Wasserfall Niagara 30cm zu klein ? Teichwasser grasgrün.

      Wasserfall Niagara 30cm zu klein ? Teichwasser grasgrün.

      Letzten Herbst wurde vom Gartenbauer ein vorgefertigtes formales Becken aus Kunststoff in der Erde erstellt. An der dahinterliegenden Wand ist der Wasserfall auf 56cm Oberkante angeschraubt. Das Wasser fliesst in ein halbrundes Becken (120cm breit/50cm tief), von dort durch eine Rinne (20cm breit/20cm tief) in das rechteckige Becken (200cm breit/340cm lang/70cm tief). Dieses Becken hat einen Ueberlauf am entferntesten Ende. Der Wasserfall wird durch die im Teich liegende Pumpe "EcoFish Green+13000 gespeist. Das Wasser fliest durch den "Filtoclear Druckfilter mit UVC Gerät 16000" der ca 1m neben dem Becken in einer eigenen eingegrabenen Filterkammer steht und von dort zurück zum Wasserfall. Schlauch in eingegrabener Röhre in gerader Linie entlang dem Becken und hinter der Wand hoch zum Wasserfall.

      Bis jetzt ist ausser Wasser und der Pumpe nichts im Becken

      Am Boden hat sich schon eine Schlammschicht gebildet und das Wasser ist grasgrün. Die Pumpe muss fast auf der niedrigsten Stufe laufen, weil der Wasserfall mit mehr Wasser nicht schön fällt.
      Ist der Wasserfall für diese Pumpe zu klein ?
      Was können wir verbessern um klares Wasser im Becken zu haben ?
      Hallo,

      meine Vemutung ist, wie du schon schreibst, dass der Wasserfall für diese Pumpe zu klein ist.

      Vielleicht ist es ja möglich, eine schwächere Pumpe an den Wasserfall zu hängen und den Filter mit der Starken Pumpe laufen zu lassen oder du klemmst zwischen den Filter und den Wasserfall einen Y-Verteiler, indem du ein Teil durch den Bachlauf und den anderen Teil direkt in den Teich laufen lässt.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,

      irgendwie steh ich auf der Leitung, erhöht sich jetzt die Filterleistung wenn mehr Wasser durchfliesst oder doch nicht ? Das ganze ist ja ein geschlossenes System. Die Pumpe saugt das Wasser an, pumpt es in den Filter und das gefilterte Wasser fliesst durch den unterirdischen Schlauch und mündet direkt in den Wasserfall. Weil aber der Wasserfall so klein ist und nur wenig Wasser durchlässt, kann ich die Pumpe nur auf niedriger Stufe laufen lassen, also wird wenig schmutziges Wasser angesaugt. Daher dachte ich, grösserer Wasserfall, mehr Durchfluss und dann saubereres Wasser oder habe ich das ganz falsch verstanden ?

      Ich glaubte, dass mir der Gartenbauer schon das richtige Gerät einbauen würde, also dass die Pumpe, der Filter und der Wasserfall aufeinander abgestimmt sind. Da stand was von Klarwasser Garantie im Prospekt. Wenn es mit einem grösseren Wasserfall besser würde könnte ich den auswechseln lassen, ohne grosse Umtriebe, aber wenn das keine Lösung ist, kann ich mir das sparen. Ich hätte halt schon gern etwas klareres Wasser.

      Die von dir vorgeschlagene Lösung einer schwächeren Pumpe für den Wasserfall oder ein Abzweiger geht nicht, da müsste ich den halben Garten aufgraben lassen um zu den Leitungen zu kommen.

      Ich hoffe doch noch eine Verbesserung für die Anlage zu finden.
      Liebe Grüsse
      Brigitte
      Hallo Stefan,

      vielen Dank für die Antwort, jetzt bin ich doch schon einen Schritt weiter. Leider habe ich nirgends auf der OASE Seite einen Hinweis gefunden wieviel Wasser durch die diversen Wasserfälle fliessen kann. Bevor ich mich in weitere Unkosten stürze wüsste ich das gerne. hast du irgendwelche Angaben dazu ?

      Liebe Grüsse
      Brigitte
      Hi,

      solche Informationen in deinem Fall zu bekommen, ist nicht leicht. Oase hat Bachlaufdiagramme die aber nur für die Pumpen von Oase ausgelegt sind. Da du aber eine "EcoFish Green+13000" hast, wird dies schwer.

      Schönes Wochenende.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.