben dem Teich stehen, also praktisch am Teichrand hinter Bambus versteckte?


      meiner steht 2 m weg in einer Hütte

      Schokobauch schrieb:

      Packt der das dann mit meinem kleinen erhöhten Wasserfall


      jo

      Stephan17 schrieb:

      Viele hier werden sagen, das die SM12 zu klein ist für Deine Teichgröße von 8000l




      Stephan17 schrieb:

      Sein Koihändler hat ihm das vor der Messe auch schonmal empfohlen.


      wäre ich Koihändler, würd ich das auch machen

      Stephan17 schrieb:

      kennt jemand das Produkt Baktoplus Ohmizu?


      nö, aber ne schöne bunte Koitüte (sicher mit entsprechendem Koiaufschlag)
      5 L Kanister Kanne Brottrunk für Pflanzen sind vieeeeeeel preiswerter und glasklares Wasser, hat man damit auch.( gut, die Verpackung ist nicht so schön)


      Schönes WE
      Micha
      Ich find Deine Antworten immer klasse, kurz, knapp, prägnant :) :thumbsup:
      Die Tüte ist wirklich schön, allein die kostet bestimmt 5€ Aufpreis. Von Brottrunk hab ich bisher noch nichts gehört. Hat evtl. den gleichen Effekt, viele Mineralien und macht das Wasser dadurch klar. Werd ich mal googeln. Hast Du das schonmal angewendet?

      VG und schönes WE
      Stephan
      Mit Kanne Brottrunk habe ich gerade ein Experiment bei mir beendet. Reduziert die Algen,...klar aber es ist nur ein Mittel um langfristig von Algen in großer Menge verschont zu bleiben. Wichtig waäre auch noch zu erwähnen das ein groh an Pflanzen nötig ist. Nicht nur irgendwas mit Stengel unten dran sondern Sauerstoffpflanzen wie Hechtkraut, Wasserpest,.... Das sind Nährstoffzehrer und bringen auch Sauerstoff in den Teich. Das ist gerade bei hohen Temperaturen wichtig. Ansonsten Sprudler rein. Bei sowas passt der Spruch "viel hilft viel". Da das Wasser bei hohen Temeraturen nicht so viel Sauerstoff binden kann ist eine seperate Zufuh immer gut.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Moin,

      Stephan17 schrieb:

      Ich find Deine Antworten immer klasse, kurz, knapp, prägnant


      danke 8o

      Stephan17 schrieb:

      Werd ich mal googeln


      tu das

      Stephan17 schrieb:

      Hast Du das schonmal angewendet?


      ja
      Ich nehme das für Pflanzen (auch im Garten), das Fermentgetreide würd ich nicht empfehlen.

      Cölner schrieb:

      Mit Kanne Brottrunk habe ich gerade ein Experiment bei mir beendet.


      und, zufrieden ?

      Cölner schrieb:

      Reduziert die Algen,...klar aber es ist nur ein Mittel um langfristig von Algen in großer Menge verschont zu bleiben.


      selbige Erfahrung habe ich auch gemacht, zudem heilen kleinere Blessuren ( wie nach dem Ablaichen) schneller bzw. es kommt zu keinen Entzündungen o.ä.
      Aber immer den ph Wert beobachten !!

      Cölner schrieb:

      Ansonsten Sprudler rein. Bei sowas passt der Spruch "viel hilft viel".


      nicht ganz, damit drückst Du den CO2 Wert runter.
      Wenn sich die Fische scheuern und am Auslauf die Kiemen spülen sowie öfter mal Springen, unbedingt den CO2 Wert messen und die Belüftung reduzieren bzw. abstellen.

      LG Micha