Koi - Teich

      Hallo zusammen,
      mein Kollege hat sich im Herbst letzten Jahres einen Koi-Teich angelegt. Inhalt ca. 40.000L, tiefste Stelle ca. 1,80m. Noch keine Bepflanzung. Es sollen im Frühjahr 5 bis 10 Kois eingesetzt werden ab 40 cm- Länge. Welche Pumpe könnt Ihr empfehlen. Möglichst niedrige Wattzahl.Als Filter dient ein stillgelegter Gülleschacht ca.4-5 m3.
      Was schlagt Ihr an Filtermaterial vor.
      Der Teich hat eine Bodenabsaugung.
      Habt Ihr da ein paar Tips?

      Gruß guenni
      Hallo,

      das sind gleich ganz schön viel Fragen auf einmal. Es gibt schon alleine bei der Art des Filters, viele möglichkeiten, die man gar nicht alle aufzählen kann. Im Magazin Gartenteich war vor kurzem ein Artikel zur Minimalanforderung und zur Technik im Koiteich. Dort wurde vieles sehr anschaulich erklärt. Weitere Möglichkeiten der Information im Internet wurden schon genannt. Es gibt aber auch viele Bücher die sich mit dem Koiteich beschäftigen. Ein sehr gutes aber nicht gerade billiges Buch ist im Tetraverlag erschienen.

      Gruß Axel Höfer
      www.hobbygartenteich.de
      Wenn Du gans sicher gehen willst, wegen der Wasserqualität, dann empfehle ich Dir etwas zu inwestieren und Dir einen Filter Biotec 36, ein Bitron 72 und eine Pumpe Promax 30000 anzuschaffen, dann wärst Du auf de sicheren Seite. Ich spreche aus Erfahrung. Die Wasserqualität wäre dann Topp. Wenn Du Fragen hast melde Dich.
      Nein der 36er war noch nicht lieferbar, aber der 30er, und der 36 ist noch eine klasse besser. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich kostenlose Kundenbetreuung in unserem Landkreis mache und schon viele Teiche kenne und die Probleme. Übriegens der Badeteich hat auch Fischbesatz zwar nicht so viel, aber verschmutzung durch Fische ist auch gegeben, also ich weiß wo von ich rede. Es war ja auch nur ein Tipp. Die Gewerleistung bei der größe setzt ja auch einen Folienteich voraus.
      Gruß
      Fredi
      Hai Fredi!

      Badeteiche sind in aller Regel größer. Sie haben eigene Regenerationsflächen.
      Dieser Teich hat (noch) keine Pflanzen.
      Und ein Koi-Teich ist in gar keinem Fall mit einem Schwimmteich zu vergleichen.
      Der Biotec 36 schafft nur 7 m3 mehr als der Biotec 30.
      Das gute an ihm ist das Reinigungssystem, zumindest soll es das sein.

      @guenni: Wie sieht denn ein stillgelegter Gülleschacht aus?



      Gruß Jens M
      Hai guenni!

      Ich hätte bei einem Gülleschacht so meine Bedenken. Ich weiß nicht, ob sich Schadstoffe dauerhaft in den Betonporen oder im Beton eingelagert haben.
      Ich würde ihn entweder ausgiebig reinigen oder, was ich für die bessere Lösung halte, ihn mit GFK o.ä. auskleiden.
      Als Filtermaterial würde ich einen Vorfilter vorschalten, dann vielleicht noch eine Absetzkammer, dann im Gülleschacht Japanmatten,
      Schaumstoff oder Gletscherrock, oder Siporax.
      Letzte Kammer ist dann Pumpenkammer, wo ich das Wasser über eine UVC wieder in den Teich leiten würde.
      Kann man die Kammern auch einzeln ablassen und reinigen?
      Das wäre schon erforderlich, sonst müßtest Du den Filter immer ausräumen.


      Gruß Jens M